Einen einfachen Korb flechten

einen Korb flechten

So kannst du ganz leicht einen Korb flechten. Hier siehst du einen sehr kleinen Korb. Du kannst natürlich auch größere Körbe gestalten.

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier in 2 Farben
  • Bleistift und Geodreieck
  • Schere und Klebstoff

Bastelanleitung für einen Flechtkorb

Osterbastelei

  • Zeichne die Grundfläche vom Korb (hier: 16 x 8 cm).
  • Füge an den Seiten einen 4 cm breiten Rand hinzu.
  • Schneide den ganzen Umfang dann aus.
 

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

  • Zeichne auf den Rändern Linien im Abstand von 1 cm ein.
 

Bastelanleitung

 

  • So sieht es dann aus.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Ritze die Grundfläche mit der Scherenspitze nach (dann lässt sich das Tonpapier besser falten).
 

ein Osterkörbchen basteln

  • Schneide die Linien auf dem Rand dann ein.
 

Anleitung für einen Flechtkorb

  • Falte die Streifen nach oben.
 

Bastelanleitung für einen geflochtenen Korb

 

  • Schneide 2 Streifen aus andersfarbigem Tonpapier aus (Länge: 52 cm, Breite: 1 cm).

 

 

Osterkörbchen basteln

  • Flicht den ersten Streifen um den Korb herum.
  • Und knicke ihn an den Ecken um.
 

Einen Korb flechten

  • Wenn du einmal herum bist, klebe den Anfang und das Ende des Streifens zusammen.
 

Ein Osterkörbchen basteln

  • Flicht dann den anderen Streifen ein und klebe ihn am Schluss auch zusammen.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Knicke die Überstände nach innen ein.

 

 

Basteln zu Ostern

  • Schneide dann noch einen Henkel aus und klebe ihn an.
  • Fertig ist der Flechtkorb!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für einen stabileren Halt kannst du für das Rechteck auch Fotokarton verwenden.
Weitere Bastelanleitungen für Osterkörbchen: Einen geflochtenen Osterkorb gibt es natürlich auch in runder Form. Ein süßes Osterkörbchen ohne Henkel sieht auch toll aus und ist mal etwas anderes. Ein Osternest lässt sich aus einem leeren Becher Margarine und Krepppapier gestalten, eine etwas altmodische Variante. Sogar aus einem größeren Joghurtbecher und Sisalband kannst du einen kleinen Osterkorb basteln. Zur Not hilft ein schlichter Pappteller weiter, in den 6 Kerben geschnitten werden (ähnlich wie bei dem Osterkörbchen). Die Laschen lochst du einfach und verbindest sie mit einem Geschenkband.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 187

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Frühling / Ostern

71 Kommentare zu “Einen einfachen Korb flechten”

  1. Ich finde es sehr
    Ich finde es sehr aufwendig,
    Es rutscht irgendwie immer wieder raus !
    Und die Sreifen gibt es nirgendwo zu kaufen, muss man selber machen, da sind dann alle nicht gleich dick, dann hat man mal nicht gerade gezeichnet.
    Ich hätte mir vielleicht noch gerne Vorlagen für die Streifen fürs rein fedeln gewünscht..
    Ich hab’s versucht …
    Schöne Bastelidee
    aber blöd zu machen
    An alle die schreiben: och mein Kind ist 5 und bekommt das im schlaf hin der lügt !
    Ich bin 12 und bekomme das nicht hin !

    Antworten
  2. Das dauert ja sooooo
    Das dauert ja sooooo lange!
    Man kriegt ja die Krise! Der Aufwand ist meiner Meinung nach das Ergebnis nicht wert.
    Schöne Ostern!
    Sase

    Antworten
  3. Das rutscht immer hoch.
    Das rutscht immer hoch. damals mit anderen anleitungen viel einfacher habe im internet geschaut viel einfacher als hier Note 4

    Antworten
  4. ich finde diese
    ich finde diese bastelanleitung sehr gut, und sie ist einfach nachzubauen. Meine Kinder konnten das sehr schnell ohne probleme basteln… MFG susanne

    Antworten
  5. Die Bastelanleitungen sind
    Die Bastelanleitungen sind anschaulich und einfach nachzubauen. Natürlich muß man kleineren Kindern etwas hilfreich zur Seite stehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Solche Ideen sind einfach große Klasse. Danke dafür.

    Antworten
  6. Was habt ihr denn alle ???
    Was habt ihr denn alle ??? Das Körbchen zu basteln ging doch voll einfach!! dazu braucht man auch kein Klebeband.. Das ging voll einfach ihr Anfänger

    Antworten
  7. Leider stimmen die
    Leider stimmen die angegebenen Maße für die Grundfläche nicht, sodass die angegebene Flechtstreifenlänge von 52 cm zu kurz ist. Wie man anhand der ausgeschnittenen Streifen auf dem Foto sieht, wurde mit dem Grundflächen-Maß 12×6 cm gearbeitet. Auch das Einflechten des langen Streifens ist recht schwierig – ich konnte es eigentlich nur mit Hilfe von Klebeband meistern, das ich bereits beim Einflechten an jeder fertig geflochtenen Seite angebracht habe, damit alles hält. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man mehrere kürzere Flechtstreifen benutzen würde? Fazit: Auch wenn die Maße stimmen, war dieser Flechtkorb für mich als erwachsener Bastelanfänger recht schwierig zu basteln…Das Ergebnis sieht aber trotzdem gut aus 😉

    Antworten
  8. Hört sich gut an, ja das
    Hört sich gut an, ja das Runde war echt zu schwierig habs schon versucht ich werde es jetzt gleich ausprobieren !!11
    Schreib dann nachher nochmal ein Kommi

    Antworten
  9. Also ich finde das hier
    Also ich finde das hier super beschrieben und auch kindgerecht. Ich denke nicht, dass diese Bastelideen hier zu anspruchsvoll für Kleinkinder sind.

    LG Ich

    Antworten
  10. SUPER IDEE, endlich mal was
    SUPER IDEE, endlich mal was anspruchsvolleres. Meine Kids waren begeistert. Vielseitig einsetztbar, ob zu Ostern oder als Sommer Deko mit Glassteinen oder Blumen drin.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.