Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Ein kleines Schwein basteln

Schwein basteln

Aus rosa Tonkarton (Fotokarton) kannst du ein niedliches Schwein basteln. Es ist eigentlich ganz einfach.
Weiter unten in den Tipps findest du bestimmt noch einen Gefährten für dein Schwein (bei den Tischkarten).

 

Du benötigst dafür:

  • Tonkarton in rosa und pink
  • Bleistift, Lineal, Zirkel
  • Schere, Klebstoff
  • schwarzer Filzstift
  • Pfeifenreiniger in rosa
 

Bastelanleitung für ein Schwein

Bastelanleitung für ein Schwein

  • Schneide aus dem Tonkarton ein 9 x 12cm großes Rechteck aus.
 

Schweine basteln

  • Zeichne die waagerechte Mittellinie ein.
 

Bastelanleitung für Schweine

  • Ritze die Mittellinie mit der Scherenspitze nach...
 

Tiere aus Tonkarton

  • ...damit du den oberen Rand besser auf den unteren falten kannst.
 

Basteln mit Tonkarton

  • Zeichne einen Körper etwa wie auf dem Bild auf.
 

Bastelanleitung

  • Schneide den Körper dann aus.
 

Basteln mit Tonkarton

  • Zeichne mir dem Zirkel einen Kreis (Radius: 2 cm).
  • Zeichne 2 Ohren an den Kreis.
  • Schneide den Umriss dann aus.
 

Schwein basteln

  • Klebe oder male einen rosa Kreis als Schnauze auf.
  • Male dann das restliche Gesicht auf.
 

ein Schwein aus Tonkarton

  • Klebe den Kopf am Körper fest und klebe noch einen kleinen Ringelschwanz an.
  • Fertig ist das Schwein!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Für den Kopf kannst du statt des Zirkels auch ein Teelicht als Kreisvorlage verwenden. Die Augen können aufgeklebt werden. Am besten die weißen Pünktchen aus einem Papierlocher nehmen und Pupillen aufmalen.
Das kleine Schwein kann an Kindergeburtstagen gut als Tischkärtchen eingesetzt werden. Weitere Tischkarten (die auch ganz toll zu dem Schwein passen): Wie wär´s mit einem Tiger oder Elefanten? Eine große Giraffe macht auch etwas her und ein Schaf sollte nicht fehlen. Dann gibt es sogar noch ein Krokodil.
Weitere Bastelanleitungen für Schweine: Wenn du dich verkleiden oder jemanden aufheitern willst, eignet sich diese Schweinsnase. Ein lustiges Pappteller-Schwein kannst du aus kleinen und großen Papptellern basteln. Aus Papier lässt sich ein kleines Schweinchen falten. Das funktioniert sogar aus einem Geldschein, siehe Geldschwein.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.4 (110 Bewertungen)

Kommentare

Merle Merz

Habe diese Schweinchen als Neujahrsgruß für unseren Herrn Pfarrer gebastelt und ihm heute in der Schule gegeben. Hat ihm gefallen.

Kim

Hallo, ich bin 7 Jahre, fand das Schweinchen auch super-süß

und konnte es ganz einfach nach-basteln!

Super Ideen auf dieser web-Seite, schaue immer wieder rein!

yes

Besucher

ich finde das schweinchen zuckersüß. ich werde es an meinem kindergeburtstag auf den tisch stellen unbedingt!!!!!!!!!!!!

Chantal

Mir hat das Schwein sehr gut gefallen. Ich habe es für Conny, meine Erzieherin, gebastelt und hoffe, es gefällt ihr sehr gut. Ich bastel jetzt noch eins in blau und in grün.

ICH

Wow, ich finde das Schweinchen sieht super toll aus, aber ich glaube ich kann nicht gut genug zeichnen. Denn bei mir wird es sicher nix. Aber ich hoffe es klappt besser als in meinen Vorstellungen.

Nadja1306

Das wird schon klappen, vertrau nur auf deinen Instinkt.

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.