Ideen für kreative Geldgeschenke

kreative Geldgeschenke

Kleine Enten sind auch eine lustige Idee für Geldgeschenke. Ich empfehle, vorher erst einmal mit einem Papierquadrat zu üben (siehe Enten basteln). Zu den Enten passt ganz wunderbar dieser Geldschwan, falls ein „größeres Gewässer“ angelegt werden soll.

Du benötigst dafür:

  • Nur den Geldschein deiner Wahl

Bastelanleitung für Geldgeschenke

Ente basteln

  • Lege den Geldschein waagerecht vor dich.
 

Geld-Ente

  • Falte den Geldschein einmal, sodass (fast) ein Quadrat entsteht. Ziehe die Faltkante (auch alle weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Enten basteln

  • Jetzt falte eine Ecke zur gegenüberliegenden, um eine diagonale Faltlinie zu bekommen.
  • Falte es dann wieder auseinander.
 

Idee für ein Geldgeschenk

  • Falte den unteren Rand zur Faltlinie.
 

Ente basteln

  • Falte dann auch den oberen Rand zur Faltlinie.
 

Ente basteln

  • Schlage die obere Hälfte über die untere.
 

witzige Geldgeschenke

  • Knicke die linke Spitze wie auf dem Bild hoch.
  • Falte sie dann wieder zurück.
 

Geldscheine falten

  • Falte die Spitze so nach oben, dass die Innenseite jetzt nach außen zeigt.
 

Geldgeschenk

  • Knicke die obere Spitze nach links um für den Kopf. Falte es dann wieder zurück.
 

Tiere aus Geld

  • Falte die Spitze so über die entstandene Faltlinie nach links um, dass die Innenseite jetzt nach außen schaut.
 

kreative Geldgeschenke

  • Knicke die linke Spitze für den Schnabel nach unten um.
 

Geldgeschenke basteln

  • Knicke nur einen Teil davon wieder nach vorn zurück.
 

Ente basteln

  • Falte den rechten Rand etwas schräg nach links.
 

Geld falten

  • Öffne den Körper und schlage den Rand so um, dass die Innenseite jetzt nach außen zeigt.
 

Ente basteln

  • Schlage zuletzt die unteren Ränder nach innen ein.
  • Fertig ist die „Geld Ente“.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Nicht aufgeben: Wenn du irgendwo festhängst, probiere es immer und immer wieder. Irgendwann wird es dir gelingen, darauf kannst du dich verlassen!
Weitere Tiere, die du aus Geldscheinen falten kannst: Schwäne, Fische, Krebse, Hunde, Schweinchen und Hasen.
Wenn du ganz viele Enten, aber nicht so viel Geld verschenken willst, kannst du einige Enten aus Papier gefaltet unter die Geld-Enten mischen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 252

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

89 Kommentare zu “Ideen für kreative Geldgeschenke”

  1. Ich verstehe den 7. Schritt
    Ich verstehe den 7. Schritt nicht.
    Könnte mir jemand diesen Schritt besser
    erklären.

    Antworten
  2. Ist am Anfang noch leicht,
    Ist am Anfang noch leicht, wird dann aber echt knifflig. Aber wenn man sich die Kommentare durchliest, wirds einfacher. Also geduldig bleiben und nicht aufgeben. 🙂

    Antworten
  3. ich habe zwei enten
    ich habe zwei enten gebastelt, sind beide super geworden, aber jede sieht anders aus. danke für die super beschreibung.

    Antworten
  4. die letzten zwei bilder und
    die letzten zwei bilder und anweisungen sind sowas von uneindeutig und nicht nachvollziehbar, dass ich am liebsten die ente samt des geldscheins zerstört hätte.

    Antworten
  5. Also ich bin jetzt kein
    Also ich bin jetzt kein Bastelexperte, aber ich hab die Ente auf Anhieb hinbekommen und finde sie sieht super aus, allerdings lasse ich den zusätzlichen Knick am Schnabel weg, das sah etwas komisch aus.
    Ich finde die Anleitung auch nicht zu schwierig!

    Antworten
  6. Eine Ente sollte man besser
    Eine Ente sollte man besser aus Zeitungspapier machen, dann hat man eine Zeitungsente, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Antworten
  7. Ich find das is ne sehr
    Ich find das is ne sehr schlechte Anleitung. Ab dem 8ten Bild ist es nicht so gut beschrieben. Meine Meinung…

    Antworten
  8. also jetzt mal ehrlich: ist
    also jetzt mal ehrlich: ist die ente am schluss tatsächlich die, die auch in der anleitung gebastelt wird ?? xD …. jetzt echt mal, seht euch das zweitletzte bild und dann das der fertigen ente an… wie soll die daraus entstehen bitte?? xD ich habs jedenfalls nich gecheckt

    Antworten
  9. Ich brauch was mit nur einem
    Ich brauch was mit nur einem Geldschein, und da wollte ich die Ente basteln. Easy, dachte ich, aber jetzt scheiter ich daran kläglich. Das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich kein Bock mehr hab und lieber lesen würde…
    Kleiner Tipp: Peppt das Ding doch einfach mit einem kleinen Klecks Kleber auf ein passend gestaltetes Stück Karton (Sand, Bild,…)!
    Ich falte manchmal Origami und nein, ich bin kein Außerirdischer, sondern ein menschlicher Besucher…!

    Antworten
  10. Also ich habs bis zur
    Also ich habs bis zur Verzweiflung versucht… aber immer wieder NICHT hin bekommen. Es sieht einfach aus,aber ich finde nicht, dass man alle Schritte richtig beschrieben hat und für mich fehlen die entscheidenden Bilder, meinem Mann ist es auch nich gelungen.
    Ich dachte schon ich bin bekloppt, aber sämtliche Fisch-Faltanleitungen hab ich beim ersten Versuch hin bekommen

    Antworten
  11. Also ich weiss garnicht, was
    Also ich weiss garnicht, was meine Vorschreiber alle haben. Ich habe es gleich beim ersten mal Falten hinbekommen und das mit einem 5 Euro-Schein.
    Die Anleitung ist super gemacht mit Bildern und Text.
    Alles in allem finde ich die Ente recht einfach zu falten.

    Antworten
  12. hey!
    habs auch probiert.

    hey!
    habs auch probiert. generell ne ganz tolle anleitung, aber der schluss ist echt knifflig… werd das später nochmal probiern mein schein sieht jetzt aber aus als hätte den jemand als pausenpapier verwendet^^…
    kleiner tipp: zum ausprobieren lieber ein blatt papier nehmen und nich 3 mal den selben schein 😉

    Antworten
  13. Danke für die tollen
    Danke für die tollen Anleitungen. Den letzten Schritt muss man erst mal verstehen, aber mit der Zeit klappt es. =)

    Antworten
  14. Also ganz ehrlich 🙂 Mit dem
    Also ganz ehrlich 🙂 Mit dem Origami hab ich´s dann aufgegeben und mich den Komentaren gewidmet weil da hat man wenigstens ordentlich was zu lachen 😉

    Antworten
  15. Habe alles hinbekommen. Geht
    Habe alles hinbekommen. Geht auch mit einem 10€ Schein.
    Super easy erklärt und tolle Seite!

    Antworten
  16. Hab mich nicht immer am Text
    Hab mich nicht immer am Text orientiert, sondern ab und an einfach logisch gefaltet. Dann hat es gepast 🙂
    Vielen Dank dafür

    Antworten
  17. Grad für einen Geburtstag
    Grad für einen Geburtstag ein Schiff, einen Fisch und einen Frosch gemacht.
    Die Ente treibt mich zur Verzweifelung…immer wenn ich dachte ich habs nun, gehts nicht weiter. Ab Schritt 8 ist vorbei. Statt der Ente mach ich einfach noch ein Schiff dazu.

    Antworten
  18. Letzter schritt geht nicht.
    Letzter schritt geht nicht. finde auch schlecht, das im letzten bild nicht die gerade gefaltete ente zu sehen ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.