Basteln und Gestalten
Geschenke

Eine Geld - Jacke falten

Geld Jacke

Wie wäre es mit einer Geld - Jacke? Irgendwie erinnert sie mich an eine Matrosen-Jacke, das mag aber auch an dem blauen Geldschein liegen.
Die Jacke lässt sich wunderbar mit dieser Geld-Hose kombinieren.

 

Du benötigst dafür:

  • nur den Geldschein deiner Wahl
 

Bastelanleitung für eine Geld-Jacke

Geld für Kleidung

  • Lege den Geldschein senkrecht vor dich.
 

Geldgeschenke

  • Falte den oberen Rand zum unteren. Ziehe die Faltkante kräftig nach (auch alle weiteren).
 

Geldgeschenke falten

  • Falte dann die senkrechte Mittellinie.
 

Geldscheine falten

  • Falte die seitlichen Ränder zur Mittellinie.
 

Geldgeschenk basteln

  • Falte die inneren oberen Ecken an den eingezeichneten Linien ...
 

eine Jacke als Geldgeschenk basteln

  • ... nach außen. Achte darauf, dass beide Seiten möglichst gleich abstehen.
 

Geld falten

  • Falte den oberen Teil an der eingezeichneten Linie ...
 

Idee für ein Geldgeschenk

  • ... nach hinten.
  • Und schon ist die Geld - Jacke fertig.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Du kannst die fertige Jacke eine Weile unter schweren Büchern oder etwas anderem Schweren pressen, sollte sie noch nicht glatt genug liegen.
Weitere Kleidungsstücke, die du aus Geldscheinen falten kannst: Hemd, Krawatte, Hose, kurze Hose, Mantel und Schuhe.
Sehr schön machen sich die Kleidungsstücke hinter einem Glasrahmen. So werden sie optimal glatt gepresst und sehen wie neu aus. Der Hintergrund kann schlicht gehalten werden, möglich ist auch schickeres Geschenkpapier. Du kannst natürlich aber auch eine richtige Collage gestalten mit Bildern aus Zeitschriften oder ausgedruckten Motiven.
Eine andere Möglichkeit ist, die Kleidung aus Geld an einer Karte zu befestigen. Dazu einfach aus kleinen Stücken Tesafim Röllchen rollen, wie hier beim Geburtstagskuchen beschrieben, zwischen Karte und Kleidungsstück positionieren und fest andrücken.
Wer keinen Tesafilm verwenden will, es gibt einen speziellen Kleber, der sich restlos wieder entfernen lässt, indem man ihn einfach abzieht oder mit dem Finger anrubbelt: Fixogum Kleber. Hierzu eine Empfehlung bei Amazon: Fixogum Kleber

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.5 (129 Bewertungen)

Kommentare

Ben

Danke, sehr gute Anleitung selbst für Nichtbastler, klappt schnell und gut

Hilde

Hallo meine liebe Schwiegertochter hat am Sonntag Geburtstag. Ich werde ein Kleid und eine Jacke verschenken. Bastelanleitung ist super, hat sofort geklappt! Danke weiter so!

Monika

Wir haben kürzlich eine "Strandlandschaft" mit einigen Geldschein-Basteleien verschenkt, u.a. eine Figur im Liegestuhl bestehend aus Jacke, Hose, Arme (+ Foto als Kopf), dazu noch Fische, Krebse, Boote. Die Figuren waren dank der guten Erklärungen und Bilder relativ leicht zu basteln. Gern hätte ich noch eine Ente gemacht, aber die hat nicht funktioniert.

Aber im Großen und Ganzen ist eure Seite einfach super und toll und einzigartig! DANKE

 

BaBu

Danke für die detaillierten Anleitungen. Zum 60. Geburtstag "Kleidungsstücke" gebastelt, die in einen selbstgebastelten "Reisekoffer" gepackt wurden für die Reise der Geburtstagsfrau. Geschenk kam supi an

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.