Marienkäfer aus einem Pompon

Marienkäfer aus einem Pompon basteln

Aus einem Pompon und Filz kannst du ganz leicht einen Marienkäfer machen. Du brauchst nur Wolle in rot und schwarz.

Du benötigst dafür:

  • schwarze und rote Wolle
  • dünne Pappe
  • Bleistift, Zirkel und Schere
  • schwarzes Tonpapier
  • Filz in schwarz und weiß
  • Klebstoff

Bastelanleitung für einen Marienkäfer

Marienkäfer basteln

  • Zeichne einen Innenkreis mit dem Radius von 1 cm.
  • Zeichne drum herum einen Außenkreis mit dem Radius von 2 cm.
  • Zeichne dann eine kleine Schnauze an den Außenkreis und schneide den Umriss aus.
 

Bastelanleitung für Wolltiere

  • Wiederhole das Ganze und schneide dann die Innenkreise aus.
  • Lege beide Schablonen übereinander.
 

Bastelanleitung

  • Nimm 6 bis 8 schwarze Wollfäden (ungefähr 1 m lang) und wickle sie fest um die Schnauze und den Innenkreis.
 

Pompon basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Wolltiere

  • Nimm 8 Fäden von der roten Wolle und wickle sie fest um den restlichen Kreisrand.
  • Wenn die Fäden aufgebraucht sind, nimm einfach immer wieder neue, bis du keine Fäden mehr durch den Mittelpunkt bekommst.
 

Marienkäfer aus Wolle

  • Schneide den Pompon dann seitlich auf und knote ihn zwischen den Pappen zusammen (Siehe: Pompons basteln).
 

Basteln mit Wolle

  • So sieht der fertige Pompon dann aus.
 

Wolltiere aus Ponpons selber machen

  • Schneide aus schwarzem Tonpapier oder Filz Beine aus.
 

Wolltiere basteln

  • Schneide noch aus dem Filz Augen aus.
  • Tipp: Für die Pupillen und die schwarzen Punkte kannst du den Filz mit einem Papierlocher lochen.
 

Bastelanleitung für einen Ponpon

  • Klebe die Beine an dem Pompon an.
 

Marienkäfer aus Wolle

  • Klebe dann noch die Augen und die  Punkte an.
  • Fertig ist der Marienkäfer!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für die weißen Augen kannst du ein 1 Cent Stück als Vorlage nehmen.
Um Pompons herzustellen, gibt es spezielle Schablonen aus Plastik. Mit ihnen geht das Wickeln leichter und schneller (du brauchst die Wollfäden durch kein Loch fädeln) und sie können sie immer wieder verwendet werden. Entscheide, ob sich eine solche Anschaffung lohnen könnte. Hierzu Empfehlungen bei Amazon: Pompom Maker
Weitere Wolltiere, die gut zu dem Marienkäfer passen: Der Fisch könnte ein lustiger Gefährte sein. Auch die Maus wird sich mit ihm vertragen. Der Frosch und die Ente eignen sich ebenfalls. Dann kommen noch die Ente, die Eule und der Pinguin in Frage. 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 167

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

50 Kommentare zu „Marienkäfer aus einem Pompon“

  1. Hey!!
    ich mach gerade ein

    Hey!!
    ich mach gerade ein Praktikum im Kindergarten und würde gerne den Marienkäfer mit den Kleinen basteln!!
    aber ich weiß nicht was ich mit den Fäden die ich um die Vorlage wickle tun soll einach zusammenknoten oder was?
    und am Ende was heißt die Fäden an der Seite aufschneiden da gehen doch alle auf oder?

    bitte helft mir!!

    1. hallo, zu deiner frage, wenn
      hallo, zu deiner frage, wenn du die fäden durchgeschnitten hast, und bevor du dann die pappe abziehst, musst du einen (oder mehrere) knoten zwischen den zwei pappen machen und dann dürfte eigentlich nichts auseinander fallen . =)
      Ich hoffe ich konnte helfen, schöne grüße und fröhliche ostern!

    2. Du brauchst die Fäden nicht
      Du brauchst die Fäden nicht zusammenzuknoten, da Du sie später sowieso wieder aufschneidest. Du musst einfach beim Übergang aufpassen, dass alles schön fest bleibt. Du wickelst quasi das Fadenende mit dem neuen Faden fest.
      Und das mit dem Aufschneiden…. ja, da musst Du vorsichtig sein. Aber wenn Du genug Fäden gewickelt hast, ist das so fest, dass die kurzen Stücke nicht sofort herausfallen. Direkt nach dem Aufschneiden bindest Du die Fäden ja mit einem Faden zusammen, dann kann gar nichts mehr passieren.
      Am Besten probierst Du es einfach mal, dann erklärt sich das doch alles von selbst.
      Aber mal im Ernst…. hast Du in Deinem Leben noch nie einen Pompon gebastelt???? Jaja, die Jugend heutzutage. 😉 Wir haben das schon im Kindergarten gelernt. *gg*

      Viel Spaß dabei!

      1. Was soll denn heißen die
        Was soll denn heißen die jugend von heute? ich habe es auch im Kindergarten gelernt, bin jetzt 19 & mein kleiner bruder der jetzt 11 ist, hats auch gelernt. Manche kennen das halt nicht, deswegen fragt sie ja hier nach, da kann man sich nun wirklich solche kommentare sparen.

  2. Oh Super! Die zweite Seite
    Oh Super! Die zweite Seite wenn man bei Google ‚PonPon‘ eingibt.
    Der Marienkäfer ist total toll, besonders für meine Zwecke ^^
    Ich bin praktisch schon sozusagen in der Theorie mit jemandem zusammen und unsere erste Annäherung kam zustande weil ich einen Marienkäfer aufgegabelt hab. Nun hatte ich die Eingebung einen zu basteln und es als Beweis zu machen, dass ich den Jungen wirklich so sehr … 🙂
    Danke Schön für diesen gloreichen Basteltipp!

  3. BITTE HELFT MIR*

    Man, jetzt werde ich schon
    Man, jetzt werde ich schon langsam SAUER: Meine Augen werden immer falsch einmal zu eckig,einmal zu groß,einmal zu klein!!!So das der Marienkäfer schon grußelig ist(nicht mehr süß)!!!BITTE HELFT MIR******!!!!!????? Ich würde ALLES dafür tun(Fast alles)!!!BITTE

    1. Benutze das Ende eines dicken
      Benutze das Ende eines dicken Stiftes als Volage, oder benutze einen Zirkel zum Vorzeichnen. Im Haus findet man immer Dinge, die gut zum Vorzeichnen geeignet sind.

    2. Kaufe doch im Geschäft
      Kaufe doch im Geschäft Kulleraugen (Wackelaugen) und die klebst Du dann an den Käfer. Habe ich auch so gemacht.

  4. Das ist wirklich viel Arbeit
    Das ist wirklich viel Arbeit aber es lohnt sich,denn ich habe jetzt meinen ersten selbst gebastelten Marienkäfer!!!*STOLZ SEIN*!!!Ich muss schon sagen ihr habt euch eine Belohnung verdient!!!

  5. Der Marienkäfer sieht echt
    Der Marienkäfer sieht echt putzig aus! Aber wie lässt man die Fäden zum Schluss verschwinden??? Bitte helft mir?!

  6. WOW!!!
    WOW!!! Das ist echt toll!Ich hatte noch nie was für meine Eltern zu Weihnachten! Jetzt hab ich es! Ich freu mich auf ihre Gesichter! Meine Mutter sagt immer etwas selbst gemachtes ist viel schöner als etwas gekauftes! Denn das hat man mit seinen eigenen Händen liebevoll zubereitet!!!Vielen DANK und BITTE stellt noch mehr Basteltipps ins Internet!!! Noch eine schöne WEIHNACHTSZEIT!!!

  7. wen man soviele Bastelsachen
    wen man soviele Bastelsachen zuhause hat wie ich, ist es sehr, sehr gut eine solch Wunderschöne Seite zufinden,wie das Bastelparadies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. coole idee, kleiner tipp von
    coole idee, kleiner tipp von mir: macht noch ein kleeblatt drunter und verziert es mit glitzersteinen von dana und zoey

  9. Vielen Dank für diese
    Vielen Dank für diese tollen Bastelideen. Ich gebe kleinen Kindern Englischunterricht und wenn die was basteln können, lernen sie die Sprache gleich viel leichter.

  10. Ich finde diese Bastelideen
    Ich finde diese Bastelideen echt schön. Es sind feine Grundlagen und mit eigenen Ideen schön zu ergänzen. Vielen Dank für die coolen Basteltricks!

    gglg
    Tuschi

  11. Ich war dringend auf der
    Ich war dringend auf der Suche nach einem Valentinstagsgeschenk für meinen Mann. Und er wollte unbedingt etwas selbstgebasteltes. Ich habe den Marienkäfer gemacht, aus grünem Tonpapier ein 4-blättriges Kleeblatt ausgeschnitten, ihn darauf gesetzt und noch ein 1-Cent-Stück darauf geklebt. Dient als Glücksbringer und schaut super süß aus!
    Vielen Dank für die tollen Anregungen auf der Seite!
    Gruß Nadja

  12. Hallo,ich durchsuche das
    Hallo,
    ich durchsuche das www oft und immer wieder finde ich hierher…. diese Seiten sind einfach super schön und so liebevoll gestaltet! Weiter so – bitte – so kann auch eine nicht so bastelwütige (wie ich es bin) sich ab und an doch dazu durchringen, mit ihrer Tochter zu basteln 🙂
    Im Moment basteln wir Wolltiere – suuuper toll!!!!! Gibt es noch mehr Wolltiere? Uns fehlen die Ideen für weitere Wolltiere.

    Herlzliche Grüße und vielen Dank für diese Seite!
    Elfe

  13. Ich bin sehr froh, diese
    Ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Es ist mir eine große
    Hilfe sogar im Fremdsprachenunterricht, wo wir Studenten als Grundschullehrer (sie unterrichten auch in deutscher Sprache)ausbilden und durch den ganzheitlichen Unterricht auch viele Bastelideen benötigen. Die Studenten greifen immer wieder auf die Anleitung(wegen der Sprache) und auf die tollen Ideen zurück.
    Danke

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top