Krawatte aus einem Geldschein falten

Geldschein falten

Du kannst natürlich auch eine Krawatte aus einem Geldschein falten. Sieht schick aus, oder? Und geht einfacher als eine echte Krawatte zu binden 😉

Das ideale Geschenk für den Herren, wenn er sein Outfit zu verbessern wünscht. Für den „Dandy“ kann es ruhig ein etwas größerer Geldschein sein (50 Euro aufwärts).

Du benötigst dafür:

  • den Geldschein deiner Wahl
  • evt. etwas Tesafilm

Bastelanleitung für eine Krawatte

 

Krawatte aus Geld falten

  • Lege den Geldschein senkrecht vor dich.
 

Geldgeschenke

  • Falte den rechten Rand zum linken.
  • Ziehe die Faltlinie kräftig nach (auch alle weiteren).
 

Bastelanleitung für eine Krawatte aus Geld

  • Falte das obere Drittel um.
 

Krawatte falten

  • Falte die beiden unteren Ecken um, sodass sie sich in der Mitte berühren.
 

Geldscheine falten

  • Falte die obere linke Ecke so um, dass sich eine Faltlinie bis zur linken unteren Ecke bildet.
 

Geldgeschenk

  • Wiederhole das Gleiche auf der rechten Seite.
 

Geldgeschenke basteln

  • Drehe den gefalteten Geldschein um.
  • Und schon ist die Krawatte fertig.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst alle Faltkanten mithilfe eines Lineals nachziehen. Das spart Kraft und die Krawatte wird dadurch schön glatt gedrückt. (Du kannst sie anschließend aber auch kurz unter schweren Büchern pressen.)
Zu der Krawatte passt dieses Hemd. Du kannst jedoch auch nach derselben Anleitung ein Hemd aus farbigem Papier falten. Ich würde es dann nur größer machen, z.B. aus einem Papierstreifen von 25 cm Länge und 14 cm Breite. Es geht aber auch andersherum: das Hemd aus einem Geldschein falten und die Krawatte aus farbigem Papier (Länge: 6 cm, Breite: 3 cm).
Alle Kleidungsstücke aus Geldscheinen machen sich sehr gut in einem kleinen Bilderrahmen (ohne Rahmen), da sie so schön glatt gedrückt werden. Als Hintergrund kann Geschenkpapier verwendet werden.
In einem größeren Bilderrahmen könntest du eine richtige Collage gestalten, z.B. Möbel aus Katalogen ausschneiden oder eine schöne Landschaft. Für dieses Hemd mit Krawatte bekommst du vielleicht ein Foto von dem Beschenkten, aus dem du den Kopf ausschneiden kannst … Lass deiner Fantasie freien Lauf 😉

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 111

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

14 Kommentare zu “Krawatte aus einem Geldschein falten”

  1. Hemd mit Krawatte

    Für unseren Schwiegersohn, dem wir den Kauf selbst überlassen wollen, faltete ich einen 50 und einen 5-EURO-Schein. Ganz super geworden auf Anhieb. So haben wir zwar zum Geburtstag das Männer-Standard-Geschenk schlechthin, aber trotzdem mit anderer Optik, als einfach Scheine in ein Kuvert zu legen. Oder was zu kaufen, das gar nicht dessen Stil ist. Vielen Dank für die tollen Ideen!

    Antworten
  2. Hi, die Anleitungen sind
    Hi, die Anleitungen sind super. Habt ihr euch schon mal überlegt, Gebrauchsanweisungen für Elektrogeräte zu schreiben? Die wären dann sicher auch so leicht verständlich……

    LG D. Kieslich

    Antworten
  3. Ich habe das Hemd und die
    Ich habe das Hemd und die Kravatte für eine Freundin zum Geburtstag gefaltet. Das habe ich nach der Anleitung auch super hinbekommen. Das ist sehr gut angekommen und war ein kleiner Highlight auf ihrem Geburtstag… Vielen Dank!

    Antworten
  4. Hallo,
    diese Seite ist

    Hallo,

    diese Seite ist absolut Spitze !
    Die Anleitungen sind „einfach“ klasse.
    Nur zu empfehlen !!!!
    Wer hier nicht nachbauen kann … ;-))

    Gruß

    Super-Krone

    Antworten
  5. Ich finde die ganzen
    Ich finde die ganzen Vorschläge einfach klasse, für so gut wie jeden Anlass eine passende Idee und kinderleicht nachzumachen, prima!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.