Originelle Geldgeschenke?

Originelle Geldgeschenke

Eine Idee für originelle Geldgeschenke sind Geldboote auf blauem Hintergrund. Vielleicht als Zuschuss für eine Schiffsreise oder ein eigenes Boot?

Du benötigst dafür:

  • nur die Geldscheine deiner Wahl

Bastelanleitung für ein Geldboot

Originelle Geldgeschenke

  • Lege einen Geldschein waagerecht vor dich.
 

Geldscheine falten

  • Falte den Geldschein einmal in der Mitte. Das ergibt fast ein Quadrat.
  • Streiche die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Geldscheine falten

  • Drehe den Schein so, dass die Faltkante oben liegt.
  • Falte den linken Rand zum rechten, sodass eine Faltlinie in der Mitte entsteht.
  • Falte es dann wieder auseinander.
 

Geldgeschenke basteln

  • Falte die oberen Ecken zur Mittellinie.
 

witzige Geldgeschenke

  • Falte dann den vorderen unteren Rand hoch.
 

Boot falten

  • Schlage den Rand zur Hälfte um.
 

Boote falten

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
  • Es sieht dann so wie auf dem Bild aus.
 

Geld-Boot

  • Öffne das Dreieck und falte die abstehenden Ecken nach innen.
 

Geldgeschenk

  • Falte die beiden Spitzen zusammen, sodass eine Raute entsteht.
 

Boot aus Geld falten

  • Falte die vordere untere Spitze in Richtung der oberen, falte sie aber nicht ganz bis nach oben.

 

 

 

Geldgeschenke

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Boot falten

  • Öffne zum Schluss die Figur und ziehe die Spitzen nach außen.
  • Fertig ist das Boot.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für alle, die Schwierigkeiten mit dem letzten Schritt haben: Im Kommentar von Achmed Yildir vom 1. Nov. 2013 findet ihr eine zusätzliche Erklärung.
Wenn du dich nicht gleich an einen Geldschein wagen willst, kannst du auch erstmal mit Papier üben. Dazu einfach einen Streifen in Geldscheingröße zurecht schneiden.
Wenn du viele Boote, aber nicht so viel Geld verschenken willst, kannst du einige aus Papier basteln. Weitere Boote aus Papier: ein Schiff, ein Dampfer und ein Segelboot.
Als Geldgeschenk für eine Reise ans Meer könnten zu den Booten noch gut Enten, Schwäne, Fische und vielleicht auch ein Liegestuhl oder Sonnenschirm mit Badetuch passen. Viel Freude beim Gestalten und natürlich auch beim Verschenken!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 305

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

66 Kommentare zu “Originelle Geldgeschenke?”

  1. Riesenschiff-
    danke für die

    Riesenschiff-
    danke für die Anleitung. Habe aus 44x 5,– Euro-Schein ein großes Schiffchen gebastelt.
    Hat super gefunzt……

    Antworten
  2. Viel Arbeit für den
    Viel Arbeit für den Beschenkten!!!
    Ich kann Schiffe schon seit Ewigkeiten Falten und habe kurz bevor ich diese Seite entdeckt habe ebenfalls einen Geldschein auf diese Weise dekorativ verwendet.
    Mein Problem war, dass man Stunden brauchte das Ganze wieder auseinander zu friemeln!!

    Antworten
  3. na super bis zum
    na super bis zum drittletzten Punkt war alles ganz einfach……. aber dann begannen sie, meine Probleme !!!!! Das Boot steht jetzt vor mir. Ich weiß zwar nicht wie ich das gemacht habe, aber alles sieht gut aus !!! Danke für die Anleitung. Ich hoffe meine Schwiemu freut sich über meine „kreative“ Phase

    Antworten
    • wenn du an den beiden enden
      wenn du an den beiden enden ziehst, gehen die automatisch nach oben, dann noch etwas zurechtdrücken und fertig ist das boot

      Antworten
  4. Ich hatte manchmal doch so
    Ich hatte manchmal doch so einige Probleme – habe aber durchgehalten……aber ohne diese
    Inspiration hätte ich es nie ein Böötchen hinbekommen – zwischendurch habe ich noch ein Flugzeug gebastelt – hat mich an meine Kindheit erinnert…. Danke

    Antworten
  5. verflixt
    verflixt nochmal!!!!!!!!!
    ich hab 5 schiffchen basteln wollen (10er) und 4 sind ganz einwandfrei geworden. am fünften bin ich schier verzweifelt. weiß aber immer noch nicht, woran es gelegen hat!
    aber die ganze seite ist einfach toll!

    Antworten
  6. …ich bin 62 Jahre jung,
    …ich bin 62 Jahre jung, und es hat mir echt Spaß gemacht, diverse kleinere Geschenke mit
    verschiedenen Geldscheinen durch Fische, Blumen
    u.a. aufzuwerten, und hoffe, daß meine Tochter
    eine nette Erinnerung an ihrem 40.Geburtstag damit hat. Tolle Ideen die man hier bekommt…

    Antworten
  7. Juhuuu! Ich kann mit 25
    Juhuuu! Ich kann mit 25 Jahren endlich ein Boot bauen. 🙂 Eine super Seite habt ihr hier gemacht – wow. Die Anleitungen sind einfach klasse. Leider muss ich gestehen, dass ich das Schiffchen nicht ohne den Kommentar des Besuchers vom 25.08.08 hinbekommen hätte (vielen Dank dafür) ich hatte schon meinen halben Geldbeutel dafür auf den Kopf gestellt. 🙂 Ist aber super geworden… Verschenke zur Hochzeit einen Spielzeuglaster, auf den ich die Worte „GELDBO(O)TE“ gepinselt habe und habe die kleinen Bötchen jetzt auf der Ladefläche drapiert. 😉
    Vielen, vielen Dank nochmal für die Anleitung!

    Antworten
  8. Meistens sind es die kleinen
    Meistens sind es die kleinen Dinge, die zum Erstaunen aller führen können. Diese Seite hab ich gleich unter Favoriten gespeichert. Ist einfach klasse, wie Ihr das hier zeigt und super einfach nachzuarbeiten. Ganz herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    Antworten
  9. Ich fand´s super…vergess
    Ich fand´s super…vergess leider immer, wie man schiffchen bastelt, also ist so eine anleitung echt super hilfreich!
    Hab den letzten punkt auch nicht so ganz verstanden, konnte meine 5€uroschiffchen aber trotzdem super umsetzen, danke!

    Antworten
  10. Um einem Hirn, das früher
    Um einem Hirn, das früher mal schon Schiffe basteln konnte, wieder auf die Sprünge zu helfen ist es gut und einfach erklärt 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.