Basteln und Gestalten
Geschenke

Krawatte aus einem Geldschein falten

Geldschein falten

Du kannst natürlich auch eine Krawatte aus einem Geldschein falten. Sieht schick aus, oder? Und geht einfacher als eine echte Krawatte zu binden ;)
Das ideale Geschenk für den Herren, wenn er sein Outfit zu verbessern wünscht. Für den "Dandy" kann es ruhig ein etwas größerer Geldschein sein.

 

Du benötigst dafür:

  • den Geldschein deiner Wahl
  • evt. etwas Tesafilm
 

Bastelanleitung für eine Krawatte

 

Krawatte aus Geld falten

  • Lege den Geldschein senkrecht vor dich.
 

Geldgeschenke

  • Falte den rechten Rand zum linken.
  • Ziehe die Faltlinie kräftig nach (auch alle weiteren).
 

Bastelanleitung für eine Krawatte aus Geld

  • Falte das obere Drittel um.
 

Krawatte falten

  • Falte die beiden unteren Ecken um, sodass sie sich in der Mitte berühren.
 

Geldscheine falten

  • Falte die obere linke Ecke so um, dass sich eine Faltlinie bis zur linken unteren Ecke bildet.
 

Geldgeschenk

  • Wiederhole das Gleiche auf der rechten Seite.
 

Geldgeschenke basteln

  • Drehe den gefalteten Geldschein um.
  • Und schon ist die Krawatte fertig.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Du kannst alle Faltkanten mithilfe eines Lineals nachziehen. Das spart Kraft und die Krawatte wird dadurch schön glatt gedrückt. (Du kannst sie anschließend aber auch kurz unter schweren Büchern pressen.)
Zu der Krawatte passt dieses Hemd. Du kannst jedoch auch nach derselben Anleitung ein Hemd aus farbigem Papier falten. Ich würde es dann nur größer machen, z.B. aus einem Papierstreifen von 25 cm Länge und 14 cm Breite. Es geht aber auch andersherum: das Hemd aus einem Geldschein falten und die Krawatte aus farbigem Papier (Länge: 6 cm, Breite: 3 cm).
Alle Kleidungsstücke aus Geldscheinen machen sich sehr gut in einem kleinen Bilderrahmen (ohne Rahmen), da sie so schön glatt gedrückt werden. Als Hintergrund kann Geschenkpapier verwendet werden.
In einem größeren Bilderrahmen könntest du eine richtige Collage gestalten, z.B. Möbel aus Katalogen ausschneiden oder eine schöne Landschaft. Für dieses Hemd mit Krawatte bekommst du vielleicht ein Foto von dem Beschenkten, aus dem du den Kopf ausschneiden kannst ... Lass deiner Fantasie freien Lauf ;)

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.3 (101 Bewertungen)

Kommentare

Dacki

Hi, die Anleitungen sind super. Habt ihr euch schon mal überlegt, Gebrauchsanweisungen für Elektrogeräte zu schreiben? Die wären dann sicher auch so leicht verständlich...... LG D. Kieslich

Angy

Ich habe das Hemd und die Kravatte für eine Freundin zum Geburtstag gefaltet. Das habe ich nach der Anleitung auch super hinbekommen. Das ist sehr gut angekommen und war ein kleiner Highlight auf ihrem Geburtstag... Vielen Dank!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.