Eine Schultüte basteln

Eine Schultüte basteln

So leicht kannst du eine Schultüte basteln, die garantiert niemand anders hat.  Da passt auch jede Menge rein 😉
Hilfreiche Tipps findest du weiter unten in den Kommentaren (zum Zusammenkleben der Tüte).

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier oder Tonkarton
  • Krepp-Papier
  • Geschenkband
  • Oblaten oder anderes zum Bekleben
  • Schere und Klebstoff
  • Bleistift und Band

Bastelanleitung für eine Schultüte (Zuckertüte)

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Lege den Bogen Tonpapier waagerecht vor dich.
  • Befestige einen ca. 50 cm langen Faden an dem Bleistift.
 

Schultüten basteln

  • Setze die Bleistiftspitze auf die obere linke Ecke.
  • Ziehe den Faden straff…
 

eine Schultüte gestalten

  • … zur unteren Ecke und fixiere ihn dort mit einem Finger.
 

Tonpapier, Krepp-Papier

  • Jetzt kannst du einen großen Viertelkreis zeichnen.
 

eine Zuckertüte basteln

  • Schneide den Kreisabschnitt dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Rolle den Viertelkreis dann zu einer Tüte zusammen.
 

eine Schultüte selber machen

  • Versuche dabei, möglichst eng zu rollen.
 

Basteln für Kinder

  • Klebe die Tüte dann zusammen.
 

mit Tonpapier gestalten

  • Schneide ein großes Stück aus dem Krepp-Papier aus.
 

Zuckertüten basteln

  • Streiche den inneren Rand der Tüte mit Klebstoff ein.
 

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Klebe das Krepp-Papier daran fest.
 

Basteln und Gestalten

  • Fülle die Schultüte mit Inhalt und binde sie dann zusammen.
 

mit Krepp-Papier basteln

  • Jetzt (oder auch vor dem Füllen) kannst du die Schultüte noch beliebig bekleben.
 

Schultüte basteln

  • Fertig ist die Schultüte!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du findest viele Ideen, wie du die Tüte am besten zusammen klebst, in den Kommentaren. Hilfreich ist auf jeden Fall, die Spitze zunächst mithilfe eines Gummirings zusammenzuhalten und die „Naht“ dann zusätzlich von innen mit einem Klebeband abzukleben.
Eine Nummer kleiner (Fadenlänge von ca.25 cm) macht sich die Schultüte auch sehr gut. Das könnte etwas für die älteren Geschwister von Einschulkindern sein (oder für eine Umschulung oder Einschulung in weiterführende Schulen). Dafür gibt es aber auch noch eine andere Idee: eine kleine Geld-Schultüte. Sehr viel aufwändiger (und kostspieliger) ist dieser Geld-Schulranzen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 319

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Tonpapier

81 Kommentare zu “Eine Schultüte basteln”

  1. Vielen Dank für die schöne

    Vielen Dank für die schöne Anleitung.

     

    Meine Freundin hat heute ihren ersten Tag als Lehrerin und wird sich bestimmt riesig freuen.

    Antworten
  2. Danke für die tolle Anleitung

    Danke für die tolle Anleitung. ich lebe in Frankreich und da gibt es keine Schultüten. Ich wollte aber meinem Enkel eine zum Schulanfang am 4.09. basteln; Sie ist schön geworden.

    Antworten
  3. Super Anleitung, danke!

    Super Anleitung, danke!

    Perfektes Grundwissen fürs Basteln – danach ist genug Platz für die individuelle Gestaltung der Schultüte 🙂

    Antworten
  4. Vielen Dank für die tolle und

    Vielen Dank für die tolle und leicht zu verstehende Anleitung. Sie haben mir sehr geholfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Karo

    Antworten
  5. Für mich als OMA ist es

    Für mich als OMA ist es einfach, obwohl wir sie früher immer selber gemacht haben und nun NEU endeckt. Wo gibt es noch was kostenlos, "hier"

    Finde ich toll, dank

    Antworten
  6. Coole Anleitung hab grade für

    Coole Anleitung, hab grade für meine Freundin eine Einschulungstüte für ihr Abitur gebastelt. Auf jeden Fall gelungen yes smiley

    Antworten
  7. Hallo,

    Hallo,

    habe eben dank dieser Anleitung eine super schnelle Schultüte fürs Nachbarkind gebastelt.

    Habe aber statt des Klebers, Teppichklebeband genommen, auch das Krepp-Papier habe ich auf diese Weise schnell und einfach (vor allem ohne Klebefinger) befestigt.

    Vielleicht ist das für einige noch ein Tipp für die Klebekante, diese hält mit Bastelkleber nicht ganz so schnell und einfach.

    Viel Spaß beim Basteln

    LG Daniela

     

    Antworten
  8. Die BESTE Anleitung überhaupt

    Die BESTE Anleitung überhaupt!!!

    Nirgends findet man so eine tolle Anleitung wie hier. Mein Tip ist allerdings die Tüte vor dem zusammenkleben zu bemalen oder ähnliches weil es sich einfacher macht!

     

    LG Anne

    Antworten
  9. Hallo.

    Hallo.
    Eigentlich wollten wir eine kaufen, aber das hört sich ja so einfach an, da werde ich noch heute Material kaufen und es ausprobieren.
    Danke für die tollen Infos.

    Antworten
  10. Danke für den Tipp!
    Werde nun

    Danke für den Tipp!

    Werde nun 23 kleine Tüten basteln, damit meine Abschlussklasse vom Klassenvorstand die letzte Tüte bekommt …

    Antworten
  11. Total genial einfach… Ich
    Total genial einfach… Ich als Bastelmuffel habe gerade eine Schultüte für meinen Sohn nach dieser Anleitung gebastelt. Klasse !!! Vielen Dank!

    Antworten
  12. Hallo,
    die Anleitung ist

    Hallo,
    die Anleitung ist wirklich super einfach!
    Ich werde es morgen austesten, denn ich brauche eine für mich für meinen letzten Schultag als ersten Schulag in der Mottowoche =)
    LG aus Lüdenscheid

    Antworten
  13. Hallo,
    Danke für diese tolle

    Hallo,

    Danke für diese tolle Anleitung! Sie ist einfach und schnell nachvollzogen. Ich habe statt des Tonkartons Fotokarton verwendet. Das ist noch etwas stabiler.
    Ich habe die Tüte gerade befüllt und verschnürt. Sie wird ein Abschiedsgeschenk zur Promotion einer Freundin. Ich hab die Tüte mit allerlei Fotos und Andenken rund um ihr Studium beklebt.Ich find sie ziemlich gelungen.. Hoffentlich kommt sie auch ebenso gut an. 😉

    Antworten
  14. super Anleitung! leider ist
    super Anleitung! leider ist mein Krepppapier beim ersten Mal Befüllen gleich eingerissen – also alles nochmal runter und neu rauf :/
    aber im Endeffekt hat’s super geklappt!!

    Antworten
  15. Super Anleitung.
    Ich bastel

    Super Anleitung.
    Ich bastel gerade eine Schultüte für meine Tochter.
    Sie geginnt nächste Woche Ihr Studium-
    und freut sich bestimmt nach 13 Jahren über Ihre 2. Schultüte.

    Antworten
  16. Danke für die wirklich tolle
    Danke für die wirklich tolle Anleitung 😀
    Musste nämlich für mein Tutorenkind eine Schultüte basteln, was ich gleich mit meiner Freundin gemacht habe. Dank dieser tollen Anleitung ging das mit ein paar Anlaufsschwierigkeiten ziemlich gut 🙂
    Dankeschön 🙂

    Antworten
  17. Hey, tolle Website. Ich
    Hey, tolle Website. Ich bastel meiner Schwester (18) eine Tüte. Sie geht auf die Berufsschule. Tolle, einfache Anleitung! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.