Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Eine Schultüte basteln

Eine Schultüte basteln

So leicht kannst du eine Schultüte basteln, die garantiert niemand anders hat.  Da passt auch jede Menge rein ;)

 

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier oder Tonkarton
  • Krepp-Papier
  • Geschenkband
  • Oblaten oder anderes zum Bekleben
  • Schere und Klebstoff
  • Bleistift und Band
 

Bastelanleitung für eine Schultüte (Zuckertüte)

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Lege den Bogen Tonpapier waagerecht vor dich.
  • Befestige einen ca. 50 cm langen Faden an dem Bleistift.
 

Schultüten basteln

  • Setze die Bleistiftspitze auf die obere linke Ecke.
  • Zieh den Faden straff...
 

eine Schultüte gestalten

  • ... zur unteren Ecke und fixiere ihn dort mit einem Finger.
 

Tonpapier, Krepp-Papier

  • Jetzt kannst du einen großen Viertelkreis zeichnen.
 

eine Zuckertüte basteln

  • Schneide den Kreisabschnitt dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Rolle den Viertelkreis dann zu einer Tüte zusammen.
 

eine Schultüte selber machen

  • Versuche dabei, möglichst eng zu rollen.
 

Basteln für Kinder

  • Klebe die Tüte dann zusammen.
 

mit Tonpapier gestalten

  • Schneide ein großes Stück aus dem Krepp-Papier aus.
 

Zuckertüten basteln

  • Streich den inneren Rand der Tüte mit Klebstoff ein.
 

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Klebe das Krepp-Papier daran fest.
 

Basteln und Gestalten

  • Fülle die Schultüte mit Inhalt und binde sie dann zusammen.
 

mit Krepp-Papier basteln

  • Jetzt (oder auch vor dem Füllen) kannst du die Schultüte noch beliebig bekleben.
 

Schultüte basteln

  • Fertig ist die Schultüte.
 
Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.1 (269 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

WIe verhindere ich am besten, dass unten kein Loch entsteht? Ich habe die Schultüte erst sehr eng gerollt, aber dann passt ja kaum was rein... Wenn ich sie aber etwas großzügiger rolle, entsteht unten ein sehr großes Loch. Kann man das einfach mit Krepppappier zukleben?

Kerstin Mann

Die Bastelanleitung ist super!!! Hatte aber zunächst auch das Problem mit dem Loch in der Tütenspitze beim Einrollen. Ich rollte das Papierstück vorher etwas ein, vorgeformt also. Dann rollte ich die Tüte eng zusammen, hielt die Spitze unten fest und löste oben die große Öffnung, sodass diese ihre max. Öffnung erhielt. Mit einer Büroklammer ca. 3 cm vom Rand entfernt zusammen halten und den Rand dann bekleben.

Besucher

Die Anleitung ist gut zu verstehen. Nur eins verstehe ich nicht. Bei " was man benötigt" stehen Oblaten, die aber in der der ganzen Anleitung nicht vorkommen ??????????????????????

Mellibere

ich habe ergänzt: "oder anderes zum Bekleben" Liebe Grüße Mellibere

Monika Ihlow

Vielen Dank für das kreative Schultüten Muster. Mir fallen noch sehr viele gute Ideen für diese Tüte ein...man braucht eben eine gute Anleitung.

Sigrid

Mit einem doppelseitigen Klebeband funktioniert es leichter und der Kleber drückt sich nicht raus, was dann auch unschön ausschauen kann.

Sundancer 30

Kann man die Schultüte für was anderes verwenden oder nur für die Schule? Denn man könnte die auch als Geschenkverpackung nehmen und sie verschenken. Ich habe aber noch eine andere Frage: Kann man es auch ohne Krepppapier machen oder geht es nicht ?

Müller

Man kann es auch als Geschenk verwenden, aber wegen dem Krepppapier wäre meine Frage: Wie willst du es zu bekommen? Aber wenn du dafür eine Lösung hast, kannst du es gerne machen.

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.