Zum Muttertag basteln

zum Muttertag basteln

Hier eine Idee, was du zum Muttertag basteln kannst: Je mehr Rosen du bastelst, desto leichter wirst du sie formen können. (Bei mir war es so, dass sie von Rose zu Rose schöner wurden:)

Du benötigst dafür:

  • Papierservietten in grün und anderen Farben
  • Schere

Bastelanleitung für Rosen

Geschenke basteln

  • Falte eine Serviette auseinander.
  • Schneide etwa ein Drittel ab.
 

Basteln zum Muttertag

  • Bei einer 3-lagigen Serviette ziehe vorsichtig eine Lage des Serviettenstreifens ab.
 

Serviettenrosen

  • Falte den oberen Rand des 1-lagigen Streifens um (etwa 3 cm).
 

Muttertag Basteln

  • Wickle den oberen Rand des Streifens locker um deinen linken Zeigefinger (der abstehende Rand liegt dabei außen).
 

Blumenstaruß

  • So sieht der aufgrollte Streifen dann aus.
 

Geschenke selber machen

  • Drehe die Serviette unterhalb des umgefalteten Rands ganz fest zusammen.
 

Geschenkideen

  • Ziehe die abstehende Ecke des Rands vorsichtig schräg nach oben hoch.
 

Idee für ein Geschenk

  • Zupfe das Innere der „Rose“ mit den Fingerspitzen etwas auseinander.
 

zum Muttertag basteln

  • So sieht die Rose dann von oben aus.
 

Basteln für den Muttertag

  • Für den Stiel ziehe eine Lage einer (3-lagigen) grünen Serviette ab.

 

 

Servietten

  • Wickle sie ganz fest um das Blütenende.
 

Bastelanleitung

  • Drehe die Serviette immer weiter zusammen.
 

Rosen verschenken

  • Nachdem du sie etwa zur Hälfte zusammengedreht hast, ziehe ein Eckenende nach oben.
 

Blumen gestalten

  • Zupfe die Ecke zu einem Blatt zurecht und drehe dann die Serviette weiter zusammen.
 

Bastelidee zum Muttertag

  • Wenn du willst, kannst du weiter unten auf die gleiche Weise noch ein Blatt formen.
 

Rosen basteln

  • Fertig ist die erste Rose zum Muttertag…
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst den Rand der Rose, ähnlich wie bei den Papierrosen beschrieben, noch leicht zwischen Daumen und Zeigefinger nach außen rollen.
Weitere Ideen, was du zum Muttertag basteln kannst: Da gibt es einmal dieses Muttertag-Herz oder Rosen aus Zeitungen. Die sind allerdings etwas schwieriger zu basteln. Einfacher geht ein bunter Blumenstrauß aus Papier. Auch ein schönes Fenster mit Blumen könnte eine Idee sein. Ich empfehle allerdings, sofern du es noch nicht gemacht hast, dieses Herz aus deinen Händen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 341

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geschenke basteln

110 Kommentare zu “Zum Muttertag basteln”

  1. Sehr schöne Idee 🙂 Ich
    Sehr schöne Idee 🙂 Ich brauchte noch unbedingt eine Idee für mein Muttertagsgeschenk & hier ist sie! Eure Seite finde ich aber auch im Allgemeinen echt toll, weil ich schon mehrere Sachen ausprobiert hatte.

    Antworten
  2. Ist eine mega coole Idee und
    Ist eine mega coole Idee und gerade richig für mich, ich wollte nämlich immer eine Kunstblume und jetzt kann ich sie selber machen – wirklich toll! Am Anfang musste ich 2 mal lesen bis ich es kapiert habe, aber der Stiel ging ganz gut, nach der 2. Rose ein tolles Ergebnis 😉

    Antworten
  3. ich finde das hat sehr gut
    ich finde das hat sehr gut geklappt. Bloß ich hab das nicht mit servietten gemacht, sondern mit Kreppapier, sieht sehr gut aus! 😉

    Antworten
  4. ich finde es sieht sehr
    ich finde es sieht sehr schwer au, aber wenn man es erst kann, dann geht es bestimmt einfach. und das ganze besteht nur aus servietten wie z.b.: rot grün blau orange pink lila gelb weiß grau rosa und so weiter und sofort, ok das war mein kommentar von::::::::..:::..:…..:::::…::::::..::::::charlin klugmann jo jo jo Tschüss

    Antworten
  5. Ich habe einen super Tipp für
    Ich habe einen super Tipp für euch! Man kann statt den Stiel zu bastaln einfach die Rose an einen grünen Strohhalm kleben. 😉 Super Seite weiter so!! LG Aly 🙂

    Antworten
      • HEY nur weil man es nicht so

        HEY sad nur weil man es nicht so gut, versteht heißt das nicht , dass es "Sau-dumm" ist . Ich finde es nicht okay, dass man so böse Sachen schreibt.

        Antworten
  6. Die Idee ist supercool! Ich
    Die Idee ist supercool! Ich hab am Anfang die Blüte nicht sehr schön hingekriegt, hab aber dann mit der Hälfte der Serviette alle 3 Lagen verarbeitet – sieht noch besser aus!
    Beim Stiel würde ich einen langen Draht verwenden, dann geht es leichter und man kann den Stiel besser an der Blüte befestigen. So kann man den Stiel auch beliebig biegen, z.B. um eine Stange oder einen Flaschenhals 🙂

    Antworten
  7. wow, sehr gut! schaut super
    wow, sehr gut! schaut super aus.
    allerdings habe ich mit seidenpapier ein schöneres und stabileres ergebins als mit einer serviette erzielt.
    liebe grüße

    Antworten
  8. super!!!!!!!!!!!!! es hat
    super!!!!!!!!!!!!! es hat gleich beim ersten mal geklappt!!!!!!!!!!!! kann ich nur weiter empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    FÜNF STERNE VON MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  9. Wirklich super ! Ich habe
    Wirklich super ! Ich habe schon viele Rosen gebastelt. Der Stiel ist wirklich nicht ganz einfach, aber sonst ist diese Idee echt genial !

    Antworten
  10. Als erstes:
    Ein großes Lob an

    Als erstes:
    Ein großes Lob an die Betreiber dieser Seite! Mit Sicherheit steckt viel Arbeit, Zeit und Mühe dahinter, neue Ideen zu haben und diese dann auch umzusetzen, sprich jeden Bastelschritt zu fotografieren und zu kommentieren.
    Vielen vielen Dank für die vielen tollen Ideen!
    Nun zu meiner Erfahrung mit den Rosen:
    Habe einen Blumenstrauß mit 5 Rosen mit meiner Nichte zusammen gebastelt. Da der Stiel etwas schwieriger war, habe ich ihn gedreht und meine Nichte die Rosenblüten. So haben wir gemeinsam einen schönen Strauss hinbekommen. Den fertigen Strauß dann in eine gekaufte Vase zu stellen war uns zu einfach. Darum haben wir noch eine Blumenvase aus einer leeren beklebten Toilettenrolle gebastelt. Das hat größentechnisch ganz gut gepasst.

    Antworten
  11. Die Rose sieht wunderschon aus, ich habe gleich für oma, mam, und tante welche gemacht. Sie haben sich sehr gefreut… ich kanns nur empfehlen! 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.