Sommer – Ferien

Hier findest du Ideen, was du gut im Sommer basteln kannst: Ein Sonnenschutz fürs Gesicht, Bilderrahmen mit Muscheln, ein Mobile mit Fischen oder auch ein schräger Vogel. Was du aus Steinen und Muscheln machen kannst … „Handprint“ ist ein besonderes sommerliches Vergnügen, was sich auch gut draußen machen lässt, wenn du Wasser in Reichweite hast.

Löwenzahn basteln

Löwenzahn basteln

Jedes Kind kennt diese Blume: Löwenzahn, auch Butterblume genannt. Im Sommer siehst du sie überall wachsen auf Wiesen, Feldern, am Wegrand…

✨ anschauen »
Handabdruck - Fisch

Handabdruck – Fisch

Ein Fisch geht leicht aus einem einzigen Handabdruck zu zaubern. Wenn dir ein einzelner Fisch nicht ausreicht, kannst du ein riesiges Aquarium mit vielen Fischen gestalten. Es kann auch ein Riesenspaß für die ganze Familie sein, da dabei Fische in ganz verschiedenen Größen herauskommen. Viel Vergnügen!

✨ anschauen »
Handprint - Elefanten

Handprint – Elefanten

Aus zwei Handabdrücken Elefanten gestalten – so einfach geht’s. Schön ist es, wenn die beiden Elefanten unterschiedlich groß sind. Wie macht man das?
Einfach den großen oder kleinen Freund (Bruder, Schwester, Mutter, Vater) fragen, ob du dir kurz seine rechte Hand ausleihen darfst 😉

✨ anschauen »
Handprint - Flamingos

Handprint – Flamingos

Wie wär’s mit zwei Flamingos aus Handabdrücken gezaubert? Sehen die beiden nicht romantisch aus mit ihren herzförmig geschwungenen Hälsen und Köpfen? Vielleicht eine Geschenkidee für den Valentinstag?

✨ anschauen »
Handprint Ente

Handprint – Ente

Und hier noch eine Ente für „Handprint“. Ich habe nur Wasserfarben verwendet. Das Auge kann auch mit einem schwarzen Filzstift gemalt werden. Ansonsten ist die Ente ähnlich einfach wie der Schwan.

✨ anschauen »
Handabdruck - Pferde

Handabdruck – Pferde

Auch Pferde lassen sich aus einem Handabdruck gestalten. Sie sehen toll aus und wirken richtig dynamisch. Ich habe nur einfache Wassermalfarben verwendet. Augen, Nüstern, Hufe, Schweif und Mähne (alles, was schwarz ist) kannst du aber auch mit einem Filzstift malen. Viel Freude dabei!

✨ anschauen »
Handprint - Krabbe

Handprint – Krabbe

Hier eine „Handprint“ Krabbe. Endlich mal ein Tier, für das du beide Hände brauchst. Ich empfehle Fingerfarben für die Handabdrucke, es eignen sich aber auch normale Wasserfarben, wenn die Farbe satt aufgetragen wird.

✨ anschauen »
Mitbringsel

Mitbringsel aus dem Urlaub

Wenn du am Strand schöne Muscheln sammelst, kannst du mit etwas Gips wunderhübsche Mitbringsel aus dem Urlaub gestalten. Es ist einfach und schnell gemacht, nur der Gips braucht etwa 2 Tage bis er ganz trocken ist.

✨ anschauen »
Kraken basteln

Kraken basteln

Etwas Schnelles für den Sommmer: Diese Kraken sind schnell und leicht zu basteln. Statt Moosgummi kannst du auch Tonkarton nehmen und statt Wackelaugen die Augen einfach aufmalen oder aus Tonkarton ausschneiden und ankleben.

✨ anschauen »
Schmetterlinge basteln

Schmetterlinge basteln

Im Sommer kannst du schöne Schmetterlinge basteln. Sie leuchten toll in bunten Farben und sind auch sehr einfach zu basteln (ohne Einschneiden, ohne Kleben).

✨ anschauen »
Sonnenblumen

Sonnenblumen mit Handabdruck

Wie wäre es mit riesigen Sonnenblumen als Wand-Deko im Sommer? Mit Papptellern, einem Handabdruck und Krepp-Papier sind sie leicht zu basteln. Die Blumen lassen sich auch ohne Spuren wieder von der Wand lösen, wenn du sie mit Kreppband anklebst. Die riesigen Blumen sind ein echter Hingucker, einfach wunderschön!

✨ anschauen »
Sonne basteln

Eine Sonne basteln

Ganz einfach kannst du eine strahlende Sonne basteln. Für gute und für schlechte Tage – ihr Lächeln ist bezaubernd und steckt an 🙂

✨ anschauen »
Steine bemalen

Ein Stein-Auto malen

Passend zum Haus kannst du einen Stein in ein Auto verwandeln. Es eignen sich Steine, die eine flache Seite haben und ansonsten rund sind. Es gilt wieder: Je größer der Stein, desto einfacher ist es, ihn zu bemalen.

✨ anschauen »
Steine bemalen

Ein Stein-Haus malen

Etwas Schönes für draußen und drinnen: Du sammelst passende Steine – welcher Stein könnte ein Haus werden, welcher ein Auto? Drinnen kannst du die Steine dann bemalen. Und spielen kannst du damit drinnen und draußen 🙂

✨ anschauen »
Steine bemalen

Steine bemalen – ganz einfach!

Wenn du im Urlaub Steine findest, kannst du sie mit Acrylfarben bemalen. Diese kleinen Monster mit den großen Augen sind einfach und auf jeden Fall ein Hingucker. Du kannst sie als Briefbeschwerer verschenken oder ins Blumenbeet setzen.

✨ anschauen »
Schräger Vogel

Schräger Vogel

Ein schräger Vogel aus Korken, Plüschdraht und Federn: Du kannst natürlich auch echte Federn nehmen, wenn du im Sommer welche findest.

✨ anschauen »
Erdbeeren basteln

Erdbeeren basteln im Sommer

Aus rotem und grünen Papier (oder Fotokarton) kannst du Erdbeeren basteln. Du kannst sie sogar mit kleinen Leckereien füllen. Eine schöne Idee für den Sommer.
Wie wär´s mit einer Erdbeer-Party? Dafür könnten diese Erdbeeren die optimale Deko sein.

✨ anschauen »
Scroll to Top