Einen einfachen Korb flechten

einen Korb flechten

So kannst du ganz leicht einen Korb flechten. Hier siehst du einen sehr kleinen Korb. Du kannst natürlich auch größere Körbe gestalten.

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier in 2 Farben
  • Bleistift und Geodreieck
  • Schere und Klebstoff

Bastelanleitung für einen Flechtkorb

Osterbastelei

  • Zeichne die Grundfläche vom Korb (hier: 16 x 8 cm).
  • Füge an den Seiten einen 4 cm breiten Rand hinzu.
  • Schneide den ganzen Umfang dann aus.
 

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

  • Zeichne auf den Rändern Linien im Abstand von 1 cm ein.
 

Bastelanleitung

 

  • So sieht es dann aus.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Ritze die Grundfläche mit der Scherenspitze nach (dann lässt sich das Tonpapier besser falten).
 

ein Osterkörbchen basteln

  • Schneide die Linien auf dem Rand dann ein.
 

Anleitung für einen Flechtkorb

  • Falte die Streifen nach oben.
 

Bastelanleitung für einen geflochtenen Korb

 

  • Schneide 2 Streifen aus andersfarbigem Tonpapier aus (Länge: 52 cm, Breite: 1 cm).

 

 

Osterkörbchen basteln

  • Flicht den ersten Streifen um den Korb herum.
  • Und knicke ihn an den Ecken um.
 

Einen Korb flechten

  • Wenn du einmal herum bist, klebe den Anfang und das Ende des Streifens zusammen.
 

Ein Osterkörbchen basteln

  • Flicht dann den anderen Streifen ein und klebe ihn am Schluss auch zusammen.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Knicke die Überstände nach innen ein.

 

 

Basteln zu Ostern

  • Schneide dann noch einen Henkel aus und klebe ihn an.
  • Fertig ist der Flechtkorb!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für einen stabileren Halt kannst du für das Rechteck auch Fotokarton verwenden.
Weitere Bastelanleitungen für Osterkörbchen: Einen geflochtenen Osterkorb gibt es natürlich auch in runder Form. Ein süßes Osterkörbchen ohne Henkel sieht auch toll aus und ist mal etwas anderes. Ein Osternest lässt sich aus einem leeren Becher Margarine und Krepppapier gestalten, eine etwas altmodische Variante. Sogar aus einem größeren Joghurtbecher und Sisalband kannst du einen kleinen Osterkorb basteln. Zur Not hilft ein schlichter Pappteller weiter, in den 6 Kerben geschnitten werden (ähnlich wie bei dem Osterkörbchen). Die Laschen lochst du einfach und verbindest sie mit einem Geschenkband.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 187

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Frühling / Ostern

71 Kommentare zu “Einen einfachen Korb flechten”

  1. Tolles Ergebnis, aber schwer zu basteln

    Ich habe zwar lange gebraucht, um dieses Körbchen fertig zu stellen und dabei fast eine Rolle Tesafilm gebraucht, aber das Ergebnis ist super. Das Körbchen sieht echt schön aus, auch wenn die "Herstellung" sehr kompliziert ist. Mit viel Geduld und Kleber hat es schließlich doch funktioniert. Meiner Ansicht hat die Zeit zum Basteln sich gelohnt. Schöne Ostern an alle Und viel Erfolg beim Suchen.

    Antworten
  2. Körbchen
    Ich bin 13 und fand es sehr kompliziert, ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet und alles kleben müssen, aber beim dritten Versuch sah es schon sehr gut aus! Nur kleineren Kindern würde ich es nicht empfehlen, es ist halt sehr kompliziert!

    Frohe Ostern schon mal, it’s me

    Antworten
  3. ich finde das körbchen sehr

    smiley ich finde das körbchen sehr süß für Ostern, es ist bloß nicht sehr einfach aber auch nicht schwer, wenn man geduld hat ist es eigentlich zu schaffen!

    Viel Glück, frohe Ostern und LG wünsche ich euch

    Antworten
  4. Ich habe diese Körbchen mit

    Ich habe diese Körbchen mit meinem 5jährigen und seiner fast 6jährigen Freundin gebastelt. Es würde einfacher gehen, wenn man die Linien und Streifen 2cm machen würde. Für mich selber war es einfach und ich habe alles vorbereitet und dann beim Flechten den beiden geholfen. Die Körbchen sind sehr schön! yes

    Antworten
  5. ich find es echt zum ich bin

    ich find es echt zum crying ich bin 12 jahre alt und sitze jetzt schon knapp 3 std daran und es geht imma wieder kaputt und ich bin eigendlich relativ gut im basteln aber das is wirklich doof zumindest bräuchte ich 6 hände um es hin zu kriegen

    Antworten
    • Hab Geduld
      Hi Annibal
      Du solltest es ruhig angehen und viel Geduld haben. Ich bin 10 und nicht gerade der Bastler, aber es hat eigentlich voll viel Spass gemacht und ist mega einfach, wenn man sich konzentriert und die Anleitung verstanden hat.

      Larouche

      Antworten
  6. EINFACH, soll das ein Scherz

    EINFACH, soll das ein Scherz sein ?! Also entweder hab ich zu wenig geduld oder das ist einfach schwierigangry  Also ich versteh das nicht !enlightened

    Hoffentlich versteht ihr das yes!   Auf dem Bild sieht das Körbchen aber schön aussmiley

      Gruß und schöne Ostern              der geheimnisvolle Irgendwer

    Antworten
  7. Hallo!

    Hallo!

    Ich finde die Seite Klasse und habe schon was selbst gebastelt!!! 

    Das Körbchen zu machen, sieht auf den Bildern ziemlich einfach aus, ist dann aber kompliziert. Bei mir sind die Bänder immer rausgegangen!!! Ich habe es nicht ganz nach den Maßen in der Anleitug gemacht, das war kein Problem. Ich freu mich schon, das Körbchen zu verschenken

    An alle schöne Ferien und ein gesegnetes Fest    smiley                                                                                                                                                                            

    Antworten
  8. Wenn ihr schreibt das das

    Wenn ihr schreibt, dass das nicht geht, dann liegt das nicht an der seite sondern an euch also lasst die blöden kommentare. Ihr könnt ja eure meinung sagen aber lasst die ausdrücke.

    Es muss euch ja nicht gefallen aber mir gefällt das und anderen sicherlich auch.

    Achso was ich noch dazu sagen wollte, bei mir hat das auch geklappt also muss es an euch liegen.

     

                                                           smiley

    Antworten
  9. Also ich finde es sieht super

    Also ich finde es sieht super aus. Hab auch drei Reihen gemacht. Ging eigentlich recht einfach. Hab dann noch ein zweites für meinen Bruder gemacht. Er hat sich total darüber gefreut und nun haben wir was für Ostern zum Suchen.

    Antworten
  10. Hab auch 3 Reihen gemacht.
    Hab auch 3 Reihen gemacht. Klar ein kleines Kind braucht Unterstützung aber mit etwas Geduld ist der Korb einfach zu machen und echt stabil, hab allerdings dazu noch die Enden oben nicht nur eingeklappt sondern innen festgeklebt. Einfach toll jetzt nur noch nen zweiten machen dann haben meine Kids was zu suchen an Ostern.

    Antworten
  11. Ich weiß echt nicht was ihr
    Ich weiß echt nicht was ihr alle habt, es ging echt schnell, ich habe 3 Reihen gemacht dann ist das Körbchen höher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ABER IST SCHON OK IHR LERNT DAS AUCH NOCH :*

    Antworten
  12. Mit viel Geduld geht
    Mit viel Geduld geht es!
    Bitte Leute lasst euch nicht von den anderen Kommentaren entmutigen! Besonders nicht von dem unter mir, seht euch mal den Namen an, das erklärt doch schon alles! Der hat es bestimmt noch nicht einmal ausprobiert!

    Antworten
  13. Ich finde es total blöd, denn
    Ich finde es total blöd, denn man kann es gar nicht basteln es ist total scheiße!!!!!!!!!!!!

    Man kann das überhaupt nicht basteln!!!!!!!!!

    Voll der Scheiß!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.