Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Bunte Käfer basteln

Bunte Käfer basteln

Zu Ostern kannst du auch bunte Käfer basteln. Sie eignen sich zum Beispiel als Deko für das Osterfrühstück und werten jedes Osterkörbchen auf :-)
Außerdem sind sie in der Lage, Geschenke zu verschönern. Und zu Silvester können sie als Glückskäfer dienen. Viel Freude mit den kleinen Käfern!

 

Du benötigst dafür:

  • bunte Papierquadrate mit einer Seitenlänge von ca. 15 cm Länge
  • etwas schwarzes Tonpapier für die Beine
  • bunte kleine Punkte (am besten aus einem Papierlocher)
  • Schere und Klebstoff
  • 1 schwarzen Stift für die Pupillen
 

Bastelanleitung für einen Glückskäfer

bunte Käfer basteln

  • Nimm ein Papier zur Hand und falte die waagerechte Mittellinie.
  • Streiche die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
  • Öffne das Papier wieder und falte die senkrechte Mittellinie.
  • Öffne das Papier dann wieder.
 

bunte Käfer basteln

  • Drehe das Blatt um (die Rückseite liegt jetzt oben) und falte die diagonalen Mittellinien.
  • Öffne das Papier wieder.
 

Bastelanleitung für bunte Käfer

  • Schiebe das Papier wie auf dem Bild zusammen. Die Faltlinien geben es so vor.
  • Ein Dreieck entsteht.
 

bunte Käfer basteln

  • Zeichne einen Kreis, der unten links und rechts etwas über den Rand ragt. Zeichne entweder freihändig oder verwende einen Zirkel. Du kannst aber auch ein Glas oder Ähnliches zuhilfe nehmen.
 

bunte Käfer basteln

  • Schneide den Kreis aus.
  • So soll es dann aussehen.
 

bunte Käfer basteln

  • Zeichne die Beine, wie auf dem Bild und schneide sie aus.
  • Wenn du mehrere Käfer basteln willst, kannst du dies als Schablone für die anderen nehmen.
 

bunte Käfer basteln

  • Klebe den Körper mittig auf die Beine.
 

bunte Käfer basteln

  • Male die Spitze vorn schwarz aus.
  • Klebe Punkte auf den Körper, 2 weiße vorn für die Augen.
  • Male zum Schluss die Pupillen auf. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Am besten eignet sich Faltpapier für die Käfer. Die Blätter sind schön dünn und schon quadratisch. Mit "normalem" farbigen Papier geht es aber auch.
Weitere Bastelanleitungen für Käfer: Wie wär´s mit einem Marienkäfer, der sogar auf einem Blatt wandern kann? Aus Wolle lassen sich auch ganz süße Marienkäfer gestalten.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.2 (332 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Sehr schön, werde es als Angebot nutzen

Annika Steenken

Sehen so süß aus, habe sie gleich nachgebastelt

Isy

Zunächst einmal finde ich die Anleitung super und gut nachzuvollziehen, auch für kleinere Kinder :) Außerdem finde ich es schön, dass man selbst noch so viel dazu erfinden kann. Und die Käferchen sehen so süß aus. Für meinen Kleinen genau richtig :)

kerstin

ganz tolle idee, meine kinder sind begeistert lg

ayana

Richtig richtig toll die glückskäferli. Super zum nachbasteln. Meine 6 jährige tochter ist begeistert.

Lars

So etwas armseliges habe ich noch nie gesehen... ist das schlecht, das könnte sich ein Zweijähriger ausdenken...

Buffy

Für Zweijährige ist diese Bastelanleitung genau richtig. Wenn es einem nicht gefällt, kann man zur Abwechslung einfach kommentarlos weiter klicken. Armselig sind solche Leute, die es nötig haben solche Kommentare wie Lars zu hinterlassen.

Layla

Super Anleitung, aber war ja klar, dass Jungen keine Ahnung vom Basteln haben!!!!!!! Kann ruhig mehr so Anleitungen geben, aber mehr Tieranleitungen!!! :D

Franzi

Du bist armselig und frustriert. Scheinst keine Freunde, Job etc. zu haben, du armes Würstchen. Warum sonst schaust du dir solche Bastelanleitungen an, die dich scheinbar gar nicht interessieren. Armer Lars...

Tobi

Ich mag Döner und der Marienkäfer ist eine gute Idee für meine Kindergartenkinder peace out

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.