Ein Hemd aus Geld falten

Geld falten

So einfach kannst du ein Hemd aus Geld falten. Es sieht richtig schick aus, wie neu gekauft 😉
Das ideale Geschenk für Kleidung, die man aber doch lieber die Person selbst aussuchen lassen möchte.
Das Geldhemd lässt sich übrigens optimal mit anderen „Kleidungsstücken“ kombinieren, z.B. mit einer langen Hose oder auch einer kurzen Hose oder einer Krawatte. Viel Vergnügen bei der Auswahl!
Übrigens ist es auch ein optimales Geldgeschenk für ein Fußball Trikot.

Du benötigst dafür:

  • nur den Geldschein deiner Wahl

Bastelanleitung für ein Hemd aus Geld

Hemd falten

  • Lege den Geldschein senkrecht vor dich.
 

Geldgeschenke

  • Schlage den Geldschein oben um (ca. 2 cm).
 

Geldgeschenke falten

  • Falte jetzt den rechten Rand zum linken, sodass in der Mitte eine Faltlinie entsteht.
 

Geldscheine falten

  • Öffne den Schein wieder und falte den rechten Rand zur Mittellinie.
 

Geldgeschenk basteln

  • Falte dann auch den linken Rand zur Mittellinie. Ziehe die beiden Faltkanten kräftig mit dem Finger nach.
 

ein Hemd als Geldgeschenk basteln

  • Falte oben die beiden inneren Ecken wie auf dem Bild nach außen.
 

witzige Geldgeschenke falten

  • Knicke unten einen schmalen Rand nach hinten um (ca. 0,5 cm).
 

Geldgeschenk

  • Falte dann die unteren Ecken wie auf dem Bild nach innen.
 

Geld falten

  • So soll es dann aussehen.
 

Geldscheine falten

  • Falte zum Schluss den oberen Rand nach unten, so dass die „Kragenspitzen“ über den Rand schauen.
 

Hemd basteln

  • Fertig ist das Hemd aus Geld, ein geeignetes Geldgeschenk für den Mann.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Damit das Hemd schön glatt liegt, also wie frisch gebügelt aussieht, kannst du es eine Weile unter schweren Büchern pressen.
Wer gern mehrere Kleidungsstücke basteln, aber nicht so viel Geld verschenken will, kann sich farbiges Papier (oder auch gemustertes Geschenkpapier) in Geldscheingrößen zurecht schneiden und genauso nach den Anleitungen vorgehen. Beides dann einfach miteinander kombinieren.
Sehr gut machen sich die Keidungsstücke aus Geldscheinen in einem kleinen ungerahmten Bilderrahmen (vielleicht auch in einem gerahmten?). Das hat auch den Vorteil, dass die Teile schön glatt gepresst werden. Als Hintergrund habe ich etwas schickeres Geschenkpapier genommen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1639

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

274 Kommentare zu “Ein Hemd aus Geld falten”

  1. geht auch mit Schwizerfränkli 🙂

    Hatte mal ein solches Hemd bekommen und wusst nun nicht mehr wie falten. Funktioniert mit dieser Anleitung bestens (auch mit Schweizer Franken). Bestens bebildert, bestens erklärt. Super Arbeit. Danke Tipp: Ausprobieren auf welcher Seite (Oberseite oder Unterseite der Notes; also nicht Längs- oder Breitseite) für euch besser ausschaut 😉

    Antworten
  2. Geldscheinfalten super erklärt

    Hallo die Erklärung war nur super, ging sehr schnell und kam super an An alle anderen wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil Schönen Gruß

    Antworten
  3. Super Anleitung

    Ich habe das Hemd im Zug aus einem 500€ Schein gebastelt. Es passt meinem Jüngsten wie angegossen. Endlich hat er ein passendes Hemd für seine Kommunion. Sein altes, was noch aus Reichsmark gefaltet wurde, ist mittlerweile eingelaufen.

    Antworten
  4. Hochzeit Geschenke

    Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Sehr schnell und einfach gelingt es dank der Beschreibung. Es ist sehr sehr gut angekommen und hat viel Spaß und Freude gemacht. Einfach Genial!!!! Herzlichen Dank für die Mühe der Beschreibung und weiter viel Erfolg…

    Antworten
  5. Sehr gute Anleitung
    Ich habe den Geldschein in circa fünf Minuten gefaltet. Das ist eine sehr gute Anleitung. Super und einfach erklärt. Gute Bilder einfache Handhabung. Es ist auch für Menschen mit wenig Bastelerfahrung geeignet. Danke sehr.

    Antworten
  6. Einfache Anleitung

    Ansich ist die Anleitung SUPER einfach, allerdings sind die letzten 2 Schritte nicht gut erklärt! Um das Hemd zu beenden müsst ihr den Unteren Teil mit den abstehenden Ärmeln nach oben zum Kragen klappen und anschließend den graden nochmal ein kleines Stück umfalten (nach hinten.) Fertig ist das Hemd!

    Antworten
  7. Klappt super

    Ich habe gerade nach der Anleitung einen 20€-Schein gefaltet. Alles Top geklappt. Dankeschön ! P.S. an Linda, wenn man zu blöd ist, nach dieser Anleitung ein Hemd zu falten, ist nicht die Anleitung blöd sondern man selbst. Bye bye

    Antworten
  8. Sehr gute Anleitung 😉

    Habs gleich ausprobiert und sofort geklappt, obwohl ich mit Basteln rein garnix am Hut habe und dafür auch sehr ungeduldig bin, ging es richtig gut und die süßen Hemden machen was her. Danke für die Mühe und die tolle Bilder Anleitung Und welche nörgeln sollten sich doch bitte ihre dummen Kommentare einfach sparen. .. Einfach nur lächerlich das Ganze. ..

    Antworten
  9. Geldschein als Hemd

    Tolle Idee! Habe es so überhaupt nicht mit dem Basteln, aber super Anleitung, vor allem wenn ein 'kleiner' Schein was hermachen soll. Vielen Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.