Ein Geldgeschenk basteln

ein Geldgeschenk basteln

Wie wär´s mit einem Liegestuhl? Als Zuschuss für eine Reise in den Süden kannst du dieses Geldgeschenk basteln. Mehrere Liegestühle bieten sich an, wenn Gartenmöbel gewünscht werden. Natürlich kannst du den Stuhl auch einfach so verschenken 😉

Du benötigst dafür:

  • einen Geldschein
  • 3 Holzwäscheklammern (z.B. erhältlich bei Amazon: Holzklammern)
  • dünne Holzspieße
  • Tesafilm und Leim oder Draht
  • Schere

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

Geldgeschenk für eine Reise

  • Zerlege 3 Wäscheklammern, indem du die Klemmdrähte entfernst..
 

Liegestuhl aus Geld

  • Klebe 2 halbe Wäscheklammern an ihren schrägen Seiten mit Leim, Klebstoff oder Tesafilm zusammen. Wenn du Leim oder Kleber verwendest, lasse diesen gut trocknen.
 

Geldscheine

  • Klebe dann noch eine halbe Wäscheklammer wie auf dem Bild zu sehen über die 2 anderen (oder befestige sie mit Draht).
  • Fertige diese Kombination noch einmal an, sodass du jetzt 2 Seitenteile hast.
 

Ideen für Geldgeschenke

  • Bohre oben in die beiden inneren „Liegeteile“ 2 Löcher. Das geht mit einer spitzen Schere, sei aber vorsichtig! Du kannst auch eine kleine Schraube eindrehen, um ein Loch zu formen. Wenn du einen kleinen Handbohrer hast, nimm besser diesen.
 

witzige Geldgeschenke

  • Leime die Spitzen eines Holzspießes in den Löchern fest und lasse den Leim gut trocknen.
  • Jetzt sollte das „Liegegestell“ schon von selbst stehen, ansonsten kannst du auch mit Draht oder Tesafilm etwas nachhelfen.
 

ein Geldgeschenk basteln

  • Breche oder schneide dir ein Holzstäbchen zurecht, das über beide Armlehnen reicht.
 

Ideen für Geldgeschenke

  • Rolle den Geldschein einmal um das Stäbchen und klebe ihn mit Tesafilm fest.
 

ein Geldgeschenk basteln

  • Befestige dann das Stäbchen an der Liege unten und den Geldschein am oberen Stäbchen, indem du den Schein um das Stäbchen legst und ihn mit Tesafilm befestigst.
  • Und schon ist dein Liegestuhl zum Verschenken bereit.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst auf einen blauen Pappteller etwas Sand schütten und den Liegestuhl hineinsetzen, dazu vielleicht noch eine Palme basteln. Playmobil- oder Legofiguren eignen sich immer ausgezeichnet für solche Art von Geldgeschenken, sie machen das Ganze lebendiger.
Am nobelsten wirkt der Liegestuhl, wenn du alle Teile nur mit Klebstoff oder Leim zusammenklebst. Du musst bei den einzelenen Schritten nur geduldig sein, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
Wenn du möchtest, kannst du den Liegestuhl auch farbig anmalen. Wähle deine Lieblingsfarbe und male die einzelnen Teile vorher einfach mit Filzstift, Acrylfarbe oder auch Wasserfarbe an.
 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 432

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

110 Kommentare zu „Ein Geldgeschenk basteln“

  1. Dübel
    Ich habe mit einem Holzbohrer Löcher durch die Klammer gebohrt und die Holzspieße als Dübel genutzt. Dazu noch ein wenig Holzleim. Hält super.

  2. Liegestuhl
    Hallo, die Idee ist prima. Habe das ganze vereinfacht. Statt der Stäbe, die Bohrung hat mir jedes Mal die Klammer gespalten, habe ich einfach einen bzw. 2 (oben und unten) Holzspatel aufgeklebt. (Heißklebepistole). Die Spatel habe ich von Eis am Stiel aufgehoben. Keine Bohrung, alles stabil. Der Geldschein lässt sich darauf auch super befestigen.

  3. Wäscheklammern

    Ich habe leider nicht verstanden, wie die 2. Wäscheklammer geklebt wird, genau wie die 1. ??? Aber abgesehen davon echt cool!

  4. Zahnstocher

    Ich weiß ja nicht, was ihr für Zähne und Zahnstocher habt, aber bei uns sind die schmaler als die Geldscheine…also gar nicht möglich die irgendwo rein zu stecken

    1. Liegestuhl

      Habe den Liegestuhl auch gerade für meinen Bruder gebastelt und als ich gemerkt habe, dass der Geldschein zu breit ist, habe ich die Längsseiten einfach auf jeder Seite ca. 0,7 cm umgeschlagen. Hat prima funktioniert!

  5. bienchen2000

    Liegestuhl

    Der Liegestuhl ist echt super, die Anleitung auch:) Nur leider haben bei mir die Wäscheklammern rechts und links, die man an die jeweils zwei Wäscheklammern an den Seiten kleben sollte, nicht gehalten:( Die Idee ist aber echt super, den Liegestuhl schenke ich meiner Freundin zum Geburtstag. Ich hab von dieser Seite schon viel für Geburtstage gebastelt, ist eine tolle Seite!…macht weiter so!;)

  6. Ich find die Idee echt klasse

    Ich find die Idee echt klasse, aber was kann man sonst noch für Materialien nehmen? (Außer Strohhalmen und Wäscheklammern) Bitte antworten!!!

    1. bienchen2000

      Antwort
      Man könnte doch sicherlich auch Pfeifenputzer nehmen,die gibt es in vielen verschiedenen Farben und sie sind stabil aber auch biegsam;)

  7. Vorsicht!!!!

    Vorsicht! Wenn ihr den Liegestuhl baut, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass ihr die Armlehne (Wäscheklammer) außen am Stuhl befestigt!!! Sonst passen z.B. 10, 20 und 50 Euro Scheine nicht mehr in den Stuhl!!

    1. ist echt super man kan aber

      ist echt super, man kann aber mit einer heißklebepistole das alles viel besser kleben

  8. Ich habe einen Liegestuhl mit

    Ich habe einen Liegestuhl mit einem 5€-Schein gebastelt. Diesen habe ich mit einem kleinen Schirmchen und einer Dose als Schatztruhe in Sand hineingestellt. Sieht Super aus! 

  9. Super Idee! Die Löcher habe

    Super Idee! Die Löcher habe ich mit einem kleinen Bohrer gebohrt. Bin echt zufrieden. 

  10. Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,

    danke für die guten Tipps! Was auch gut funktioniert: Schaschlikstäbchen aus Holz und Zahnstocher auf die gewünschten Längen zuschneiden und mit den weißen Drahtbändchen, mit denen man Gefrierbeutel verschließen kann, aneinander befestigen.

    Viel Spaß beim Basteln!

  11. Hallo, die Idee ist echt
    Hallo, die Idee ist echt klasse, bis jetzt hat auch alles gut geklappt, aber kann mir jemand helfen wie man noch einen Sonnenschirm aus Geld faltet? Bin total ratlos.. 🙁 bitte um viele Vorschläge 🙂

    1. ist doch ganz einfach:

      ist doch ganz einfach:

      falte nen geldschein so wie bei nem fächer und kleb ihn an nen schaschlikspieß

  12. Ich hab es mit Strohhalmen
    Ich hab es mit Strohhalmen anstatt mit Wäscheklammern gemacht, so wie schon mal jemand angegeben hat. Ging auch. Spart man sich das Kleben, muss man aber Löcher in die Strohhalme schneiden. Das Löcher schneiden hat mich ziemlich aufgehalten und somit hab ich insgesamt recht lange gebraucht. Aber das Resultat ist es wert. Ist ne tolle Idee.

  13. Super Idee!
    Da ich ganz

    Super Idee!
    Da ich ganz spontan basteln „musste“ und keine Klammern auf die Schnelle finden konnte, habe ich mir mit Cocktail-Strohhalmen (die etwas dickeren) geholfen. Ich habe einfach kleine Löcher hinein geschnitten und zusammengesteckt. Hat super gehalten (auch ohne Tesa, Leim & Co.) und sah genauso gut aus!

    1. Ich habe es auch mit einer

      Ich habe es auch mit einer Klebepistole gemacht und finde, dass es so schneller und besser zusammen hält.

  14. Die Idee ist gut, man braucht
    Die Idee ist gut, man braucht nur den richtigen Leim, der auch schnell trocknet und fest wird. Deshalb nicht in letzter Minute anfangen.

  15. Hallo,
    das ganze klappt auch

    Hallo,
    das ganze klappt auch prima mit Kunstoffklammern ;)… Wir nehmen für die Löcher nen uralten Dosenöffner….

  16. habe eben 2 liegestühle
    habe eben 2 liegestühle gebastelt und diese in eine schale voll sand gestellt. ich habe zusätzlich noch sonnenschirme hingestellt (diese die man im eisbecher manchmal drin hat) und im hintergrund habe ich noch kleine unechte grüne pflanze hingestellt. schaut toll aus.

    danke für die idee

  17. kann man des auch irgendwie
    kann man des auch irgendwie nicht aus wäscheklammern machen sondern mit was anderem??????

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top