Osterkörbchen basteln – leicht gemacht!

Ostern basteln

So kannst du aus Tonkarton ein Osterkörbchen basteln. Es schaut mal etwas anders aus als die üblichen Osterkörbe.

Du benötigst dafür:

  • Tonkarton (Fotokarton)
  • ein Geodreieck
  • Bleistift und Radiergummi
  • Zirkel und Schere
  • etwas Geschenkband
  • einen Papierlocher

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

Osterbastelei

  • Zeichne einen Kreis mit einem Radius von 13 cm und schneide ihn aus.
 

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

  • Zeichne eine Linie durch den Mittelpunkt.
  • Zeichne zwei weitere Linien im 60 Grad Winkel durch den Mittelpunkt.
 

Bastelanleitung

 

  • Miss von jeder Linie vom Mittelpunkt aus 7,5 cm ab und markiere die Stelle.
  • Verbinde dann alle Stellen miteinander.
  • Du erhältst ein Sechseck.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Das Sechseck wird die Grundfläche von dem Osterkörbchen.
  • Ritze die Linien der Grundfläche mit der Scherenspitze leicht ein.
  • So kannst du das Tonpapier besser knicken.
 

ein Osterkörbchen basteln

  • Zeichne dir an den äußeren Linien noch Kerben ein.
 

Anleitung für ein Osterkörbchen

  • Schneide die Kerben dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Loche jede Lasche an beiden Seiten.
 

Basteln zu Ostern

  • So sieht es dann aus.
 

Osterkörbchen basteln

  • Jetzt falte die Ränder hoch.
  • Und radiere die Bleistiftstriche noch weg.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Ziehe dann ein Geschenkband durch die Löcher.
 

Ein Osterkörbchen basteln

  • Binde zum Schluss das Osterkörbchen mit einer Schleife zusammen.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Fertig ist das Osterkörbchen…
 

Osterbastelei

  • … und kann beliebig gefüllt und dekoriert werden!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst das Körbchen auch größer oder kleiner machen. Die Markierungen für das innere Sechseck sollte ungefähr in der Mitte zwischen Kreisrand und Mittelpunkt liegen.
Weitere Bastelanleitungen für Osterkörbchen: Ein zweifarbig geflochtener runder Osterkorb sieht toll aus, ist aber etwas aufwändiger zu basteln. Mit weniger Aufwand geht der Korb auch in rechteckiger Form zu flechten und schaut ebenfalls hübsch aus. Einen netten kleineren Osterkorb kannst du aus größeren Joghurt-Bechern und Sisalband gestalten. Eine eher altmodische Art ist es, ein Osternest aus einem leeren Margarine-Becher und Krepppapier zu zaubern. Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, kann auch einfach ein Pappteller genommen werden, in den wie hier 6 Kerben geschnitten werden. Die Laschen werden auch an den Seiten gelocht und mit einem Geschenkband verbunden. Vielleicht noch mit einer Serviette auslegen, fertig!
Hier noch eine süße Idee auf Kreativraum24.de zu Ostern: Osterhasen Körbchen

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 548

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Frühling / Ostern

135 Kommentare zu “Osterkörbchen basteln – leicht gemacht!”

  1. Hatte keinen Zirkel gefunden.
    Hatte keinen Zirkel gefunden. Habe dann einfach einen Teller genommen. Das Ergebnis sieht PRIMA aus! Ich habe es aus einer alten Zeitungseite gemacht und bewahre dort allerlei Krimskrams auf.
    Großes Lob an diese Web-Seite!
    Sase

    Antworten
  2. Dieses Körbchen ist einfach
    Dieses Körbchen ist einfach TOP! Man kann es auch so schön variieren. Ich habe eine kleinere Version davon gebastelt (7cm Radius). Danach habe ich das Körbchen mit Alufolie ausgelegt, Watte rein und Kressesamen drüber gestreut. Schon kann man einen kleinen Kräutergarten für die Fensterbank anlegen 🙂

    Antworten
  3. einfach suuupiii habe es
    einfach suuupiii habe es ohne zirkel und geodreieck gemacht (frei schnautze) mit
    rippkarton und bast durchgezogen als geschenkband sieht einfach toll aus. danke für den tip.

    Antworten
  4. Super einfach zu basteln,
    Super einfach zu basteln, auch für kleine Kinder, denke ich. Mit ein bisschen Ostergras wirkt es noch besser.
    Weiß zufällig jemand, wie man diesen Marienkäfer von dem letzten Bild machen kann?
    LG, Lina

    Antworten
  5. Das Körbchen ist wirklich
    Das Körbchen ist wirklich sehr einfach zu basteln und sieht toll aus. Ich bin 12 Jahre und habe für meine Eltern ein passendes Geschenk zu Ostern gesucht. Ich kombiniere das Körbchen noch mit dem Bilderrahmen auf der ersten Seite und zwei Schokoosterhasen, das wird ihnen sicher gefallen. Bei der nächsten Gelegenheit werden ich mir wieder ein paar Geschenkideen hier holen.

    Antworten
  6. Habe heute noch schnell ein
    Habe heute noch schnell ein kleines Ostergeschenk gemacht und brauchte eine Verpackung. Das Körbchen ist super schnell fertig, einfach und trotzdem schön. Toll für Leute, die wenig Zeit haben.

    Antworten
  7. ich finde diese Idee einfach
    ich finde diese Idee einfach klasse, sie ist super und einfach zum gestalten, das ist genau, was ich gesucht habe.

    lllgggg moritzius moritzu

    Antworten
  8. ich habe da eine Frage und
    ich habe da eine Frage und zwar: in was für einem Winkel soll man denn die Kerben machen?? Davon steht da nämlich leider nichts… =´(
    LG Laura

    Antworten
    • Du musst die Winkel im 90°
      Du musst die Winkel im 90° Winkel zu der 7,5cm abgemessenen Linie machen. Dann gehts ganz schnell. Viel Spaß noch…

      Habe selbst ganz viel Körbchen gebastelt, ging wirklich gut.

      Antworten
      • Ich habs mit einem 100°
        Ich habs mit einem 100° Winkel gemacht; dann stehen die Seiten leicht nach außen – das fand ich hübscher ;).
        Lg

        Antworten
  9. Hallo!
    Ich habe an den

    Hallo!
    Ich habe an den Seitenrändern
    dann noch ein paar Tackernadeln
    reingehauen, weil es bei mir
    nicht ganz halten wollte.
    Könnt ihr ja auch mal versuchen.

    Liebe Ostergrüße!

    Lisa

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.