Eine Krake aus Wolle

Krake aus Wolle

Wenn du schon Übung im Flechten hast, kannst du eine Krake aus Wolle basteln.
Diese Anleitung gibt es schon ewig und dennoch macht es immer wieder Freude, dieses Tier herzustellen!
In den Kommentaren weiter unten findest du viele Ideen, um den Tintenfisch noch schöner zu gestalten.

Du benötigst dafür:

  • Wolle in 2 Farben
  • eine Wattekugel (ca. 3 cm Durchmesser)
  • etwas Filz
  • Schere, Klebstoff
  • Pappe oder Papier

Bastelanleitung für eine Krake

Basteln mit Wolle

  • Schneide von der Wolle 72 Fäden ab (ca. 25 cm lang).
 

Wolltiere

  • Binde die Fäden an einem Ende mit einem andersfarbigen Wollfaden zusammen.
 

Bastelanleitung für einen Kraken

  • Schneide die Enden auf eine Länge.
 

Mit Filz und Wolle gestalten

  • Stecke die Wattekugel in die Wolle, sodass sie ganz von Wollfäden umhüllt ist.
 

Tintenfisch

  • Binde die Wollfäden unter der Wattekugel (möglichst straff) zusammen.
 

Wollfäden

  • Zähle 9 Wollfäden ab.
 

Wollfäden flechten

  • Lege ein Stück Papier oder Pappe zwischen die abgezählten und restlichen Wollfäden.
  • Nun beginne, die 9 Fäden zusammen zu flechten.
 

Zusammenknoten

  • Knote den Zopf am Ende mit einem Wollfaden zusammen.
 

Bastelanleitung für einen Tintenfisch

  • Mach das Gleiche mit den anderen Fäden.
 

Basteln mit Wolle

  • Schneide aus Filz Mund und Augen aus. (Tipp: Die Pupillen lassen sich sehr gut aus einem Papierlocher stanzen.)
 

Gesicht aufkleben

  • Klebe die Augen und den Mund am Kopf fest.
  • Fertig ist die Krake aus Wolle!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Zu der Krake passt sehr schön diese Wollpuppe, da sie (nackt) auch nur aus geflochtener Wolle und einer Wattekugel entsteht.
Weitere Tiere, die du aus Wolle basteln kannst: Wie wär´s mit einem süßen Pinguin oder einem niedlichen  Küken? Beide Tiere lassen sich ganz leicht aus 2 Pompons und etwas Filz kreieren, genauso wie die Eule oder Ente. Noch einfacher sind ein Frosch, ein Fisch, ein Marienkäfer, ein Igel, ein Rabe oder eine Maus zu gestalten, da sie aus einem einzigen Pompon entstehen.
Zuletzt noch zwei Ideen, wie du außerdem Kraken basteln kannst: einen aus einer Wattekugel, Moosgummi und Wackelaugen, den anderen aus einem Pappbecher.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 236

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

53 Kommentare zu “Eine Krake aus Wolle”

  1. ich find das total süüüß
    ich

    ich find das total süüüß
    ich hab noch an denn beinchen perlen dran gemacht ;D supppppper süß
    ich bin schon 14 na und …

    Antworten
  2. Hallo, super-Idee und süß,
    Hallo, super-Idee und süß, habe anstatt Wattebausch einen kleinen Wollrestknäuel verwendet, geht noch besser, fasert nicht, versucht es mal. LG Marie

    Antworten
  3. super, einfach genial!
    sieht

    super, einfach genial!
    sieht sehr süß und witzig aus, mein brüderchen wird es zu weihnachten bekommen!
    nochmals vielen dank!
    ps: ich bin 12 und schaffe das schon, ich benötige dazu 1h

    viel spaß an die anderen mit der süßen krake.

    LG
    Johanna

    Antworten
  4. Ich werd dieses Jahr 14 und
    Ich werd dieses Jahr 14 und bin eigentlich ja vllt. schon zu alt dafür. Aber wir haben in der Grundschule immer solche Kraken gemacht und irgendwie ist meine Freude daran wieder aufgeflammt. Ist einfach super-einfach zu machen, macht Spaß und man hat am Ende entweder für sich selbst einen neuen kleinen Bewohner für sein Bett oder ein Geschenk für ein Freund/ eine Freundin. In meinem Alter zwar nich mehr aber in der Grundschule sicherlich.(:

    Antworten
  5. Echt super, dass es dafür
    Echt super, dass es dafür auch mal eine Anleitung gibt. Bei den Kids kommt es richtig gut an. Nur schade dass es keine Druckversion dafür gibt.

    Antworten
  6. total cooll…
    habe sie

    total cooll…
    habe sie gerade nicht bemerkt knöpfe als augen und nur 7 kraken habe mich anscheinend bei der anzahl der fäden verzählt….ist trotzdem schön geworden…
    meine is pink
    liebe grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.