Blumen basteln – leicht gemacht!

Blumen basteln

So einfach kannst du schöne Papier- Blumen basteln. Erstaunlich, dass aus so einfachen Handgriffen so schöne Blumen entstehen.
Fantastisch, dass die Blumen nicht welken. Sie sind auch ideal als Geschenk oder als kleines Dankeschön.

Du benötigst dafür:

  • 3 Rechtecke aus farbigem Papier (ca. 8 x 4 cm)
  • Blumendraht (oder anderen)

Bastelanleitung für eine Papier-Blume

Blume falten

  • Lege ein Rechteck waagerecht vor dich.
 

Blumen falten

  • Falte den unteren Rand zum oberen. Ziehe die Faltkante nach.
 

Blumen basteln

  • Öffne das Papier wieder und falte eine Ecke zur Mittellinie.
 

Papier Blume

  • Falte dann auch die anderen Ecken zur Mittellinie.
 

Bastelanleitung für eine Papier-Blume

  • Jetzt falte den unteren Rand zur Mittellinie.
 

Blumen falten

  • Falte dann auch den oberen Rand zur Mittellinie.
 

Basteln mit Papier

  • Klappe die untere Hälfte über die obere.
 

Blumen basteln

  • Wiederhole das Ganze mit den anderen beiden Rechtecken.
  • Lege sie wie auf dem Bild hintereinander.

 

 

 

Blumen falten

  • Biege den Draht in der Mitte um und stülpe ihn über die gefalteten Streifen.
 

Blume falten

  • Achte darauf, dass sich der Draht genau in der Mitte befindet. (Das kannst du am besten, indem du beide Hälften gegeneinander hältst.)
 

Blume falten

  • Drehe den Draht unter dem Papier zusammen.
 

eine Blume aus Papier basteln

  • Jetzt öffne vorsichtig ein „Blütenblatt“, indem du den Daumen hineinlegst und mit dem Zeigefinger von unten gegendrückst.
 

Blume basteln

  • Mache das Gleiche mit den anderen „Blütenblättern“.
 

Blume falten

  • Wenn du alle „Blütenblätter“ geöffnet hast, kannst du noch nachkorrigieren. Sie sollten dieselbe Form haben.
 

Blumenstrauß

  • So sieht die fertige Blume dann aus.
 

Blumenstrauß basteln

  • Die Papierblumen sehen auch sehr schön zusammen mit diesen Papierrosen in einem Blumenstrauß aus.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je sauberer du faltest, desto schöner werden die Blumen.
Du kannst die Stiele noch mit grünem Krepppapier umwickeln. Auch lassen sich Blätter sehr schön aus Krepppapier formen. Es gibt aber auch immerwährendes Grün aus Plastik zu kaufen.
Ein ganzer Blumenstrauß in einer Blütenfarbe ist wunderschön. Will man lieber ein sommerliches Flair erzeugen, dann macht sich ein bunter Stauß mit vielen verschiedenfarbigen Blüten prächtig.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 710

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier, Geschenke basteln

142 Kommentare zu “Blumen basteln – leicht gemacht!”

  1. Super einfach & schön.
    Musste

    Super einfach & schön.

    Musste noch schnell etwas für Muttertag zaubern und es hat geklappt !
    Weiter so 😉

    Antworten
  2. Diese Blumen sind einfach zu
    Diese Blumen sind einfach zu basteln und für mich, der zwei „linke“ Hände hat, ist das ideal. Verschieden farbige Blumen ergeben dann zusammen einen schönen Strauß. Das ist perfekt als Muttertagsgeschenk =)

    Antworten
  3. Diese Blume geht echt super
    Diese Blume geht echt super schnell und einfach zu machen und sie sieht dabei noch richtig toll aus!!!
    Man kann aber statt dem Draht auch eine einfache Haarklammer nehmen, die Blume kann man dann einfach irgendwo dran stecken oder sogar noch ins Haar machen.

    Antworten
  4. Ich muss ziemlich schnell
    Ich muss ziemlich schnell etwas basteln und finde einfach nicht das perfekte , dieses hier ist mir zu schwer und es sieht dumm aus und ich hatte auch keinen draht …
    Ich hoffe ich finde etwas anderes 😀

    Antworten
    • Also ich will ja mal nichts

      Also ich will ja mal nichts sagen, aber meine 6-Jährige Schwester hat die Blumen hinbekommen. Ich weiß ja nich wie alt du bist, aber dazu musst du schon wirklich richtig dumm sein, um das nich hinzubekommen 😉
      Die Blumen sehen wunderschön aus, danke für die tolle idee!

      Antworten
    • man bist du doof 1. sieht die
      man bist du doof 1. sieht die blume schön aus 2. ist die echt einfach und 3. muss man echt blöd sein wenn man auf dieser seite wo so viele coole ideen sind nichts findet. ich hab schon voll viele sachen von hier gemacht und verschenkt und alle haben sich voll gefreut!!!!!!!!!!!!!!!

      Antworten
  5. Ich hatte echt Glück, dass
    Ich hatte echt Glück, dass ich im letzten Augenblick diese Seite gesehen habe. In 1 Stunde hatte ich das perfekte Geschenk gebastelt. Danke

    Antworten
  6. Also das sieht bei mir ja
    Also das sieht bei mir ja leicht dumm aus und Draht hatte ich jetzt auch mal keinen zuhause, da ich sonst Draht nie gebrauche. Allgemein finde ich das auf dieser Seite nicht gerade die mega tollsten ideen sind, zum Basteln das ist sicher noch ausbaufähig doch für den anfang finde ich diese kleinigkeiten eig. doch ganz okay.. naja meiner besten freundin werde ich so etwas trotzdem nicht schenken, denn entweder sieht es bescheuert aus oder ich kann definitiv nicht basteln (; Wäre ganz nett wenn hier auf dieser seite auch noch andere Bastel Ideen wären denn die hauen mich wie schon gesagt nicht gerade soo vom Hocker (;

    Antworten
  7. Super einfach zu basteln! Hab
    Super einfach zu basteln! Hab ich gleich eine in gelb und eine in rot gebastelt, sieht auch super aus. Als Draht hab ich einfach die Überreste eines Collegeblocks genommen, der noch irgendwo rumflog… Auch toll als kleine Verschönerung oder als einen kleinen Zusatz zu einem Geburtstagsgeschenk!

    Antworten
  8. Sehr gute Anleitung, mit
    Sehr gute Anleitung, mit deren Hilfe das Falten der Blumen echt einfach ist. Habe 2 Blumen aus Geldscheinen und 3 Blumen aus Papier gefaltet und alle auf eine Karte geklebt. Es sieht super aus! Meine Freundin wird sich über das Geschenk bestimmt sehr freuen! Vielen Dank für die Anleitung! 🙂

    Antworten
    • Ich stimme zu.. ich hab schon
      Ich stimme zu.. ich hab schon gedacht ich bin die einzige, die das nicht mal hinbekommt naja will. lag es auch dran, dass ich es gestern nacht noch versucht habe aber bei mir sah es einfach nur lachhaft aus!:D

      Antworten
  9. Wow, eine tolle Blume, die
    Wow, eine tolle Blume, die auch recht einfach zu basteln scheint.

    Die Erklärung ist super gelungen und mit der Bildfolge sehr einfach nachzumachen. Danke 🙂

    Ich suche mir gerade ein paar Blumen für einen Strauß zusammen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.