Basteln und Gestalten
Geschenke

Ein Geld-Körbchen basteln

Geld-Körbchen basteln

Schritt für Schritt kannst du aus 2 Geldscheinen ein Geld-Körbchen basteln. (Zum Üben: ein Körbchen aus Papier)
Es ist erstaunlich stabil und hält die Traglast von mehreren Geldstücken problemlos aus.

 

Du benötigst dafür:

  • 2 gleiche Geldscheine
  • Tesafilm
 

Bastelanleitung für ein Geld-Körbchen

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

  • Klebe die Geldscheine mit Tesafilm so aneinander, dass sie fast ein Quadrat ergeben (es lässt sich auch leicht wieder lösen).
 

Geldgeschenke basteln

  • Falte die senkrechte und die waagerechte Mittellinie.
 

Geld falten

  • Wende die beiden Geldscheine (ganz wichtig!)
  • Falte beide Diagonalen (achte darauf, dass sich die Faltlinien in der Mitte kreuzen, dadurch werden sie nicht alle Eckpunkte berühren).
 

Geldscheine falten

  • Nun fasse die Scheine mit beiden Händen an 2 sich gegenüberliegenden Ecken.
 

Moneygami

  • Schiebe die Geldscheine so zusammen, wie es die Faltlinien vorgeben.
 

Bastelanleitung

  • So soll es dann aussehen.
 

Bastelanleitung für Geldgeschenke

  • Falte die untere Ecke der oberen Lage zur oberen Ecke.
 

Geldgeschenke

  • Falte die Ecke wieder zurück und dann zum Mittelpunkt.
 

Geldscheine falten

  • Falte den unteren Rand über die Mittellinie nach oben.
 

Geldgeschenk

  • Wende die gefalteten Scheine und falte auch hier die untere Ecke der oberen Lage zur oberen Ecke.
 

Anleitung für Geldgeschenke

  • Falte sie wieder zurück und zum Mittelpunkt.
 

Geldkörbchen

  • Falte den unteren Rand über die Mittellinie nach oben.
 

Geld falten

  • Falte dann die aufliegende linke Ecke zur rechten.
 

Geldgeschenkidee

  • Wende die gefalteten Scheine.
  • Falte dann wieder die aufliegende linke Ecke zur rechten.
 

Basteln mit Geldscheinen

  • Falte die aufliegenden unteren Ränder zur senkrechten Mittellinie.
 

Geldscheine falten

  • Falte sie wieder zurück.
  • Falte dann die aufliegenden seitlichen Ecken wie auf dem Bild auf die zuletzt entstandenen Faltlinien.
 

Geschenke basteln

  • Falte die aufliegenden unteren Ränder dann wieder zur Mittellinie.
 

Basteln mit Geld

  • Wende die gefalteten Scheine.
  • Falte wieder die unteren Ränder zur Mittellinie.
 

Geld falten

  • Falte sie wieder zurück.
  • Falte die seitlichen Ecken wie auf dem Bild auf die zuletzt entstandenen Faltlinien.
 

Körbchen basteln

  • Falte die unteren Ränder dann wieder zur Mittellinie.
 

Geldgeschenk

  • Damit die Ecken nicht so abstehen, klebe auf der Vorder- und Rückseite kleine Tesafilmröllchen (hier beschrieben) zwischen die Scheine.
 

Geldscheine falten

  • Öffne das "Körbchen" dann und forme den Boden heraus.
 

Geschenkidee

  • Klebe zum Schluss die beiden "Henkel" mit etwas Tesafilm zusammen.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Ziehe alle Faltkanten kräftig mit dem Finger nach. Du kannst dafür auch ein Lineal zuhilfe nehmen.
Je größer die Geldscheine, desto einfacher ist das Falten.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.5 (62 Bewertungen)

Kommentare

Sandra

Prima Idee, super einfach zum Nachbasteln. Einfach eine niedliche Alternative als nur einen Schein in einen Umschlag zu legen. Super!!!

Besucher

Super Idee und hat auch super geklappt, obwohl mit den10 Euro Scheinen kein "korrektes" Quadrat entstand. Habe einfach weiter gemacht....und das Resulat ist sehr gelungen!!!

Ingrid

mit "lesen, Bilder betrachten und einem klitzekleinem logischem Denken" geht das alles wunderbar wink

Ich finde diese komplette Geldbastelseite klasse !!!

Im Allgemeinen verschenke ich nur Geld und finde hier für jeden etwas und ich glaube es gibt hier nichts an Bastelanleitung,dass ich nicht schon "verschenkt" hab.Bei den Beschenkten kommt es auf jeden Fall immer gut an.... also auch von mir ein herzliches Danke schön yes

Marie

Die Anleitung ist leicht kompliziert, aber deutlich leichter als andere! Ich hab geschafft das Teil zu basteln aber es war schwer! Sehr schwer! cool Und es sieht auch nicht aus wie es aussehen soll aber ich finds trotzdem gelungensmiley Ich habe dann noch ein paar 1-cent und 5-cent Stücke hinein gelegt und dieses kleine Körbchen ist nun für eine gute Freundin von mir yes Ich hoffe sie freut sich! Aber nun nochmal, komplizierte aber sehr gute Anleitung!

Besucher

Ich hab meiner Freundin zum Geburtstag ein Körbchen gebastelt, hinein kamen Geld Münzen (1-er und 2-er) und 2 lipgloss! Hat echt schön ausgesehen aber  leider habe ich das Körbchen mit 2  5-er Scheinen gefaltet, dass war ziemlich klein!? Aber trotzdem hat alles hinein gepasst!cool

Ueli

Für mich viel zu kompliziert, und gut sieht es bei mir auch nichts aus ... liegt's an der Schweizer Währung?! Na ja, das Geld kann ich zum Glück noch gebrauchen...

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.