Originelle Geldgeschenke: ein Geldschein Boot falten

Originelle Geldgeschenke

Eine Idee für originelle Geldgeschenke sind Geldboote auf blauem Hintergrund. So kannst du einen Geldschein zum Boot falten. Vielleicht als Zuschuss für eine Schiffsreise oder ein eigenes Boot?

So einfach lässt sich ein Boot aus Geld falten:

Du benötigst dafür:

  • nur die Geldscheine deiner Wahl

Bastelanleitung für ein Geldboot

Originelle Geldgeschenke

  • Lege einen Geldschein waagerecht vor dich.
 

Geldscheine falten

  • Falte den Geldschein einmal in der Mitte. Das ergibt fast ein Quadrat.
  • Streiche die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Geldscheine falten

  • Drehe den Schein so, dass die Faltkante oben liegt.
  • Falte den linken Rand zum rechten, sodass eine Faltlinie in der Mitte entsteht.
  • Falte es dann wieder auseinander.
 

Geldgeschenke basteln

  • Falte die oberen Ecken zur Mittellinie.
 

witzige Geldgeschenke

  • Falte dann den vorderen unteren Rand hoch.
 

Boot falten

  • Schlage den Rand zur Hälfte um.
 

Boote falten

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
  • Es sieht dann so wie auf dem Bild aus.
 

Geld-Boot

  • Öffne das Dreieck und falte die abstehenden Ecken nach innen.
 

Geldgeschenk

  • Falte die beiden Spitzen zusammen, sodass eine Raute entsteht.
 

Boot aus Geld falten

  • Falte die vordere untere Spitze in Richtung der oberen, falte sie aber nicht ganz bis nach oben.

 

 

 

Geldgeschenke

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Boot falten

  • Öffne zum Schluss die Figur und ziehe die Spitzen nach außen.
  • Fertig ist das Boot.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für alle, die Schwierigkeiten mit dem letzten Schritt haben: Im Kommentar von Achmed Yildir vom 1. Nov. 2013 findet ihr eine zusätzliche Erklärung.
Wenn du dich nicht gleich an einen Geldschein wagen willst, kannst du auch erstmal mit Papier üben. Dazu einfach einen Streifen in Geldscheingröße zurecht schneiden.
Wenn du viele Boote, aber nicht so viel Geld verschenken willst, kannst du einige aus Papier basteln. Weitere Boote aus Papier: ein Schiff, ein Dampfer und ein Segelboot.
Als Geldgeschenk für eine Reise ans Meer könnten zu den Booten noch gut Enten, Schwäne, Fische und vielleicht auch ein Liegestuhl oder Sonnenschirm mit Badetuch passen. Viel Freude beim Gestalten und natürlich auch beim Verschenken!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 307

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

66 Kommentare zu “Originelle Geldgeschenke: ein Geldschein Boot falten”

  1. Gut erklärt, nur am Schluss
    Gut erklärt, nur am Schluss muss man es ja noch mal anders zusammen klappen, sonst gibts kein Schiff!

    Tolle Seite! Gute Idee!
    Grüße Sylvia

    Antworten
  2. Hallo!
    Die Erklärung ist

    Hallo!
    Die Erklärung ist nicht vollständig! Vor dem letzten Schritt (Öffne zum Schluss die Figur und ziehe die Spitzen nach außen) fehlt noch was. Nämlich öffne die Figur und schließe Sie dann wieder. Jedoch nicht so wie Sie geöffnet wurde, sondern um 90 Grad drehen und wieder schließen. Nun folgt der letzte Schritt! Ist sehr schwer zu erklären! Hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen.

    Antworten
  3. aaaaaaaaaaallso suuuper
    aaaaaaaaaaallso suuuper erklärt bis auf den letzten punkt…. was wie denn ausseinander ziehen??? ääää???? das check ich nicht… bitte etwas deutelicher machen…. =/

    Antworten
  4. Hab das mit einem Fünfer
    Hab das mit einem Fünfer probiert – es hat prima geklappt.
    Ich habe einen Wackelpudding mit Geldstücken drin gemacht und das Bötchen wird jetzt auf diesen „Puddingsee“ gesetzt.
    Prima Erklärung! =)

    Antworten
  5. das hat super funktioniert.
    das hat super funktioniert. hatte eine landkarte abgemalt von einem küstenstreifen der für den zu beschenkenden von bedeutung ist, boot „ins wasser“ gesetzt = tolles geldgeschenk! danke

    Antworten
  6. also. ich find das eine
    also. ich find das eine tolle seite, aber diese erklärung hat mir nicht geholfen. ich wollte es mit einem 5-er machen, aber es hat nicht funktioniert. aber vielleicht bin einfach nen bisschen zu doof dafür 🙂

    Antworten
  7. Danke, ich hatte ganz
    Danke, ich hatte ganz vergessen, wie das geht (bin 35), jetzt konnte ich meinen KIndern dank ihrer Hilfe ne riesen Freude machen!
    Super Seite!!
    Christiane

    Antworten
  8. Die Seite ist echt toll!
    Ich

    Die Seite ist echt toll!
    Ich habe schon oft diese Seite genutzt, um Geldgeschenke zu baseln. Es ist alles sehr gut und Schritt für Schritt erklärt, sodass jeder Laie es nachvollziehen kann. Vielen Dank für die tollen Ideen.

    Antworten
  9. Die Anleitung ist gut zu
    Die Anleitung ist gut zu verstehen und selbst für jemanden, der sonst nie bastelt leicht nachzuvollziehen! War eine gute Hilfe für ein Geldgeschenk. Danke.

    Antworten
    • Hi, habs geschafft ein Boot
      Hi, habs geschafft ein Boot zu bauen, ohne dass ich ein Bastelheld wäre. Ich denke daher ist die Anleitung gut. Beim letzten Schritt musste ich dann etwas nachdenken und habe die Ecken auseinander und dann das ganze auf links gezogen, wie ne Socke umgedreht. Naja hauptsache mein Schiff steht. MfG und danke.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.