Ein Faltbrief

Faltbrief

In einen Faltbrief kannst du geheime Botschaften oder auch Geld stecken. Er sieht ganz hübsch aus und Schritt für Schritt ist er ganz einfach.

Du benötigst dafür nur:

  • 1 Papierquadrat

Bastelanleitung für einen Faltbrief

Einen Faltbrief basteln

  • Lege das Blatt Papier so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Bastelanleitung für einen Faltbrief

  • Falte die senkrechte und die waagerechte Mittellinie. Öffne das Papier dann wieder.
 

Bastelanleitung

  • Falte die untere Ecke etwas über den Mittelpunkt.
 

Papier falten

  • Falte die Spitze, die über den Mittelpunkt herausragt, zurück nach unten.
 

Brief falten

  • Falte dann auch die rechte Ecke etwas über den Mittelpunkt.
 

Basteln mit Papier

  • Falte die Spitze, die über den Mittelpunkt herausragt, zurück nach rechts.
 

Papier falten

  • Mach das Gleiche mit der oberen Ecke …
 

Bastelanleitung für einen Faltbrief

  • …und dann auch mit der linken Ecke.
 

Papierfaltbrief

  • Öffne die linke Seite …
 

Basteln mit Pappier

  • … und falte den unteren Teil hinter die untere Seite.
  • Fertig ist der Faltbrief.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Faltpapier eignet sich zum Falten zwar am besten, da es sehr dünn und schon quadratisch ist, aus normalem Papier geht es aber auch.
Du kannst die Faltkanten mithilfe eines Lineals glattstreichen, damit der Brief schön ordentlich aussieht.
Weitere Faltbriefe, die du basteln kannst: Wie wär´s mit einem Brief in Kleeblattform verpackt in einem Herzen? Vielleicht für jemaden, den du sehr gern magst. Und hier gibt es noch eine weitere Anleitung für Faltbriefe, die auch sehr hübsch aussehen.
Weitere Geschenkideen, in denen du kleine Botschaften überbringen kannst: Ein aufklappbares Herz eignet sich bestens, um einen lieben Gruß zu übermitteln. Auch in ein Herz, aus deinen eigenen Händen geformt, lässt sich sehr schön eine kleine Botschaft schreiben. Genauso gut kannst du über den Herzchen-Baum einen kurzen Gruß senden. Eine kleine Botschaft passt sogar in diese Mini-Tüte. Du brauchst sie nicht aus einem Geldschein, sondern kannst sie aus Papier basteln.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 180

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier

46 Kommentare zu „Ein Faltbrief“

  1. Faltbrief mit kleinen farbigen Zipfelchen

    Sieht besonders hübsch aus, wenn Rückseite und Vorderseite verschiedenfarbig oder bunt sind. Habe den Faltbrief mit Wintergedicht verschenkt. Empfängerin hat sich sehr gefreut.devil

  2. Super schön, schnell und

    Super schön, schnell und leicht, der letzte Schritt ist ein bisschen unverständlich, hab hier schon viele coole Sachen gefunden, die waren eig. alle schaffbar und ich weiß nicht wieso ihr Einsen auf dem Zeugniss mit Origami vergleicht:p

  3. ganz tolle Anleitung! geht
    ganz tolle Anleitung! geht auch mit einem DINA4 Papier wenn man die „überflüssige“ Seite mit einklappt (Quadrat falten – überstehendes Rechteck gegenfalten und nach innen einklappen)- wir haben so dieses Jahr die Einladungskarten für den Kindergeburtstag gemacht – Danke!

  4. Die anleitung ist echt super!
    Die anleitung ist echt super! aber leider ist es etwas klein geworden, kann man so was auch mit einem din a4 blatt machen? 🙂

  5. Zum Origami: Einfach, Schön,
    Zum Origami: Einfach, Schön, Problemlos. Wer beim letzten Falten, da wo man die Teile ineinanderfaltet, nicht hinkriegt…versuchs doch mal mit rein“schieben“…:) 2 Versuche, 2x geschafft!:) Danke für die Anleitung.

    Zum 2. unter mir: Ein Lehrer teilte uns einst mit, das die meisten guten Schüler im realen Leben garnichts auf die Reihe kriegen. Danke für die Bestätigung! 12 Einsen und nichtmal sowas hinkriegen…muhahahaa xD

    1. 12 Einsen auf dem Zeugnis

      12 Einsen auf dem Zeugnis oder wo meinst du 12 Einsen, weil ich glaub nicht, dass man 12 Einsen auf dem Zeugnis haben kann und wenn doch in welcher Klasse bist du denn dann?

      surprise

  6. sibylle siller

    Die anleitung ist echt cool
    Die anleitung ist echt cool aber das Ende ist total scheiße. So scheiße das ich wütend bin. Ich habe in meinem Zeugnis 12 Einsen und habe doch nicht kapiert.

  7. also ich fand die anleitung
    also ich fand die anleitung auch ganz toll!aber ich hab denn letzten schritt erstnmal nicht soo kapiert 🙁

  8. Ich finde diese Anleitung
    Ich finde diese Anleitung toll!!!!! Ich habe zwar den letzten Schritt erst gar nicht kapiert, aber dann nach einigem Überlegen habe ich rausbekommen wie ich es machen muss. Ich finde diese Idee sehr schön und wenn ich noch ein bisschen geübt habe, werde ich ihn in Zukunft immer verwenden.

  9. Eine sehr gute Idee! Vielen
    Eine sehr gute Idee! Vielen Dank dafür!
    Wir haben so Geburtstagseinladungen gebastelt: weißen Zeichenkarton und auf beiden Seiten bedruckt – außen mit Bild und „Einladung“ und innen den Einladungstext.

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top