Eine Krake aus Wolle

Krake aus Wolle

Wenn du schon Übung im Flechten hast, kannst du eine Krake aus Wolle basteln.
Diese Anleitung gibt es schon ewig und dennoch macht es immer wieder Freude, dieses Tier herzustellen!
In den Kommentaren weiter unten findest du viele Ideen, um den Tintenfisch noch schöner zu gestalten.

Du benötigst dafür:

  • Wolle in 2 Farben
  • eine Wattekugel (ca. 3 cm Durchmesser)
  • etwas Filz
  • Schere, Klebstoff
  • Pappe oder Papier

Bastelanleitung für eine Krake

Basteln mit Wolle

  • Schneide von der Wolle 72 Fäden ab (ca. 25 cm lang).
 

Wolltiere

  • Binde die Fäden an einem Ende mit einem andersfarbigen Wollfaden zusammen.
 

Bastelanleitung für einen Kraken

  • Schneide die Enden auf eine Länge.
 

Mit Filz und Wolle gestalten

  • Stecke die Wattekugel in die Wolle, sodass sie ganz von Wollfäden umhüllt ist.
 

Tintenfisch

  • Binde die Wollfäden unter der Wattekugel (möglichst straff) zusammen.
 

Wollfäden

  • Zähle 9 Wollfäden ab.
 

Wollfäden flechten

  • Lege ein Stück Papier oder Pappe zwischen die abgezählten und restlichen Wollfäden.
  • Nun beginne, die 9 Fäden zusammen zu flechten.
 

Zusammenknoten

  • Knote den Zopf am Ende mit einem Wollfaden zusammen.
 

Bastelanleitung für einen Tintenfisch

  • Mach das Gleiche mit den anderen Fäden.
 

Basteln mit Wolle

  • Schneide aus Filz Mund und Augen aus. (Tipp: Die Pupillen lassen sich sehr gut aus einem Papierlocher stanzen.)
 

Gesicht aufkleben

  • Klebe die Augen und den Mund am Kopf fest.
  • Fertig ist die Krake aus Wolle!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Zu der Krake passt sehr schön diese Wollpuppe, da sie (nackt) auch nur aus geflochtener Wolle und einer Wattekugel entsteht.
Weitere Tiere, die du aus Wolle basteln kannst: Wie wär´s mit einem süßen Pinguin oder einem niedlichen  Küken? Beide Tiere lassen sich ganz leicht aus 2 Pompons und etwas Filz kreieren, genauso wie die Eule oder Ente. Noch einfacher sind ein Frosch, ein Fisch, ein Marienkäfer, ein Igel, ein Rabe oder eine Maus zu gestalten, da sie aus einem einzigen Pompon entstehen.
Zuletzt noch zwei Ideen, wie du außerdem Kraken basteln kannst: einen aus einer Wattekugel, Moosgummi und Wackelaugen, den anderen aus einem Pappbecher.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 212

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

51 Kommentare zu „Eine Krake aus Wolle“

  1. Vasbinder Xavier

    17 07 2017

    Oktopus anheu Diese Krake mache ich sehr oft, ich habe selber schon eine kleine Familie drauß gemacht, die ist sehr schön geworden. Danke für diese wunderbare Idee tschüss, euer Xavier Vasbinder

  2. Super

    Ich finde die Idee super. Ich habe noch 12 h, um für meine Oma ein Geschenk zu basteln . Mit einer netten Karte und der Krake kann ich ihr sicher eine Freude bereiten .

  3. Knopfaugen

    Ich habe den Kraken für meine Textil AG in der Grundschule ausgesucht. Heute habe ich einen 'Beispiel-Kraken' gebastelt. Die Augen habe ich aus kleinen Knöpfen gemacht, mit Heißkleber sind sie schnell und feste angebracht. Sie sehen zudem noch sehr niedlich aus.

  4. bateln ist lustig

    krake

    ich habe diese krake schon sehr oft gemacht.sie ist einfach und schnell gebastelt und ein super geschenk für kleine Kinder! habe sie meiner nachbarin geschenkt, die hat sich mega darüber gefreut

  5. Hi Die krake ist suuuuper und

    Hi, die krake ist suuuuper und coool geworden, ich habe sie meinen bruder geschenkt, er hat sich riesig gefreut!!!!!!!!!!!!!

  6. Ich habe das heute mit

    Ich habe das heute mit Teenagern gemacht. Zwei Tipps: 

    Für den Kopf haben wir kleine Wollknäuel gemacht, mit der selben Farbe, die tuns auch. 

    Das Gesicht haben wir mit Textilfarbe (Filzstift) aufgetragen

    Für das Schneiden der Fäden: man kann z.B. ein Buch nehmen, das ungefähr die Größe hat (also 25 cm breit ist), und man wickelt 36 mal da rum. Dann schneidet man oben und unten ab. Das geht wesentlich schneller. Da wir nur 3 Scheren zur Verfügung hatten (aus Versehen), war das unsere Rettung, denn auch die Schere braucht man dann kaum. 

  7. Hi ich hab Sie gemacht und

    Hi ich hab Sie gemacht und die ist suuuuuper süß. Hab ein paar Perlen hineingeflochten und die Augen und Mund aus buntem Papier. Sieht echt cool aussmiley

  8. Hallo,

    Hallo,
    habe gestern gedacht mal ne Krake aus Wolle zu basteln, wusste leider nicht wie das geht und schwupp habe ich (42) die Seite gefunden. Einfach toll!! Ich habe heute eine Probekrake für und mit meiner Tochter gebastelt und es ging sooo einfach und schnell. Man kann auch dickere Tentakel machen indem man mehrere Fäden nimmt. Und um gleich lange Fäden zu bekommen kann man die Wolle auch um ein Lineal wickeln. Wie gesagt leicht und toll!!! Kleiner Tip: einfach Wackelaugen auf die Wolle kleben :o)

  9. Hallo liebe Kommentarleser,
    Hallo liebe Kommentarleser, also ich habe es ausprobiert und ich bin naja schon etwas älter als manch anderer hier. Die Anleitung ist dank der Bilder und der Stichpunkte am Rand gut zu verstehen. Es ist sehr zeitaufwändig, wenn man die 72 Fäden alle 25cm genau abschneidet, dauert das schon eine ganze Weile… Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin sehr stolz auf mein Ergebnis, weil ich früher sehr geschickt im Basteln war, doch mit der Zeit verliert man an Geschicklichkeit, desto älter man wird, wenn man es nicht regelmäßig macht. Es ist also alles in allem eine süße, aber zeitaufwändige Idee!

  10. Hallo,
    Mir gefällt eure Seite

    Hallo,
    Mir gefällt eure Seite sehr!
    Es hat zwar etwas länger gedauert, die 72 Faden abzuschneiden aber es hat Spaß gemacht!
    Meine kleine Schwester(1,1/2) kriegt die süße Krake zu Weihnachten in rosa 🙂
    ps:Ich bin erst 10 und kriege die Krake problemlos hin!

    1. Hi,

      Hi,

      es geht viel leichter, wenn man es so macht: Man wickelt einfach 36 Fäden um ein 25cm breites Buch und schneidet sie dann hinten und vorne ab und dann hat man 72Fäden!

      lg (ps ich bin 12 und habe sie auch gemacht – total leicht und süß)

  11. hi die krake macht total viel
    hi die krake macht total viel spaß, ist aber etwas schwierig…letztes jahr zu weihnachten habe ich meinem kleinen bruder eine blaue krake geschenkt, er hat sich riesig gefreut!! dieses jahr werde ich ihm eine pinke, weibliche krake machen!!!LG cHiara(12)

  12. Hallo. Ich werde diese Kraken
    Hallo. Ich werde diese Kraken heute bei uns im Seniorenheim mit unseren Bewohnern basteln. Wir stricken und basteln für Hilfsprojekte in Afrika. Ich kenne diese Tierchen noch aus meiner Schulzeit und denke, dass unsere Bewohner Spaß haben werden, für Kinder irgendwo auf dieser Welt zu basteln. Zumal dieses auch unsere Dementen noch können (Zöpfe flechten vergisst man nie).

  13. Man kanns auch mit Zöpfchen
    Man kanns auch mit Zöpfchen machen. geht auch!!
    Das mit den Perlen sieht coool aus. 😀

    1. hey leute,in Australien,wo
      hey leute,in Australien,wo ich herkomme,gibt es auch so etwas ähnliches,genannt questenbommel,sieht genauso gut aus nur ohne Kugel drin.

    2. Vielen Dank für die super
      Vielen Dank für die super Idee!!! Das werde ich auch mal ausprobieren.

      Danke nochmal!!!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top