Eine Schultüte basteln

Eine Schultüte basteln

So leicht kannst du eine Schultüte basteln, die garantiert niemand anders hat.  Da passt auch jede Menge rein 😉
Hilfreiche Tipps findest du weiter unten in den Kommentaren (zum Zusammenkleben der Tüte).

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier oder Tonkarton
  • Krepp-Papier
  • Geschenkband
  • Oblaten oder anderes zum Bekleben
  • Schere und Klebstoff
  • Bleistift und Band

Bastelanleitung für eine Schultüte (Zuckertüte)

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Lege den Bogen Tonpapier waagerecht vor dich.
  • Befestige einen ca. 50 cm langen Faden an dem Bleistift.
 

Schultüten basteln

  • Setze die Bleistiftspitze auf die obere linke Ecke.
  • Ziehe den Faden straff…
 

eine Schultüte gestalten

  • … zur unteren Ecke und fixiere ihn dort mit einem Finger.
 

Tonpapier, Krepp-Papier

  • Jetzt kannst du einen großen Viertelkreis zeichnen.
 

eine Zuckertüte basteln

  • Schneide den Kreisabschnitt dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Rolle den Viertelkreis dann zu einer Tüte zusammen.
 

eine Schultüte selber machen

  • Versuche dabei, möglichst eng zu rollen.
 

Basteln für Kinder

  • Klebe die Tüte dann zusammen.
 

mit Tonpapier gestalten

  • Schneide ein großes Stück aus dem Krepp-Papier aus.
 

Zuckertüten basteln

  • Streiche den inneren Rand der Tüte mit Klebstoff ein.
 

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Klebe das Krepp-Papier daran fest.
 

Basteln und Gestalten

  • Fülle die Schultüte mit Inhalt und binde sie dann zusammen.
 

mit Krepp-Papier basteln

  • Jetzt (oder auch vor dem Füllen) kannst du die Schultüte noch beliebig bekleben.
 

Schultüte basteln

  • Fertig ist die Schultüte!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du findest viele Ideen, wie du die Tüte am besten zusammen klebst, in den Kommentaren. Hilfreich ist auf jeden Fall, die Spitze zunächst mithilfe eines Gummirings zusammenzuhalten und die „Naht“ dann zusätzlich von innen mit einem Klebeband abzukleben.
Eine Nummer kleiner (Fadenlänge von ca.25 cm) macht sich die Schultüte auch sehr gut. Das könnte etwas für die älteren Geschwister von Einschulkindern sein (oder für eine Umschulung oder Einschulung in weiterführende Schulen). Dafür gibt es aber auch noch eine andere Idee: eine kleine Geld-Schultüte. Sehr viel aufwändiger (und kostspieliger) ist dieser Geld-Schulranzen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 319

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Tonpapier

81 Kommentare zu “Eine Schultüte basteln”

  1. Thank you for the
    Thank you for the instructions, they were easy to follow. My son starts School on Wednesday and I wanted to keep a small German Tradition going 🙂 Unfortunately no one makes these here in Australia.

    Antworten
  2. Danke, danke, danke!!!
    Diese

    Danke, danke, danke!!!
    Diese Anleitung war meine Rettung. Das ist die beste Bastelanleitung, die ich für die Schultüte im ganzen Netz gefunden habe. Sogar mit Schritt für Schritt Bebilderung. Kompliment an den fleißigen Inhaber dieser Homepage.
    Liebe Grüße
    Inge

    Antworten
  3. Sehr gut beschrieben. Habe
    Sehr gut beschrieben. Habe vor 13 Jahren eine für meine Tochter zur Einschulung gemacht. Jetzt hat sie ihre Abschluss Prüfung von der
    Lehre und möchte gerne für ihr Thema eine Schultüte mit einbringen. Werden wir heute Nachmittag basteln. Vielen Dank für die tolle Beschreibung.

    Antworten
  4. ganz einfache anleitung die
    ganz einfache anleitung die sich ohne schnick-schnack auf das wesentliche bezieht. ganz einfach umzusetzen und für die, die mit der spitze probleme haben, es gibt extra holzspitzen für schultüten zu kaufen-auch toll wenn die Zwerge ihre tüte mal abstellen ! für die Naht habe ich teppichklebeband benutzt, das ging absolut easy !!!

    Antworten
  5. Die letzte Schultüte habe
    Die letzte Schultüte habe ich vor über 12 Jahren gebastelt. Dank dieser Anleitung kam es es mir vor, als wäre es gestern gewesen. Ist super gelungen (auch die Spitze). Vielen lieben Dank!!!

    Antworten
    • ja leider, die Spitze hat es
      ja leider, die Spitze hat es in sich. Wenn der Karton zu fest ist ist es wirklich schwierig eine schöne Spitze hin zu bekommen. Frage mich auch wie die anderen das so sauber hinbekommen. Ich denke das es hier auch schwierig geht, daher auch das Foto nicht von der Naht *g*

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.