Basteln und Gestalten
Ostern basteln

Ein Osternest basteln

ein Osternest basteln

Eine sehr alte und einfache Idee, ein Osternest zu basteln. Du brauchst dafür einen leeren Margarinenbecher. Viel Freude mit deinem Nest!

 

 

Du benötigst dafür:

  • Krepp-Papier in 2 Farben
  • einen leeren, runden Becher Margarine
  • Lineal, Schere
  • Klebstoff
 

Bastelanleitung für ein Osternest

Osterbastelei

  • Schneide einen 40 x 15 cm langen Streifen aus dem Krepp-Papier aus.
  • Falte den Streifen in der Mitte zusammen, sodass er nur noch 7,5 cm breit ist.
  • Klebe den Streifen so um den Becher herum, dass der Rand ein Stück über den Becherrand schaut.
 

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

  • Schneide aus andersfarbigem Krepp-Papier einen ca. 66 x 14 cm langen Streifen aus.
  • Falte ihn wie eine Ziehharmonika zusammen (etwa 6 cm breit).
 

Bastelideen zu Ostern

  • Runde eine Seite mit der Schere ab.
 

Basteln zu Ostern

  • Falte die "Ziehharmonika" auseinander und klebe sie an den Rändern zu einem Ring zusammen.
 

Osterkorb basteln

  • Klebe den "Ring" stellenweise am Innenrand des Bechers fest.
 

Osternest

  • Fertig, schon kann das Osternest gefüllt werden!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Es muss natürlich nicht Margarine sein. Prinzipiell kann jede runde Verpackung aus Plastik oder auch Pappe verwendet werden, solange sie nur groß genug ist.
Weitere Bastelanleitungen für Osterkörbchen: Aus dickem Sisalband lassen sich wunderschöne Körbe gestalten. Die Grundlage bildet auch hier eine leere runde Verpackung. Ein süßes Osterkörbchen ohne Henkel kannst du aus Fotokarton und Geschenkband basteln. Es erfordert allerdings Kentnisse im Umgang mit einem Geodreieck. Ein zweifarbig geflochtener runder Osterkorb ist bildschön. Doch auch hierbei wird mit einem Geodreieck gearbeitet. Einfacher geht ein geflochtener Korb in rechteckiger Form. Der sieht genauso gut aus und du kannst ihn in verschiedenen Größen herstellen.
Zum Verschönern der Osterkörbe bieten sich bunte Käfer an. Kleine Osterküken und Osterhasen aus Filzstreifen oder Servietten gerollt werten jedes Osterkörbchen auf oder ein Hase, der sich aus deiner eigenen Hand zaubern lässt.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 3.9 (64 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Finde die Seite ganz schön, manchmal ein bischen zu umständlich und genau erklärt aber sonst kann ich sie nur weiter empfehlen

Besucher

Unsere Enkel möchten immer Geld geschenkt bekommen. Da muss man schon Ideen haben, wie man das verpackt. Für dieses Ostern habe ich nun auf dieser Seite genug gefunden. Es ist ja noch Zeit zum Üben, so dass es dann schnell geht. Ich freue mich schon darauf. Danke!

Oster Hase

Wer hat ihre Enkel denn derart (v)erzogen??  "möchten immer Geld geschenkt bekommen" - und da kriegen sie es auch noch?

Silke

Ich wollte mir für ostern ein schönes osternnest basteln...ich fand leider aber nur sehr schwierige und aufwändige anleitungen, bis ich auf diese seite stieß...eine sehr schöne seite...gute beschreibungen und gute ideen LG Silke

Besucher

Einen schönen Sonntagmorgen. Ich suche grad ein paar schöne Bastelideen, die ich mit meiner Tochter für Ostern basteln kann. Ich habe hier ein paar sehr nette Ideen mit guten Anleitugen gefunden und werde mich dann gleich ans basteln wagen. ;o) Sehr gut!!! :o)

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.