Osterkörbchen basteln – leicht gemacht!

Ostern basteln

So kannst du aus Tonkarton ein Osterkörbchen basteln. Es schaut mal etwas anders aus als die üblichen Osterkörbe.

Du benötigst dafür:

  • Tonkarton (Fotokarton)
  • ein Geodreieck
  • Bleistift und Radiergummi
  • Zirkel und Schere
  • etwas Geschenkband
  • einen Papierlocher

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

Osterbastelei

  • Zeichne einen Kreis mit einem Radius von 13 cm und schneide ihn aus.
 

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

  • Zeichne eine Linie durch den Mittelpunkt.
  • Zeichne zwei weitere Linien im 60 Grad Winkel durch den Mittelpunkt.
 

Bastelanleitung

 

  • Miss von jeder Linie vom Mittelpunkt aus 7,5 cm ab und markiere die Stelle.
  • Verbinde dann alle Stellen miteinander.
  • Du erhältst ein Sechseck.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Das Sechseck wird die Grundfläche von dem Osterkörbchen.
  • Ritze die Linien der Grundfläche mit der Scherenspitze leicht ein.
  • So kannst du das Tonpapier besser knicken.
 

ein Osterkörbchen basteln

  • Zeichne dir an den äußeren Linien noch Kerben ein.
 

Anleitung für ein Osterkörbchen

  • Schneide die Kerben dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Loche jede Lasche an beiden Seiten.
 

Basteln zu Ostern

  • So sieht es dann aus.
 

Osterkörbchen basteln

  • Jetzt falte die Ränder hoch.
  • Und radiere die Bleistiftstriche noch weg.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Ziehe dann ein Geschenkband durch die Löcher.
 

Ein Osterkörbchen basteln

  • Binde zum Schluss das Osterkörbchen mit einer Schleife zusammen.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Fertig ist das Osterkörbchen…
 

Osterbastelei

  • … und kann beliebig gefüllt und dekoriert werden!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst das Körbchen auch größer oder kleiner machen. Die Markierungen für das innere Sechseck sollte ungefähr in der Mitte zwischen Kreisrand und Mittelpunkt liegen.
Weitere Bastelanleitungen für Osterkörbchen: Ein zweifarbig geflochtener runder Osterkorb sieht toll aus, ist aber etwas aufwändiger zu basteln. Mit weniger Aufwand geht der Korb auch in rechteckiger Form zu flechten und schaut ebenfalls hübsch aus. Einen netten kleineren Osterkorb kannst du aus größeren Joghurt-Bechern und Sisalband gestalten. Eine eher altmodische Art ist es, ein Osternest aus einem leeren Margarine-Becher und Krepppapier zu zaubern. Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, kann auch einfach ein Pappteller genommen werden, in den wie hier 6 Kerben geschnitten werden. Die Laschen werden auch an den Seiten gelocht und mit einem Geschenkband verbunden. Vielleicht noch mit einer Serviette auslegen, fertig!
Hier noch eine süße Idee auf Kreativraum24.de zu Ostern: Osterhasen Körbchen

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 546

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Frühling / Ostern

135 Kommentare zu “Osterkörbchen basteln – leicht gemacht!”

  1. Sehr einfach und so hübsch.
    Sehr einfach und so hübsch. Wie oft braucht man für ein kleines Geschenk ein Körbchen? Merk ich mir auf jeden Fall.

    Antworten
  2. Hallo, ich finde diese
    Hallo, ich finde diese Anleitung zwar sehr toll und leicht, aber wer hat schon so großes Papier??? Bitte nochmal überdenken!!!

    Antworten
    • Stimmt, ich habe aber einfach
      Stimmt, ich habe aber einfach einen Radius von 12cm und dann einmal statt 7.5 6.5 cm genommen, das passt auf DINA4. War auch keine große Denkarbeit!

      Antworten
    • wenn man es richtig
      wenn man es richtig durchliest, spielt die grösse des papiers keine rolle !
      Viel spass beim ausprobieren, meine kinder machen diese alleine, sind 8 und 6 jahre alt ohne hilfe. 🙂

      Antworten
  3. Hab gleich 4 Körbchen
    Hab gleich 4 Körbchen gebastelt!
    Zwar mit etwas kleineren Angaben da ich nur A4- Papier zur Hand hatte, aber ist dennoch nach kurzem Umrechnen alles gut gelungen!
    Danke für die tolle Anleitung!!!

    Antworten
  4. SCHNELL NOCH EIN TAG VOR
    SCHNELL NOCH EIN TAG VOR OSTERN GESCHENKE GEKAUFT UND BIN DAVON AUSGEGANGEN,DAS WIR OSTERKÖRBE ZUHAUSE HABEN:LEIDER FEHLANZEIGE!SO HAB ICH SCHNELL NACH EINER GESCHENKVERPACKUNG GESUCHT UND BIN AUF DIESER TOLLEN SEITE FÜNDIG GEWORDEN:MEIN 1.OSTERNEST WAR SCHRECKLICH;ABER DIE DREI WEITEREN WAREN SCHÖN!ES GEHT WIRKLICH EINFACH,IST SCHÖN UND PRAKTISCH!HABE ALLERDINGS EINEN KLEINEREN KREIS GEMACHT!
    WIRKLICH ZUM WEITEREMPFEHLEN(UND ICH BIN 14)
    🙂

    Antworten
  5. Leider habe ich nach meinem
    Leider habe ich nach meinem Umzug weder Zirkel noch Geodreieck auffinden können. Wird wohl noch in einem meiner Kartons stecken 🙁
    Deswegen (und jetzt nicht lachen^^) habe ich das Ganze am Rechner gemalt und einfach auf Din-A4 Tonkarton gemalt 🙂 Die Geschwister meines Lebensgefährten sind erst 8 und 14, die bekommen was Süßes und worin könnte man es besser verschenken als in etwas selbst gemachten? 🙂

    Antworten
  6. Super Sache, einfach und
    Super Sache, einfach und schnell zu basteln. Wenn man einmal die 60º geschafft hatte, ging es ganz fix. Wir sind begeistert, haben es danach noch bunt beklebt.

    Antworten
    • Schon einfach aber auch
      Schon einfach aber auch kompliziert, die Anleitung könnte schon einfacher sein,
      ich musste 30 Minuten da dran arbeiten.

      meine Meinung :-, 🙂 aber für Ostern auch nicht schlecht

      bin (10J. werde 11J.)

      Antworten
  7. Hallo an alle
    ich fand die

    Hallo an alle

    ich fand die beschreibung sehr gut und kann den kommentar unter mir nicht richtig verstehn, denn ich bin 12 und fand das sehr einfach, selbst ein Kind bekommt das hin. Also stellt euch nicht so an !

    Antworten
  8. Super Idee 🙂
    sehr gute

    Super Idee 🙂
    sehr gute anleitung, das ergebnis kann sich sehen lassen 🙂 ich hab gleich mehrere davon gemacht, meine eltern werden sich freuen 🙂 großes lob. Michelle (13) 🙂

    Antworten
  9. Wow einfach super … genauso
    Wow einfach super … genauso schön wie ich es mir vorgestellt habe … das beste ist, dass viele verschiedene varianten in allen größen und farben gibt.

    Antworten
  10. Häääääääääää????
    Ich finde

    Häääääääääää????

    Ich finde diese Anleitung nicht so schön. Ich habe es ein paar Mal probiert, meine Kerben werden viel zu groß hab es zwar im 90°
    Winkel gemessen ? Häääääääääääää?

    Antworten
    • Ich hab es grad mit meiner

      Ich hab es grad mit meiner kleinen Schwester gemacht (8 Jahre),

       war  sehr  leicht. Wir  haben  im  100°  Winkel  gemessen. Ich  bin  11.cheeky

      Antworten
    • Hilft nur eins – Kerben
      Hilft nur eins – Kerben kleiner machen. Sprich: Winkel verringern 🙂 Oder so wie eine Person weiter unten bei den Kommentaren nur ritzen und die Laschen dadurch übereinander schieben 🙂

      Antworten
    • Hallo, also ich habe immer
      Hallo, also ich habe immer einen 20° Winkel genommen ausgehend von den durchgezogenen Linien und dann in beide Richtungen. Sah dann so aus wie die Kerben auf dem Bild und hat super geklappt gleich beim ersten Mal! Finde die Idee auch klasse zumal mir die Körpchen im Handel einfach zu teuer sind!
      SUPER IDEE!!!
      LG Jenni

      Antworten
  11. Wenn man die Kerben nicht
    Wenn man die Kerben nicht ausschneidet sondern die Löcher einfach übereinander legt und den Faden durchzieht, sieht das auch super aus. Das Körbchen ist dann an den Seite dicht und es spart Arbeit ;-). Danke für die tolle Anleitung!

    Antworten
  12. Erst mal Hallo an alle auf
    Erst mal Hallo an alle auf dieser Hompage.
    Für mein Projekt „ostern“
    habe ich sehr lange im Internet geforscht und bin auf diese Hompage gestoßen.
    Ich habe schon so vieles ausprobiert und meine Kinder hatten Riesenspass dran.
    Meine Kolleginnen waren sehr bewundert von dem Kunstwerk, das meine Kinder geleistet haben.
    Es ist alles so leicht und deutlich erklärt das man direkt alles versteht ohne nach zu denken.
    was ich jedoch schade finde das man nicht ausdrucken kann:(

    Antworten
  13. Danke, ich wollte auch nicht
    Danke, ich wollte auch nicht mehr los und außerdem, wenn man selber was bastelt, dann ist es eh viel schöner. man kann es übrigends auch mit einer papierschlaufe zusammen machen, wenn man gerade keine geschenkschlaufe zuhause hat, das geht auch super…:D
    ich habe gleich 4 stück gebastelt weil ich dachte es macht soviel spaß und da kann man ja auch gleich für jeden eins basteln.

    Antworten
  14. es hat viel spaß gemacht das
    es hat viel spaß gemacht das körbchen herzustellen ich habe gleich 2 von diesen wunderbaren körbchen gebastelt aber mit meinem kleinen cousin markus(6jahre)und ich bin 10 jahre.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.