Eine kleine Geschenkidee

Kleine Geschenkidee

… vielleicht zum Muttertag? Oder auch als kleine Geschenkidee für den Hochzeitstag, als Dankeschön oder weil du jemanden einfach lieb hast. So kannst du ein kleines geflochtenes Herz basteln:

Du benötigst dafür:

  • Papier in 2 unterschiedlichen Farben
  • Zirkel und Lineal
  • 1 Bleistift
  • 1 Schere
  • Klebstoff

Bastelanleitung für ein geflochtenes Herz

Herz basteln

  • Schneide aus dem Papier ein Rechteck (15 x 6 cm) und ein Rechteck (15 x 5 cm).
  • Schneide auch einen kurzen schmalen Streifen für den Henkel aus.
 

Herz basteln

  • Runde den schmaleren Streifen an einer Seite ab, den breiteren Streifen an beiden. 
 

Herz basteln

  • Schneide ca. 1 cm breite Streifen in den schmaleren Streifen. Du kannst dir Hilfslinien mit Bleistift vorzeichnen.
  • Schneide die Streifen etwa so weit ein, bis die Rundung beginnt.
 

Herz basteln

  • Den breiteren Streifen falte einmal, sodass die Rundungen übereinander liegen.
  • Schneide auch hier etwa 1 cm breite Streifen hinein.
  • Falte den Streifen dann wieder auseinander.
 

Herz basteln

  • So sehen die beiden Streifen dann aus.
 

Herz basteln

  • Jetzt flicht die beiden Streifen wie auf dem Bild ineinander.
 

Herz basteln

  • Die Streifen, die am Ende überstehen, schlage einfach nach innen ein.
  • Klebe zum Schluss noch den Henkel an. Fertig ist dein geflochtenes Herz.
 

eine kleine Geschenkidee: ein geflochtenes Herz

 

  • Jetzt kannst du das Herz mit Blumen, auch kleinen Pralinen und einem kleinen Brief füllen.

 

 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Weitere Herzen, die du verschenken kannst: Wie wär´s mit einem Glücksbrief in einem Herzen verpackt? Ganz einfach geht dieses kleine Herz aus Papier zu falten. Ein Riesen-Herz aus vielen kleinen Herzen ist eine tolle Geschenkidee. Mindestens genauso hübsch sind diese Rosen-Herzen, ein Herz ist allerdings etwas aufwändiger zu basteln. Sehr schön zum Verschenken kommt auch der Baum voller Herzen. Der Renner ist und bleibt aber das Herz aus deinen eigenen Händen geformt, am besten noch in einem Bilderrahmen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 808

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Geschenke basteln

198 Kommentare zu „Eine kleine Geschenkidee“

  1. eine Anleitung ist mal
    eine Anleitung ist mal grundsätzlich so gut wie der der sie ließt 🙂
    und diese Anleitung ist gut beschrieben, einfach, super verständlich :-))

    1. Schrecklich! Die Anleitung

      Schrecklich! Die Anleitung war einfach aber was raus gekommen ist: Alle Seiten sahen unterschiedlich aus. Ich wollte das für meine Mutter machen die aus Deutschland kommt, aber das hier ist einfach doof! Da muss ich wohl was anderes suchen!

  2. tolle idee und außerdem total
    tolle idee und außerdem total einfach
    das herz ist schließlich ruck zuck fertig, daher kann man es auch als notlösung verwenden, wenn man mal kein geschenk hat 🙂

  3. Besucher lisa

    Also ich fand die Anleitung
    Also ich fand die Anleitung sehr gut geschrieben, mein erstes Herz sah fast genauso aus

  4. Ich finde die Idee ist gut.
    Ich finde die Idee ist gut. Allerdings ist es schwer zu machen. Bei meinem ersten Herz dieser Art sieht man noch Bleistift und es ist nicht so gleichförmig wie auf dem Bild (s.o.).

  5. Es sieht auf dem Bild super
    Es sieht auf dem Bild super aus, aber am Schluss ist es auf deutsch gesagt scheisse erklärt ich kam nicht mehr drauf und musste was anderes machen 🙁 aber sonst ist es nur „okay“

  6. Das ist sehr schwierig.
    Man

    Das ist sehr schwierig.
    Man braucht sehr viel geduld um das zu machen.
    Die beschreibung ist nicht so gut, weil man nicht weiß wie man falten muss.
    Für mich wäre das ein befriedigend!

  7. sorry, aber diese anleitung
    sorry, aber diese anleitung ist wirklich SCHLECHT!!!!!!
    Man versteht garnichts und es hätten noch viele,viele Schritte zwischendrin erklärt werden müssen!!!!!
    Die Idee ist super aber die Anleitung schlecht!!!!!!!!!!!!

  8. Ich bin echt zu doof um das
    Ich bin echt zu doof um das zu flechten!!!!!
    Bräuchte dringend hilfe, denn morgen ist schon Muttertag!!!!!;(

  9. Also ich hab die Idee gleich
    Also ich hab die Idee gleich ausprobiert und auch sehr schnell hinbekommen.
    ich kann eig. nicht so gut basteln, aber das ist einfach und geht wirklich schnell.
    Ich bin Gruppenleiterin von 9 jährigen Kindern und schlage den Kindern die Idee vor, vielleicht basteln wir dann solche Herzchen für den Muttertag.

    Danke war echt eine große Hilfe…

  10. ich bin begeistert!! einfach,
    ich bin begeistert!! einfach, schnell und cool finde ich die idee. ich habe es meinen freundinnen weitergegeben und sie waren auch begeistert . lg franzi 😀

  11. Super Idee, die Maße etwas
    Super Idee, die Maße etwas größer nehmen. 🙂 Aber bei mir sieht es aus wie eine Tüte und nicht wie ein Herz. 😀 Egal, sieht auch schön aus. 😀

  12. Super Idee. 🙂 Was könnte ich
    Super Idee. 🙂 Was könnte ich denn so darein tun? So was ganz kreatives. 😀 Hat jemand eine Idee? 😉

    1. selbst als Verpackung für ein
      selbst als Verpackung für ein Geldgeschenk oder Gutschein (für ein Picknick… ein Glas Wein… oder oder oder) eignet es sich gut

      1. Ja… oder wenn du noch ein
        Ja… oder wenn du noch ein wenig Geld ausgeben möchtest : Schmuck 😉 oder kleine Glücksbringer….

  13. Hallo, also die Maße sind
    Hallo, also die Maße sind wirklich ziemlich klein, wir würden euch empfehlen, das etwas größer zu machen… Aber sonst ist es eine echt schöne Idee! Viel Spaß euch

  14. Klasse! Sieht echt super
    Klasse! Sieht echt super aus!
    Aber die Beschreibung ist halt lückenhaft. Habs aber trotzdem schnell geschafft! Einfach die zwei Streifen aufeinanderlegen, und zu weben anfangen (das ist ja auch beschrieben), wenn man fertig ist, einfach umdrehen und weiter weben 😀 Danach oben umknicken und festkleben …
    Nur, dass sich bei den obenangegebenen Maßen das Herz sich als Herzchen entpupt hatte. Ich hab dann mit den Längen etwas experimentiert und 33×12 und 34×10 sieht echt gut aus!

  15. Ich habe im ganzen Internet
    Ich habe im ganzen Internet nach Ostergeschenken zum Basteln gesucht, als ich diese Seite gesehen habe war mir sofort klar, dass Mama und Papa sich freuen werden!!!
    Ich schreibe euch dann wie es ihnen gefallen hat!!!
    DANKE!!!!!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top