Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Eine Schultüte basteln

Eine Schultüte basteln

So leicht kannst du eine Schultüte basteln, die garantiert niemand anders hat.  Da passt auch jede Menge rein ;)
Hilfreiche Tipps findest du weiter unten in den Kommentaren (zum Zusammenkleben der Tüte).

 

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier oder Tonkarton
  • Krepp-Papier
  • Geschenkband
  • Oblaten oder anderes zum Bekleben
  • Schere und Klebstoff
  • Bleistift und Band
 

Bastelanleitung für eine Schultüte (Zuckertüte)

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Lege den Bogen Tonpapier waagerecht vor dich.
  • Befestige einen ca. 50 cm langen Faden an dem Bleistift.
 

Schultüten basteln

  • Setze die Bleistiftspitze auf die obere linke Ecke.
  • Ziehe den Faden straff...
 

eine Schultüte gestalten

  • ... zur unteren Ecke und fixiere ihn dort mit einem Finger.
 

Tonpapier, Krepp-Papier

  • Jetzt kannst du einen großen Viertelkreis zeichnen.
 

eine Zuckertüte basteln

  • Schneide den Kreisabschnitt dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Rolle den Viertelkreis dann zu einer Tüte zusammen.
 

eine Schultüte selber machen

  • Versuche dabei, möglichst eng zu rollen.
 

Basteln für Kinder

  • Klebe die Tüte dann zusammen.
 

mit Tonpapier gestalten

  • Schneide ein großes Stück aus dem Krepp-Papier aus.
 

Zuckertüten basteln

  • Streiche den inneren Rand der Tüte mit Klebstoff ein.
 

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Klebe das Krepp-Papier daran fest.
 

Basteln und Gestalten

  • Fülle die Schultüte mit Inhalt und binde sie dann zusammen.
 

mit Krepp-Papier basteln

  • Jetzt (oder auch vor dem Füllen) kannst du die Schultüte noch beliebig bekleben.
 

Schultüte basteln

  • Fertig ist die Schultüte!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Du findest viele Ideen, wie du die Tüte am besten zusammen klebst, in den Kommentaren. Hilfreich ist auf jeden Fall, die Spitze zunächst mithilfe eines Gummirings zusammenzuhalten und die "Naht" dann zusätzlich von innen mit einem Klebeband abzukleben.
Eine Nummer kleiner (Fadenlänge von ca.25 cm) macht sich die Schultüte auch sehr gut. Das könnte etwas für die älteren Geschwister von Einschulkindern sein (oder für eine Umschulung oder Einschulung in weiterführende Schulen). Dafür gibt es aber auch noch eine andere Idee: eine kleine Geld-Schultüte. Sehr viel aufwändiger (und kostspieliger) ist dieser Geld-Schulranzen.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.1 (279 Bewertungen)

Kommentare

Oatricia

Die Anleitung ist super einfach. Damit beim Kleben die Pappe nicht verrutscht und man sie nicht so lange halten muss bis der Kleber getrocknet ist, klebe ich innen einen Streifen Tesafilm rein, der später auch nicht entfernt werden muss.

Frustrierter 12...

-Sucht Anleitung für Schultüte im Internet für Mottowoche-
-Wird fündig- "Hey, sieht ja einfach aus. Sollte in ner halben Stunde oder weniger gemacht sein."
-Viertelstunde später- "Hm, irgendwie verhält sich diese Pappe nicht so gefügig wie erwartet. Gut, krieg ich schon irgendwie hin."
-Halbe Stunde später- "GRRR! Diese doofe Pappe will nich! Hfff... beruhige dich. So, wenn ich die Kraft F aus dem Vektor v auf die Fläche A ausübe..."
-Stunde später- "ARRRGH! Diese (ZENSIERT) will nicht so wie ich will! Aber nicht mit mir! Vor dem Tacker wirst du schon noch klein bei geben, Pappe! -tacker- ... oh, Mist. Ein wenig zu weit getackert."
-Zwei Stunden später- "ENDLICH! FERTIG! SIE IST WUNDERSCHÖN! Und denjenigen, der das verneint, hau ich mit der Schultüte..."

Besucher

WIe verhindere ich am besten, dass unten kein Loch entsteht? Ich habe die Schultüte erst sehr eng gerollt, aber dann passt ja kaum was rein... Wenn ich sie aber etwas großzügiger rolle, entsteht unten ein sehr großes Loch. Kann man das einfach mit Krepppappier zukleben?

Kerstin Mann

Die Bastelanleitung ist super!!! Hatte aber zunächst auch das Problem mit dem Loch in der Tütenspitze beim Einrollen. Ich rollte das Papierstück vorher etwas ein, vorgeformt also. Dann rollte ich die Tüte eng zusammen, hielt die Spitze unten fest und löste oben die große Öffnung, sodass diese ihre max. Öffnung erhielt. Mit einer Büroklammer ca. 3 cm vom Rand entfernt zusammen halten und den Rand dann bekleben.

Besucher

Die Anleitung ist gut zu verstehen. Nur eins verstehe ich nicht. Bei " was man benötigt" stehen Oblaten, die aber in der der ganzen Anleitung nicht vorkommen ??????????????????????

Mellibere

ich habe ergänzt: "oder anderes zum Bekleben" Liebe Grüße Mellibere

Monika Ihlow

Vielen Dank für das kreative Schultüten Muster. Mir fallen noch sehr viele gute Ideen für diese Tüte ein...man braucht eben eine gute Anleitung.

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.