Ein Geldgeschenk zu Ostern

Geldgeschenk Ostern

Wie wär´s mit einem kleinen Hasen als Geldgeschenk zu Ostern? Je größer der Geldschein, desto leichter lässt er sich falten. Bei kleineren Scheinen ist es ratsam, erstmal mit Papier (in Geldscheingröße) zu üben.

Du benötigst dafür:

  • einen (größeren) Geldschein

Bastelanleitung für einen Geld – Osterhasen

Osterhase basteln

  • Lege den Geldschein waagerecht vor dich.
 

Osterbastelei

  • Falte den unteren Rand zum oberen.
  • Ziehe die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Basteln für Ostern

  • Falte den linken Rand zum rechten, um die senkrechte Mittellinie zu bekommen.
 

Geldscheine falten

  • Falte den Rand wieder zurück.
  • Falte den oberen rechten Rand zur Mittellinie.
 

Basteln zu Ostern

  • Falte dann auch den oberen linken Rand zur senkrechten Mittellinie.
 

Osterbastelei

  • Falte dann den unteren linken Rand zur senkrechten Mittellinie.
 

Geldgeschenke basteln

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Geldgeschenk basteln

  • Falte nochmals den linken unteren Rand zur Mittellinie.
 

Geschenke zu Ostern gestalten

  • Und mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Geldgeschenk Ostern

  • Drehe den Geldschein um 180 Grad, sodass die untere Spitze nach oben zeigt.
 

Bastelideen für Ostern

  • Wende den Geldschein, sodass die Rückseite jetzt oben liegt.
  • Falte die untere Spitze nach oben.
 

Osterhase basteln

  • Jetzt nimm den Geldschein wie auf dem Bild in die Hände.
 

Osterbastelei

  • Wenn du die rechte und linke Seite zueinander biegst, kannst du schon einen Hasen von hinten erkennen.
 

Basteln zu Ostern

  • Stecke von vorn die rechte untere Ecke in die „Tasche“ der linken Ecke (das ist etwas fummelig, aber es hält).
 

Geldgeschenkideen

 

  • Falls nötig, kannst du die Ohren noch ein wenig zurecht zupfen.
  • Fertig ist der Geld – Hase.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Wenn du nicht gleich mit Geldscheinen loslegen willst, kannst dir auch erstmal aus Papier einen Streifen in Geldscheingröße zurechtschneiden. Das lässt sich auf jeden Fall leichter falten.
Wenn die beiden Ecken ineinandergesteckt nicht von selbst halten, hilft ein kleiner Streifen Tesafilm. Er lässt sich leicht wieder von dem Schein lösen. Mit einer Büroklammer können die Ecken ebenfalls zusammmen gehalten werden.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 109

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

18 Kommentare zu “Ein Geldgeschenk zu Ostern”

  1. Danke für die anschauliche

    Danke für die anschauliche Anleitung. Selbst als Bastelmuffel habe ich es ohne Probleme geschafft.

    Habe unten noch etwas Watte reingesteckt, so steht der Geldhase  etwas besser.

    Antworten
  2. habe das große Internet nach

    habe das große Internet nach Faltanleitungen für einen Hasen (aus Geldscheinen) durchforstet. Habe auch viele gefunden… von sehr kompliziert bis ….nicht so schön. Diese Faltanleitung hier hat mir sofort gefallen, war sehr einfach und das Ergebnis einfach super süß. Zwar klein aber er soll ja nicht in die Vitrine oder aufs Regal. Er wird eh wieder auseinander genommen für eine kleine Wunscherfüllung !!!!!

    Werde weiter stöbern nach schönen einfachen Faltanleitungen z.B. für den Geburtstag oder für Weihnachten,….. 

    Antworten
  3. Ja, der Hase ist wirklich

    Ja, der Hase ist wirklich überraschend klein – eh klar, jedoch habe ich mich in meiner Erwartung total verschätzt.

    Aber süß ist er!

    Vor allem: die Anleitung ist perfekt gemacht!!!!!!!!!!!! Das ist leider nicht immer so!

    Antworten
  4. Hallo, ich brauchte noch
    Hallo, ich brauchte noch schnell ein Geschenk für Oma und hab den Hasen aus Papier gebastelt. Das sieht wirklich toll aus. Man kann auch noch zwei Wackelaugen darauf kleben, und einen Mund dazu malen.

    Antworten
  5. Sehr schöne Idee. Habs gleich
    Sehr schöne Idee. Habs gleich mal ausprobiert…
    Natürlich nur mit einem fünf Euro Schein. Fünfzig Euro zu Ostern sind mir ein bisschen zuviel!
    Getreu meinem Motto: Wer seine Kinder verwöhnt, hat dann verwöhnte Kinder. Und wer kann schon verwöhnte Kinder leiden???
    😉

    Antworten
    • Hast Recht – manche
      Hast Recht – manche verwechseln Ostern mit Weihnachten. Da verwöhn ich lieber mit Dingen, die nichts kosten aber trotzdem wertvoll sind ;-).

      Antworten
      • Bevor man soetwas schreibt,
        Bevor man soetwas schreibt, wie Ostern ist ja nicht so groß wie Weihnachten, sollte man einmal in die Bibel geschaut haben, oder mal in der Kirche gewesen sein.
        Ostern ist DAS Fest der Christen. Weihnachten währe ohne es unbedeutend und ist eigentlich gar kein so großes Fest im Kirchenjahr. Um genau zu sein steht es auf Platz 3:
        Ostern
        Pfingsten
        Weihnnachten
        Also sollte man seinen Kindern lieber zu Ostern mehr schenken, da es ein Fest der Freude ist und man so wohl die besten Werte vermitteln kann.
        Ich selbst bin 16, Sozialpädagogin bei der Katholischen Kirche im 2ten Jahr

        Antworten
        • Da hat man Dir die Pädagokik

          Da hat man Dir die Pädagokik wohl mit der Muttermilch eingetrichtert. Andere benötigen dafür  mindestens ein 4 jähriges Studium. Aber was soll`s, wir haben ja sonst nichts zum Lachen.

          Antworten
        • :-))) Sozialpädagogin im
          :-))) Sozialpädagogin im ZWEITEN Jahr mit 16?!?! Bravo! In deinem Alter setzt man sich natürlich auch größere Scheine als Geschenke. Dem Anlass angemessen und pädagogisch wertvoll.

          Antworten
          • Ja, ich hatte einen längeren
            Ja, ich hatte einen längeren Krankenhausaufhalt und habe so praktisch selbstständigen Unterricht. Als ich wieder in der Schule war, konnte ich eine Klassen überspringen. Mit knapp 15 hatte ich mein Vorstellungsgespräch und mit 15 hab ich angefangen. Zusatzunterricht um den Erzieher gleich mit dem Sozialpädagogen aufzustocken und alles in 5 Jahren (mit AK) durchzuziehen. Und nein, nix mit größeren Scheinen. 1: verdient man bei der Ausbidlung nichts, zweitens bin ich halb christlich halb buddhistsch großgezogen worden und möchte mich nirgends einordnen =) Mein Freund ist jedoch Theologe und so haben wir viel zum Plauern.

  6. Ich bin begeistert!
    Danke für

    Ich bin begeistert!
    Danke für diese tolle Idee!
    Tipp von mir:
    Sieht am schönsten mit mehreren verschiedenfarbigen kleinen Scheinen aus.

    Antworten
  7. Sehr schöne Idee!!! Hat
    Sehr schöne Idee!!! Hat auch mit 10.- EUR-Scheinen geklappt. War sehr fummelig aber es sah toll aus. Habe die Hasen in einem Blumengesteck versteckt. Da durfte der Beschenkte etws suchen 🙂

    Antworten
  8. Also ich finde die letzten
    Also ich finde die letzten Bilder sind zu kompliziert aber ich habs verstanden. Leider geht das mit kleineren Scheinen nicht so gut und so viel geld habe ich auch nicht über^^.

    Mfg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.