Eine kleine Geschenkidee

Kleine Geschenkidee

… vielleicht zum Muttertag? Oder auch als kleine Geschenkidee für den Hochzeitstag, als Dankeschön oder weil du jemanden einfach lieb hast. So kannst du ein kleines geflochtenes Herz basteln:

Du benötigst dafür:

  • Papier in 2 unterschiedlichen Farben
  • Zirkel und Lineal
  • 1 Bleistift
  • 1 Schere
  • Klebstoff

Bastelanleitung für ein geflochtenes Herz

Herz basteln

  • Schneide aus dem Papier ein Rechteck (15 x 6 cm) und ein Rechteck (15 x 5 cm).
  • Schneide auch einen kurzen schmalen Streifen für den Henkel aus.
 

Herz basteln

  • Runde den schmaleren Streifen an einer Seite ab, den breiteren Streifen an beiden. 
 

Herz basteln

  • Schneide ca. 1 cm breite Streifen in den schmaleren Streifen. Du kannst dir Hilfslinien mit Bleistift vorzeichnen.
  • Schneide die Streifen etwa so weit ein, bis die Rundung beginnt.
 

Herz basteln

  • Den breiteren Streifen falte einmal, sodass die Rundungen übereinander liegen.
  • Schneide auch hier etwa 1 cm breite Streifen hinein.
  • Falte den Streifen dann wieder auseinander.
 

Herz basteln

  • So sehen die beiden Streifen dann aus.
 

Herz basteln

  • Jetzt flicht die beiden Streifen wie auf dem Bild ineinander.
 

Herz basteln

  • Die Streifen, die am Ende überstehen, schlage einfach nach innen ein.
  • Klebe zum Schluss noch den Henkel an. Fertig ist dein geflochtenes Herz.
 

eine kleine Geschenkidee: ein geflochtenes Herz

 

  • Jetzt kannst du das Herz mit Blumen, auch kleinen Pralinen und einem kleinen Brief füllen.

 

 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Weitere Herzen, die du verschenken kannst: Wie wär´s mit einem Glücksbrief in einem Herzen verpackt? Ganz einfach geht dieses kleine Herz aus Papier zu falten. Ein Riesen-Herz aus vielen kleinen Herzen ist eine tolle Geschenkidee. Mindestens genauso hübsch sind diese Rosen-Herzen, ein Herz ist allerdings etwas aufwändiger zu basteln. Sehr schön zum Verschenken kommt auch der Baum voller Herzen. Der Renner ist und bleibt aber das Herz aus deinen eigenen Händen geformt, am besten noch in einem Bilderrahmen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 811

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geschenke basteln

198 Kommentare zu “Eine kleine Geschenkidee”

  1. Ich habe mich sehr über das
    Ich habe mich sehr über das Herz gefreut und es meiner Mutter geschenkt. An einer Stelle war es ein bisschen unverständlich, aber nach kurzem Überlegen war alles klar! Super Anleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  2. hmm…also gute idee, aber
    hmm…also gute idee, aber schlechte erklärung!!! ich versteh das ende immer noch nicht!!!
    wie soll daraus denn eine tüte werden.?

    Antworten
    • Hi Alexandra.
      Ich war auch

      Hi Alexandra.
      Ich war auch erst verwirrt. Du musst das Herz einfach umdrehen, an dem Knick vom Schneiden knicken und dann weiterflechten.
      Viel Glück.

      Antworten
  3. Gute Idee, habe Tipps!!!
    Also

    Gute Idee, habe Tipps!!!
    Also ich hab die Maße von dem 3. Kommentar auf der ersten Seite genommen. Das wären für das schmale Rechteck 17×5 und das andere 16,5×6! Klappt eigentlich ganz gut. Nur das am Ende mit der Tasche, da hab ich selber getüftelt. Hab nämlich den Rest zusammengeklebt. Und tataa es war fertig. Aber ich versuche es jetzt mit doppelt so großen Maßen, weil sie ja doch etwas klein sind. LG Alex 🙂

    Antworten
  4. ich habe keine ahnung was ich
    ich habe keine ahnung was ich da rein tun soll, aber sonst ist das super genial !!
    hat jemand eine ahnung was ich meiner oma rein tun soll ???

    Antworten
  5. Ich verstehe das Ende nicht.
    Ich verstehe das Ende nicht. Ich hab es jetzt abwechselnd unten und oben geflochten, aber ich vestehe nicht wie die das am Ende zusammengeklappt haben zu einer Tüte.

    Antworten
    • Ich finde, dass das Hez

      Ich finde, dass das Herz eigentlich voll süß ist, aber, aber das ist mir auch bei anderen Bastelsachen aufgefallen, dass die Anleitung manchmal sehr kompliziert ist und man es dann falsch gebastelt hat! Ansonsten find ich die Seite eigentlich ganz coolcheeky

      Antworten
    • kein wunder, die maße in
      kein wunder, die maße in punkt 1 stimmen ja auch nicht,
      versuche es mit Rechteck 16,5 cm x 6 cm und
      Rechteck 17,5 cm x 5 cm,
      besser geht es doppelt so groß, jedoch dann mit 2 cm breiten streifen

      Antworten
  6. ich bin jetzt in der fünften
    ich bin jetzt in der fünften klasse und meine lehrerin hat das anders erklärt und falsch. naja, sie hat das von ihrem sohn, der hat das wohl falsch erklärt.

    Antworten
    • Das ist doch ganz einfach,
      Das ist doch ganz einfach, weiß nid was ihr alle habt..
      Einfach flechten…
      Den einen Streifen erst über die erste Lasche, dann drunter dann drüber u.s.w. bis das ende ist..
      Beim 2. Streifen dann genau umgekehrt..
      Hoffe man konnte dir helfen,
      besser erklären kann man des nid..

      Antworten
  7. hi ich find die idee voll
    hi ich find die idee voll genial, habs gleich beim ersten versuch hinbekommen, habe auch versucht es doppelt so groß zu machen, aber leider ohne erfolg, hat jemand vielleicht gute maße damit es klappt?

    Antworten
  8. Super einfach nachzubasteln.
    Super einfach nachzubasteln. Ok, die 5 und 6 cm stimmen nicht ganz. Streifen etwas länger lassen. Ansonsten schnell nachgestastelt. Und macht echt was her.

    Antworten
  9. Ich habe mir alle Kommentare
    Ich habe mir alle Kommentare angesehen und irgendwann habe ich es geschafft, weil die anleitung war ein bisschen schwierig vorallem der Schritt 6 und 7 .
    Ist was tolles bei rausgekommen.

    Antworten
  10. Hey ,
    für die die das nicht

    Hey ,
    für die die das nicht verstehen .
    Flechtet ihr das beim 6.Schritt vielleicht nur so ein wie es auf dem Bild ist ?
    Wenn ja, ihr müsst das kommplett flechten .
    Hoffentlich habt ihr das so verstanden weil ich kann es nicht so gut erklären.
    LG Marie

    Antworten
    • Diese idee ist wirklich
      Diese idee ist wirklich fabelhaft aber die anleitung ist wirklich etwas lückenhaft ich verstehe nicht wie man das ineinander hacken soll, könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich hoffe ich kriege schnell eine Antwort.

      Antworten
  11. Ich habe das Herz mit meiner
    Ich habe das Herz mit meiner 4 und 7 jährigen Tochter gemacht! Meine Große hat ADHS und trotzdem war es machbar… Beim Schluss braucht man ein bisschen phantasie, einfach umklappen und weiter machen 😉

    Gute Idee…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.