Basteln und Gestalten
Geschenke

Muttertag - Herz

zum Muttertag basteln

Hier eine simple Idee, was du zum Muttertag basteln kannst: ein stehendes Muttertag-Herz.
Da wird sich Mama sicher freuen!
Dank der Vorlage ist es auch ganz einfach.

 

Du benötigst dafür:

  • die Vorlagen
  • Tonkarton (Fotokarton) in rot und weiß
  • farbiges Papier
  • Schere, Klebestift, Lineal
  • Stift
 

Bastelanleitung für ein Herz

Geschenke basteln

  • Drucke die Vorlagen aus und schneide sie aus.
 

Herzen zum Muttertag

  • Übertrage die Vorlage für das aufklappbare Herz auf Tonkarton und schneide sie aus.
  • Übertrage so viele kleine Herzen wie du magst auf farbiges Papier und schneide sie aus.
 

Basteln zum Muttertag

  • Ritze die Stellen, an denen das Herz zugeklappt wird, mit der Scherenspitze leicht an ...
 

Herzen

  • ... damit es sich besser falten lässt.
 

Muttertag Basteln

  • Klebe die kleinen Herzen auf das große Herz. Du kannst noch viel mehr Herzen, auch in verschiedenen Farben aufkleben als hier auf dem Bild.
 

Herz basteln

  • Zeichne ein Dreieck auf weißen Tonkarton (Höhe: 9 cm, Breite: 12 cm) und schneide es aus.
 

Geschenke selber machen

  • Klebe das Dreieck von hinten gegen das Herz, damit es stehen kann.
 

Bastelidee zum Muttertag

  • Schreibe zum Schluss deine Grüße zum Muttertag auf oder in das Herz: "Alles Liebe zum Muttertag!" oder "Du bist die beste Mama der Welt!" oder "Endlich mal ein Tag, an dem es nur um DICH geht!" oder "Ohne dich gäbe es mich nicht, herzlichen Dank für Alles." Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Mit dickerem Papier statt mit Fotokarton geht das Herz auch zu basteln, ist aber nicht so stabil. Für das stützende Dreieck würde ich auf jeden Fall Fotokarton verwenden.
Weitere Ideen, was du zum Muttertag basteln kannst: Da gibt es noch dieses Riesen-Herz mit vielen kleinen Herzen oder wunderschöne Rosen-Herzen oder Rosen aus Zeitungen. Die sind allerdings etwas schwieriger zu basteln, genauso wie diese Rosen aus Papier-Servietten. Einfacher und bunter ist dieser hübsche Blumenstrauß aus Papier. Auch ein schönes Fenster mit Blumen könnte eine Idee sein. Ich empfehle allerdings, wenn du es nicht schon gemacht hast, dieses Herz aus deinen Händen. In das Herz könntest du ja auch noch einen Muttertags-Gruß hineinschreiben.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.3 (48 Bewertungen)

Kommentare

Karin

Habe das Herz heute mit meiner Enkelin gebastelt, super, war auch sehr einfach und eine gute Idee.

Sundancer 30

Das Herz werde ich für meine Mama zum Geburtstag machen und vielleicht eine Kleinigkeit in einer Tüte. Das weiß ich noch nicht so genau, aber hat ja bis zum 1.2.16 noch genügend Zeit. Oder hat jemand eine Idee?

Lilly

Das ist echt eine super Idee! Es hat mich gerettet ich hab kein Muttertagsgeschenk gefunden und dann bin ich auf diese tolle Seite gestoßen. Echt schön :)

Laura B.

WOW, also ich finde es schön --- es ist mir gelungen

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.