Originelle Geldgeschenke: ein Geldschein Boot falten

Originelle Geldgeschenke

Eine Idee für originelle Geldgeschenke sind Geldboote auf blauem Hintergrund. So kannst du einen Geldschein zum Boot falten. Vielleicht als Zuschuss für eine Schiffsreise oder ein eigenes Boot?

So einfach lässt sich ein Boot aus Geld falten:

Du benötigst dafür:

  • nur die Geldscheine deiner Wahl

Bastelanleitung für ein Geldboot

Originelle Geldgeschenke

  • Lege einen Geldschein waagerecht vor dich.
 

Geldscheine falten

  • Falte den Geldschein einmal in der Mitte. Das ergibt fast ein Quadrat.
  • Streiche die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Geldscheine falten

  • Drehe den Schein so, dass die Faltkante oben liegt.
  • Falte den linken Rand zum rechten, sodass eine Faltlinie in der Mitte entsteht.
  • Falte es dann wieder auseinander.
 

Geldgeschenke basteln

  • Falte die oberen Ecken zur Mittellinie.
 

witzige Geldgeschenke

  • Falte dann den vorderen unteren Rand hoch.
 

Boot falten

  • Schlage den Rand zur Hälfte um.
 

Boote falten

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
  • Es sieht dann so wie auf dem Bild aus.
 

Geld-Boot

  • Öffne das Dreieck und falte die abstehenden Ecken nach innen.
 

Geldgeschenk

  • Falte die beiden Spitzen zusammen, sodass eine Raute entsteht.
 

Boot aus Geld falten

  • Falte die vordere untere Spitze in Richtung der oberen, falte sie aber nicht ganz bis nach oben.

 

 

 

Geldgeschenke

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Boot falten

  • Öffne zum Schluss die Figur und ziehe die Spitzen nach außen.
  • Fertig ist das Boot.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für alle, die Schwierigkeiten mit dem letzten Schritt haben: Im Kommentar von Achmed Yildir vom 1. Nov. 2013 findet ihr eine zusätzliche Erklärung.
Wenn du dich nicht gleich an einen Geldschein wagen willst, kannst du auch erstmal mit Papier üben. Dazu einfach einen Streifen in Geldscheingröße zurecht schneiden.
Wenn du viele Boote, aber nicht so viel Geld verschenken willst, kannst du einige aus Papier basteln. Weitere Boote aus Papier: ein Schiff, ein Dampfer und ein Segelboot.
Als Geldgeschenk für eine Reise ans Meer könnten zu den Booten noch gut Enten, Schwäne, Fische und vielleicht auch ein Liegestuhl oder Sonnenschirm mit Badetuch passen. Viel Freude beim Gestalten und natürlich auch beim Verschenken!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 307

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

66 Kommentare zu “Originelle Geldgeschenke: ein Geldschein Boot falten”

  1. ich liebe euch. das ist echt
    ich liebe euch. das ist echt das schönste boot, das ich in meinem ganzen leben gesehen habe. geht auch mit den neuen 10 € scheinen ;))))))))))))))))))

    Antworten
  2. vielen Dank für den Tipp ich

    vielen Dank für den Tipp ich bin zwar kein Superbastler aber das hat ja super geklappt. Zwar nicht so schön wie vom Fachmann aber dafür ist es von mir persönlich.

     

    Antworten
  3. Hallo, ich kriege es einfach

    Hallo, ich kriege es einfach nicht gebacken. Mein Boot will nicht schwimmen – ich komme immer bis zum letzten Schritt gut mit – nur lässt sich das Ganze nicht auseinanderziehen. Es sieht eher wie ein Hut aus als wie ein Boot.

    Antworten
    • Kleiner Tipp: falte die

      Kleiner Tipp: falte die Spitzen GANZ nach oben (dritt- und zweitletzter Schritt). Anschließend greifst Du UNTEN in  die Öffnung, um die Figur zu öffnen. Dann erst ziehst Du die Spitzen nach außen. Die Innenwand muss meist mit den Fingern noch nachgearbeitet werden. Sie rutscht nicht immer automatisch an ihren Platz.

      So – nun hoffe ich, dass es funktioniert!

      Antworten
  4. Danke für die prima Anleitung

    Danke für die prima Anleitung für das Falten eines Bootes. Ich konnte es gut nachvollziehen.Es macht richtig Spass. Durch paar kleine Kniffe werd ich die Boote noch in Gondeln umgestalten, weil ich diese für ein Geldgeschenk – ein Zugeld für eine Venedigreise- brauche. Danke nochmal.

    Antworten
  5. toll ganz einfach ganz große

    toll ganz einfach ganz große klasse beim ersten mal sofort geklappt möchte geschenk machen für eine SCHIFFSREISE

    vielen dank Wörner

    Antworten
  6. ich finde der letzte schritt
    ich finde der letzte schritt ist überhaupt nicht gut erklärt!!Ich finds schade weil sonst eig. alles okay ist.

    Antworten
    • Ohne dir nahe treten zu
      Ohne dir nahe treten zu wollen: Da hast du es zu eilig gehabt. Geduld! Schau noch mal genau hin und folge dem nächsten Schritt. ES KANN NICHTS SCHIEF GEHEN!
      Step by step, gut und deutlich erklärt.
      Also, versuche es noch einmal. Du kannst das;-)

      Antworten
  7. habe die Seite heute entdeckt
    habe die Seite heute entdeckt und finde sie super, erinnert mich an meine Kindheit,hatte ein Geb.geschenk gesucht was zu einer Frosch-Sparbüchse aus Holz passt, es wurde gleich ein ganzer Teich mit Seerosen,aus Geld gefalteten Fischen,Booten und Enten,das kommt bestimmt gut an,so macht das Schenken Spaß!

    Antworten
    • ich liiebe diese boote!!

      ich liebe diese boote!!
      Sie funktionieren genau so als wenn man sie aus normalem papier baut!!
      Es ist wirklich einfach und kommt mega an!!
      Ich habe 2 schiffe (jeweils 5€) auf ein blaues (wie wasser (-:)  Papier geklebt!
      Alle hielten es für eine S.U.P.E.R. Idee!! ((:
      ich schenke soo gerne und nehme nur ungerne!
      Aber über so ein geiles geschenk würde ich mich freuen.. 😀

      Antworten
  8. super einfach zu falten nach
    super einfach zu falten nach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung! Brauche ein Hochzeitsgeschenk! Das Boot passt genau zu meinen Vorstellungen vom gesamten Geschenk, welches ich basteln möchte

    Antworten
  9. Meine Nichte macht sich für
    Meine Nichte macht sich für ein Jahr nach Australien. Hab mir die Landkarte ausgedruckt und von der Seite hier Fische, Boote und Flugzeuge gebastelt. Sieht Super aus !!! danke

    Antworten
  10. Einfach nur Klasse! Bis jetzt
    Einfach nur Klasse! Bis jetzt dachte ich immer, Geld verschenken sei doof, aber mit dieser Seite und diesen tollen Anleitungen macht es enorm Spaß!!! Vielen Dank!!! Ich werde die Seite auch weiter empehlen.

    Antworten
  11. danke für die anleitung,
    danke für die anleitung, leider hatte ich auch beim letzten punkt meine probleme. mein mann hat das schiffchen dann zu ende bebastelt. sieht super aus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.