Basteln und Gestalten
Geschenke

Ein Geld Kleid

Geld Kleid

Auch ein Geld Kleid ist einfach zu falten. Es ist schlicht und elegant und lässt sich sehr gut mit anderen Kleidungsstücken kombinieren.

 

Du benötigst dafür:

  • nur den Geldschein deiner Wahl
 

Bastelanleitung für ein Geld - Kleid

Geld für Kleidung

  • Lege den Geldschein senkrecht vor dich. Achte darauf, dass die farbkräftigere Seite oben liegt.
 

Geldgeschenke

  • Falte den oberen Rand zum unteren. Ziehe die Faltkante kräftig mit dem Finger nach (auch alle weiteren).
 

Geldgeschenke falten

  • Falte dann die senkrechte Mittellinie.
 

Geldscheine falten

  • Falte die seitlichen Ränder an den eingezeichneten Linien ....
 

Geldgeschenk basteln

  • ... nach innen.
 

Ein Geld - Kleid

  • Falte die inneren oberen Ecken an den eingezeichneten Linien ...
 

ein Kleid als Geldgeschenk basteln

  • ... nach außen.
 

Geld falten

  • Wende den gefalteten Geldschein.
 

Idee für ein Geldgeschenk

  • Falte die unten heraustehenden Ecken nach hinten.
  • Und schon ist das Geld - Kleid fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Alle Geldscheine eignen sich für dieses Kleid, es sieht aus einem 5-Euro-Schein nicht schlechter aus als aus einem 50-Euro-Schein.
Weitere Kleidungsstücke, die du aus Geldscheinen falten kannst: Hemd, Krawatte, Hose, kurze Hose, Jacke, Mantel und Schuhe.
Alle Kleidungsstücke kommen wunderschön zur Geltung, wenn sie hinter Glas gerahmt werden. So werden sie richtig glatt gepresst und sehen aus wie neu. Als Hintergrund kann man schickes Geschenkpapier verwenden oder man gestaltet eine Art Collage aus Motiven aus Zeitschriften.
Wenn das Kleid nicht gerahmt werden soll, kannst du es für eine Weile unter schweren Büchern glatt pressen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die unterschiedlichen Lagen mit kleinen Tesafilm-Röllchen (die Klebeseite zeigt nach außen) zu verkleben. Tesafilm lässt sich leicht und rückstandslos wieder von den Geldscheinen lösen.
Eine Idee, die ich aber selbst nicht ausprobiert habe: Vielleicht lässt sich das Geldkleid diesen Püppchen anziehen. Statt der 2 Filzlagen könnte man 2 Geldkleider verwenden.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.1 (115 Bewertungen)

Kommentare

Nina

Super Anleitung! Habe für eine Freundin zur Konfirmation eine Art Schlafzimmer gebastelt und mit Geldscheinen dekoriert. Die Anleitungen sind super, um den Kleiderschrank einzurichten!

Dragelih

Hallo, habe heute das Geldkleid für den Geburtstag meiner Schwiegertochter gefaltet. Die Anleitung ist super einfach und ist auf Anhieb gelungen!

Barbara

Ich habe heute diese Seite zum ersten Mal besucht und finde sie super. Habe ein Hemd und eine Hose gefaltet, danach ein Kleid aus Tonpapier Arme und Beine gemacht und zum Schluß aus einem Foto Gesicht ausgeschnitten. In einen Bilderahmen gesteckt, fertig

Besucher

Habe das Kleid ein klein bisschen geändert und so gefällt es mir ehrlich gesagt schon viel besser! ;-)

 

Besucher

Ich habe meiner Tochter Geld zum 16. Geburtstag schenken wollen. Die gefalteten Geldsachen sind super angekommen. Nun will sie das Geld gar nicht anbrechen.

Besucher

wow einfach toll für meine mama zum geburtstag da wird sie sich bestimmt freuen :D danke für die super anleitung :D

Besucher

Das war eine sehr leichte, gute und schnelle Idee, ein Geschenk aus Geld zu machen! Wir waren sehr schnell fertig. Danke!

Besucher

Supper! Ich habe ein Geschenk gebraucht und das ist es! Ich kann das nur weiterempfehlen!!! Tipp: Man kann zum Kleid auch ein Mädchen dazumachen!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.