Ideen für kreative Geldgeschenke

kreative Geldgeschenke

Kleine Enten sind auch eine lustige Idee für Geldgeschenke. Ich empfehle, vorher erst einmal mit einem Papierquadrat zu üben (siehe Enten basteln). Zu den Enten passt ganz wunderbar dieser Geldschwan, falls ein „größeres Gewässer“ angelegt werden soll.

Du benötigst dafür:

  • Nur den Geldschein deiner Wahl

Bastelanleitung für Geldgeschenke

Ente basteln

  • Lege den Geldschein waagerecht vor dich.
 

Geld-Ente

  • Falte den Geldschein einmal, sodass (fast) ein Quadrat entsteht. Ziehe die Faltkante (auch alle weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Enten basteln

  • Jetzt falte eine Ecke zur gegenüberliegenden, um eine diagonale Faltlinie zu bekommen.
  • Falte es dann wieder auseinander.
 

Idee für ein Geldgeschenk

  • Falte den unteren Rand zur Faltlinie.
 

Ente basteln

  • Falte dann auch den oberen Rand zur Faltlinie.
 

Ente basteln

  • Schlage die obere Hälfte über die untere.
 

witzige Geldgeschenke

  • Knicke die linke Spitze wie auf dem Bild hoch.
  • Falte sie dann wieder zurück.
 

Geldscheine falten

  • Falte die Spitze so nach oben, dass die Innenseite jetzt nach außen zeigt.
 

Geldgeschenk

  • Knicke die obere Spitze nach links um für den Kopf. Falte es dann wieder zurück.
 

Tiere aus Geld

  • Falte die Spitze so über die entstandene Faltlinie nach links um, dass die Innenseite jetzt nach außen schaut.
 

kreative Geldgeschenke

  • Knicke die linke Spitze für den Schnabel nach unten um.
 

Geldgeschenke basteln

  • Knicke nur einen Teil davon wieder nach vorn zurück.
 

Ente basteln

  • Falte den rechten Rand etwas schräg nach links.
 

Geld falten

  • Öffne den Körper und schlage den Rand so um, dass die Innenseite jetzt nach außen zeigt.
 

Ente basteln

  • Schlage zuletzt die unteren Ränder nach innen ein.
  • Fertig ist die „Geld Ente“.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Nicht aufgeben: Wenn du irgendwo festhängst, probiere es immer und immer wieder. Irgendwann wird es dir gelingen, darauf kannst du dich verlassen!
Weitere Tiere, die du aus Geldscheinen falten kannst: Schwäne, Fische, Krebse, Hunde, Schweinchen und Hasen.
Wenn du ganz viele Enten, aber nicht so viel Geld verschenken willst, kannst du einige Enten aus Papier gefaltet unter die Geld-Enten mischen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 253

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

89 Kommentare zu “Ideen für kreative Geldgeschenke”

  1. Auch mit den Händen eines
    Auch mit den Händen eines Bauschlossers, also meine, bekommt man das hin. Manchmal ein bischen fummelig aber kein problem. Nicht verzweifeln! Super Anleitungen!! Danke

    Antworten
  2. Mußte es jetzt grade
    Mußte es jetzt grade ausprobieren, hatte leider nur einen großen Geldschein und bin ganz traurig, daß so ein kleines Entchen dabei heraus gekommen ist….ansonsten war es kinderleicht…übrigens bin ich eine Frau;-))

    Antworten
  3. Ich finde die idee klasse.
    Ich finde die idee klasse. hat auch beim ersten mal geklappt, aber vielleicht liegt das daran, dass ich schon ein bischen erfahrung mit origami habe ^^

    Antworten
  4. super idee, nur die letzten
    super idee, nur die letzten schritte sind etwas unverständlich, so das ich improvisieren musste und die ente weder steht noch so aussieht wie eine. schade.

    Antworten
  5. es hat uns gut geholfen und
    es hat uns gut geholfen und die zweite ente sieht sogar aus wie eine. nur mit einem 5 € schein ist es nicht ganz einfach.

    Antworten
  6. Ich hab es hingekriegt, bis
    Ich hab es hingekriegt, bis auf den kleinen Teil beim Schnabel, aber meine Ente sieht auch ohne den kleinen Zusatz vorne wie eine Ente aus! Danke für die Anleitung! Sylvia

    Antworten
  7. Ich habe vorher mal den
    Ich habe vorher mal den Geld-Schwan gebastelt. Der geht wesentlich einfacherer – hat aber die selben Grundzüge.
    Wichtig: jede Falte mit einem Stift und den Fingernägeln kräftig nachziehen!!

    Antworten
  8. Super Anleitung, es hat
    Super Anleitung, es hat sofort funktioniert. Man muss es in Ruhe machen und sich ein Bild nach dem anderen genau anschauen, dann klappt das auch gleich beim ersten Mal.

    Antworten
  9. Habe versucht dies nach zu
    Habe versucht dies nach zu Bauen, im warsten Sinne.
    Aber wie ne Ente sieht meine Gestallt nicht aus, eher wie eine Ente nach einem Verkehrsunfall.
    Habe eines gelernt, wie kann ich Geld falten ohne hinterher ein Ergebnis zu haben.
    Aber Glückwunsch dem der es hin bekommt.

    Antworten
  10. wer nicht ganz auf den kopf
    wer nicht ganz auf den kopf gefallen ist, sollte es doch hinbekommen. bei mir hats auf anhieb gleich geklappt. muss wohl bei manchen an den fingern liegen.

    Antworten
    • Man muss schon seine grauen
      Man muss schon seine grauen Zellen etwas auf Trab bringen. Beim „Innenseite nach aussen…“ habe ich mich auch erst schwer getan. Wenn man sich dann aber in Ruhe die Bilder anschaut und etwas rumprobiert, dann sollte es auch funktionieren.
      Bei mir hat’s jedenfalls geklappt und ich bin froh, Geldscheine nicht immer als superlangweilige Fächer verschenken zu müssen.

      Antworten
  11. Na ja so ist es ja eine sehr
    Na ja so ist es ja eine sehr hübsche Idee, aber ich raff das nicht ganz, ist ja auch klar wann mach ich so was mal. Meins sieht eher aus wie der sterbende Schwan 😉

    Antworten
  12. So nen Scheiß, hab einige
    So nen Scheiß, hab einige der Anleitungen versucht zu bauen aber so etwas hab ich ja noch nie erlebt… Wer auf Anhieb Sätze wie z.B….“falte die Spitze so, daß die Innenseite jetzt außen liegt…“ sollte entweder für einen Nobelpreis nominiert werden oder direkt in die Klapse kommen…

    Antworten
    • Vemutlich bist Du eine Frau.
      Vemutlich bist Du eine Frau. Habe selbst das Entchen sofort anhand der Bilder und den sich wiederholenden Kniffen auf Anhieb falten können. Vieleicht liegt es daran, dass ich ein Mann bin und wir naturgegeben eine bessere räumliche Vorstellung haben. Also, nicht verzweifeln

      Antworten
      • Komisch, ich hab es auch beim
        Komisch, ich hab es auch beim ersten Mal hingekriegt. Und ich bin doch tatsächlich eine FRAU… Wie konnte das denn passieren ohne naturgegebenes räumliches Vorstellungsvermögen??

        Antworten
  13. Hat super geklappt!
    Hab es

    Hat super geklappt!

    Hab es aber erst mit Papier probiert. Da war wohl das Format nicht so passend. Es kam ein Huhn dabei raus! :o)))

    Antworten
  14. schöne idee!
    bin froh diese

    schöne idee!
    bin froh diese seite gefunden zu haben, nun habe ich auch eine idee wie ich vermeiden kann die scheine nur in einen langweiligen umschlag zu stecken…
    also die anleitung habe ich verstanden, klappt auf jeden fall auch mit einem 5€ schein…. is halt etwas fummelig
    hab nur angst gehabt, dass ich ihn zerreiß 🙂

    Antworten
  15. Mir ist die Anleitung leider
    Mir ist die Anleitung leider auch zu kompliziert.
    Den Schritt „Falte die Spitze so nach oben, dass die Innenseite jetzt nach außen zeigt.“ bekomme ich nicht hin. Habe es mit einem 5er versucht, denke aber nicht, dass es deswegen nicht klappt, da ich einfach nicht verstehe, wie ich ihn knicken soll, damit er so wie auf dem bild aussieht.
    Ansonsten ist es aber eine schöne idee, wäre gut, wenn eine verbesserte Anleitung reingesetzt würde 😉

    Antworten
  16. Die Anleitung müsste klarer
    Die Anleitung müsste klarer beschrieben werden. Ab Punkt

    Falte die Spitze so nach oben, dass die Innenseite jetzt nach außen zeigt.

    wird es für mich kompliziert. Habe nun abgebrochen und such mir was leichteres!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.