Ein Geldgeschenk zum Geburtstag

Geldgeschenk zum Geburtstag

Wie wär´s mit einer Geldtorte? Vielleicht als Geldgeschenk zu einem Geburtstag?
Das „Tortengestell“ dient als solide Basis und kann beliebig dekoriert werden, sogar mehrstöckig (siehe: Hochzeitstorte).

Du benötigst dafür:

  • 7 gleiche Geldscheine
  • Pappe oder Tonpapier
  • Schere, Zirkel, Lineal und Stift
  • Tesafilm und Klebestift
  • kleine Kerzen
  • Tortenspitze zum Unterlegen
  • Blüten zum Verzieren

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk zum Geburtstag

originelle Geldgeschenke

  • Zeichne einen Kreis mit einem Radius von 10 cm und schneide ihn aus.
 

Geld verschenken

  • Schneide einen Streifen mit einer Länge von ca. 70 cm und einer Breite von der Höhe des Geldscheins + 1,5 cm Rand aus.
 

Geldscheine falten

  • Schneide in den 1,5 cm breiten Rand kleine Dreiecke, sodass ein Zickzack – Rand entsteht.
 

Ideen für Geldgeschenke

  • Knicke die Zacken zu einer Seite um.
  • Klebe dann die Zacken wie auf dem Bild auf den Kreis auf.
  • Anfang und Ende des Streifens können sich ruhig überlappen.
  • Klebe die Enden zusammen.
  • Drehe das „Tortengestell“ dann um.
 

Geldgeschenk basteln

  • Befestige die Geldscheine am Rand mit Tesafilm – Röllchen.
  • Nimm dazu ein kurzes Stück Tesafim. Die Klebeseite zeigt nach unten.
 

eine Geldtorte basteln

  • Schlage die eine Seite um, die andere darüber.
  • Die Klebeseite zeigt nach außen.
  • Jetzt kannst du diese Röllchen zwischen Tortenrand und Geldschein kleben.
  • Du kannst die Geldscheine ganz fest andrücken, das Tesafilm lässt sich später leicht wieder davon lösen.
 

witzige Geldgeschenke falten

  • Klebe zum Schluss die Kerzen mit einem Klebestift fest – dick auftragen!
  • Jetzt kannst du die Geburtstagstorte noch nach Belieben verzieren.
  • Wer wird sich nicht über so ein Geldgeschenk zum Geburtstag freuen?
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Wer nicht soviel Geld verschenken will: Die Torte sieht auch toll, wenn sie mit 2-Eurostücken beklebt wird (am Rand und auch oben drauf; dabei auf gleichmäßige Abstände achten, wie bei einer „echten“ Torte auch).
Die Geburtstagstorte kann viel besser als mit einer Zuckerschrift beschriftet werden, z.B. mit Happy Birthday – Geburtstagskind!
Die Torte lässt sich auch wunderbar mit verschiedenen Süßigkeiten dekorieren, mit Pralinen, kleinen Schoko-Riegeln oder Bonbons.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 397

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

96 Kommentare zu “Ein Geldgeschenk zum Geburtstag”

  1. Geldtorte
    Die Idee mit der Geldtorte finde ich toll. Ich habe noch eine runde Pappe als Boden verwendet. Dafür habe ich den Seitenstreifen noch um 1,5 cm verbreitert und wie auf der anderen Seite geschnitten und gefaltet. Als Kerzen habe ich die Geburtstagskerzen mit den Halterungen gekauft und am Rand eingesteckt. Davor habe ich auch 12 Ferrero Rocher aufgeklebt. In der Mitte habe ich einen als Sonne gefalteten Geldschein mit Tesafilm befestigt. Die Tortenspitze habe ich mit Leim am unteren Boden fixiert. Aufgrund des unteren Bodens ist die Torte besser zu transportieren.

    Antworten
  2. Abwandelung1

    Als Unterbau nahmen wir eine leere Keksdose. Bekleben wie geschildert, Geld nach innen, sah uns sonst zu protzig aus, Kerzen mit Steckern gut befestigen, dann im angezündeten Zustand überreichen.

    Antworten
  3. Geldgeschenk-Geburtstagstorte
    Ich bin soeben dabei, die Geldtorte ein zweites Mal anzufertigen. Das erste Mal erfreute sich ein 50-järiger an dem gelungenen Geschenk und jetzt bastel ich sie für eine 80-järige und hoffe sehr, dass auch sie Freude daran haben wird.
    Eine wundrvolle Idee, Geld in einer so schönen Form zu verschenken.
    Vielen Dank an die kreativen Ideenspendender.
    E. Buortesch

    Antworten
  4. Also ich finde diese Seite

    Also ich finde diese Seite einfach  nur klasse laugh

    Ich liebe es kreativ zu sein, und wenn man dann noch soooo eine tolle Seite

    findet,… Es ist einfach nur toll was man alles basteln kann, und dass man das

    auch untereinander teilen kann. 

    Antworten
  5. Ich habe die Torte als
    Ich habe die Torte als dreistöckige Hochzeitstorte gemacht. Anstatt Kerzen habe ich aus Zuckerguß kleine Blümchen drauf geklebt und oben als Krone ein Brautpaar und an den Rundungen habe ich die Scheine geklebt. Da sie sehr gut angekommen ist, werde ich sie heute noch mal machen. Wer möchte kann ich auch gerne per e mail mal ein Bild davon schicken.
    lg.konni aus der schönsten Stadt am Niederrein (Kempen)

    Antworten
    • Hallo ich habe diese Torte

      Hallo ich habe diese Torte schon 2 mal gebastelt und mich würde es sehr interesieren was man anders machen kann……..                                                                                                                   Ich würde es eventuell nicht genau sooo aber vielleicht so ähnlich machen!!!!!!!

      bitte schicke/schick mir doch ein Foto

      Antworten
    • Hallo Konni,

      Hallo Konni,

      ich würde gerne für meine Tochter zum Geburtstag Deinen Geldkuchen basteln und würde mich sehr über ein Bild freuen!

       

      Vielen lieben Dank im Voraus!

      LG

      Susanne

       

      Antworten
    • Hallo, ich würde mich total

      Hallo, ich würde mich total freuen, wenn du mir Bilder schicken könntest, möchte die Hochzeitstorte zum verschenken, gern nachbasteln.

       

      Danke , HG. Kerstin

      Antworten
    • Hallo Konni, wenn es noch

      Hallo Konni, wenn es noch nicht zu spät ist, hätte ich gern per E-Mail ein Foto und die Anleitung für die Torte. Ich möchte die Torte zu einer goldenen Hochzeit im Dezember basteln. Im Voraus vielen Dank.

      Liebe Grüsse

      Waltraud

      Antworten
    • Hallo Konni.

      Hallo Konni.

      Ich hoffe es ist noch nicht zu spät um nach einem Foto von der Torte zu fragen. Ich hätte gerne eins, wollte schon eine Handtuchtorte basteln, aber die Torte von dir hört sich doch viel besser an.

      Gruß Mone

      Antworten
    • Hallo Konni!

      Hallo Konni!

      Die Idee mit der Hochzeitstorte fand ich wirklich super.
      Meine Freundin heiratet im Dezember und ich möchte ihr gern so eine Torte basteln, da würde ich gern auf das Angebot des Foto schickens zurück kommen wollen. smiley

      Vielen Dank schon einmal im Voraus.

      Liebe Grüße Stefanie

      Antworten
    • hallo konni,die torte ist

      hallo konni, die torte ist schön, schick mir bitte eine anleitung und ein foto, ich brauche sie für einen 60. geburtstag.

       

      danke peter

      Antworten
    • Hallo Konni, die Idee hört

      Hallo Konni, die Idee hört sich toll an, bitte ein Foto zu mir schicken! Bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. DANKE!

      Antworten
    • Hallo Konni, diese Bastelidee

      Hallo Konni, diese Bastelidee hört sich toll an. Ich hätte auch gerne ein Bild davon. Vielen Dank und viele Grüße, Sandra

      Antworten
    • Hallo liebe Konni,

      Hallo liebe Konni,

      deine Torte hört sich klasse an! Bin gerade auf der Suche nach sowas tollem, aber nicht so einfachen wie auf dieser Bastelseite angezeigt und da bin ich auf deinen Kommentar gestoßen… Meine Cousine heiratet am 1.September und da will man das Geld nicht einfach in einem Umschlag überreichen, wäre also lieb von dir, wenn du mir ein Foto und vielleicht auch ein paar Tipps zum Basteln mailen könntest! Dank Dir!

      Es grüßt dich die Mimi aus Fellbach^^

      Antworten
    • Hallo,

      Hallo,

      ich möchte die Torte einem 60-jährigen Freund schenken. Würdest du mir bitte ein Bild von deiner Torte schicken. Vielen Dank.
      Joe

      Antworten
    • Hallo,
      …das mit der Torte

      Hallo,
      …das mit der Torte hört sich interessant an. Ich würde mich über die Zusendung des Bildes an meine E-Mailadresse freuen. Vielen Dank!
      LG Corinna

      Antworten
  6. Hallo,
    Ich habe schon lange

    Hallo,
    Ich habe schon lange nach einem Geldgeschenk gesucht nur nie eins gefunden jetzt habe ich endlich eins.

    Ich bin richtig glücklich und freue mich sehr über diese tolle Idee.
    Hoffentlich wird sich meine Freundin darüber freuen;).

    LG Julia. 11 Jahre

    Antworten
  7. cool, aber leider hatte ich
    cool, aber leider hatte ich kein festes Papier daher ist sie wieder zusammengesunken, dauert leider auch lange aber auch ich habe es geschafft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.