Winter / Weihnachten

Einfache und schöne Bastelideen zu Weihnachten: verschiedene Sterne zum Aufhängen oder Ankleben. Nikolaus, Weihnachtsmann und Schneemann, Engel, Adventskalender, Schneeflocken, Tannenbaum… Und alles als Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern. Wir haben uns bemüht, das Bastelmaterial einfach zu halten, also auf exklusiven Schnickschnack verzichtet. Viel Freude beim Basteln, gutes Gelingen und eine schöne kreative Weihnachtszeit!

Schneemänner zum Essen

Schneemänner zum Essen

Aus Raffaellos lassen sich süße kleine Schneemänner zum Essen zaubern. Fruchtgummi Schnüre ersetzen den Wollschal und Schoko-Plättchen dienen als Kopfbedeckung.

✨ anschauen »
Tannenbäume aus Holzstäbchen

Tannenbäume aus Holzstäbchen

Diese Tannenbäume sind ganz leicht aus Eisstielen oder anderen Holzstäbchen und Geschenkband zu zaubern. Sie dienen als Geschenkanhänger oder auch als Baumschmuck, ach, sie finden eigentlich überall ihren Einsatz, wo eine weihnachtliche Stimmung erwünscht wird.

✨ anschauen »
Weihnachtsbaum aus Händen

Weihnachtsbaum mit Hand und Fuß

Dieser Weihnachtsbaum sieht richtig prächtig und füllig aus. Er besteht nur aus einem Fuß- und vielen Handabdrucken. Der Baum ist auf einen Din A2-Bogen Tonkarton geklebt, also richtig groß.

✨ anschauen »
Weihnachtskranz aus Händen

Weihnachtskranz aus Händen

Ein Weihnachtskranz aus vielen Händen überzeugt durch sein üppiges Volumen und den roten Farbtupfern. Er sieht schön aus und ist einfach zu machen. Du kannst den Kranz an die Wand hängen oder an eine Tür kleben.

✨ anschauen »
Schneemann

Schneemänner basteln

Aus weißem Tonkarton und Papier kannst du süße Schneemänner basteln. Wenn du durch die Hutspitze noch einen Faden fädelst, kann der Schneemann auch als Baumschmuck dienen.

✨ anschauen »
Baumschmuck

Papierkugeln als Baumschmuck

Aus farbigem Papier kannst du schönen Baumschmuck für den Tannenbaum basteln. Die Kugeln aus Papierstreifen wirken in ihrer Schlichtheit und in unterschiedlichen dezenten Farben einfach unglaublich. Sie scheinen fast zu schweben. Ein echter Hingucker!

✨ anschauen »
Tannenbaum aus Papier

Tannenbaum-Verpackung

Aus grünem Papier kannst du kleine Tannenbäume basteln, die sich auch als „Tannenbaum-Verpackung“ eignen. Aufgestellt sehen sie voll süß aus, aber sie lassen sich ebenso aufhängen, z.B. in den Weihnachtsbaum.

✨ anschauen »
Weihnachtsmann - Reigen

Ein Weihnachtsmann – Reigen

Wie wär´s mit einem Weihnachtsmann – Reigen? Du kannst auch gleich mehrere basteln und aneinanderkleben, sozusagen eine riesige Kette aus Weihnachtsmännern bilden – eine schöne und auch lustige Dekoidee für Weihnachten.

✨ anschauen »
Knusperhaus aus Keksen

Kleines Knusperhaus aus Keksen

In der Weihnachtszeit kannst du ein kleines Knusperhaus aus Keksen, Smarties und Gummibärchen basteln. Ganz ohne Backen, einfach die Bauteile zurecht schneiden und zusammenkleben. Die Deko nicht vergessen. Ein Riesenspaß für alle Beteiligten!

✨ anschauen »
Schuh basteln

Einen Schuh basteln

Zum Nikolaus kannst du auch eine etwas andere Art von Schuh basteln: einen Puschen! Es passt zwar nicht so viel rein, dafür ist er aber besonders fein!

✨ anschauen »
Goldengel basteln

Goldengel basteln

Aus Goldfolie kannst du diese Goldengel basteln. Sie sehen richtig edel aus, obwohl sie nur aus einem einzigen Kreis gestaltet werden, eine wunderschöne Weihnachts-Deko.

✨ anschauen »
Tischkarten Weihnachten

Tischkarten für Weihnachten

So kannst du witzige Tischkarten zu Weihnachten basteln: Einen Weihnachtsmann mit Namensschild.
Für die Namensschilder können unterschiedliche Farben verwendet werden. Von der Form her kannst du es auch wie ein Geschenk aussehen lassen.

✨ anschauen »
Tannenbaum

Ein Tannenbaum

Wie wär´s mit einem Tannenbaum aus Papier? Er sieht schön schlicht und elegant aus. Und wem das so nicht genügt, kann ihn ja noch schmücken. Der Baum lässt sich wunderbar mit anderen Weihnachstbasteleien kombinieren und er ist auch eine tolle Deko für das Weihnachstfest.

✨ anschauen »
Stern basteln

Einen Stern basteln

So kannst du einen zusammengesteckten Stern basteln. Es ist ganz einfach, auch wenn du noch sehr jung bist. Als Weihnachtsschmuck machen sich mehrere Sterne sehr schön im Tannenbaum. Da kommt Weihnachtsstimmung auf, viel Freude mit den Sternen!

✨ anschauen »
Strohsterne basteln

Strohsterne basteln

So kannst du einfache Strohsterne basteln. (Du brauchst das Stroh vorher weder einweichen noch bügeln.) Das Zusammenknoten der Sterne geht am besten zu zweit.

✨ anschauen »
Weihnachtsbasteln

Idee zum Weihnachtsbasteln

Ein kleiner Weihnachtsbaum aus Stroh ist auch eine Idee für das Weihnachtsbasteln. Wer sein Bäumchen nicht in einen Apfel spießen will, kann auch eine halbe Styroporkugel nehmen oder aus Knete einen Baumstumpf formen.

✨ anschauen »
Scroll to Top