Blumen basteln – leicht gemacht!

Blumen basteln

So einfach kannst du schöne Papier- Blumen basteln. Erstaunlich, dass aus so einfachen Handgriffen so schöne Blumen entstehen.
Fantastisch, dass die Blumen nicht welken. Sie sind auch ideal als Geschenk oder als kleines Dankeschön.

Du benötigst dafür:

  • 3 Rechtecke aus farbigem Papier (ca. 8 x 4 cm)
  • Blumendraht (oder anderen)

Bastelanleitung für eine Papier-Blume

Blume falten

  • Lege ein Rechteck waagerecht vor dich.
 

Blumen falten

  • Falte den unteren Rand zum oberen. Ziehe die Faltkante nach.
 

Blumen basteln

  • Öffne das Papier wieder und falte eine Ecke zur Mittellinie.
 

Papier Blume

  • Falte dann auch die anderen Ecken zur Mittellinie.
 

Bastelanleitung für eine Papier-Blume

  • Jetzt falte den unteren Rand zur Mittellinie.
 

Blumen falten

  • Falte dann auch den oberen Rand zur Mittellinie.
 

Basteln mit Papier

  • Klappe die untere Hälfte über die obere.
 

Blumen basteln

  • Wiederhole das Ganze mit den anderen 3 Rechtecken.
  • Lege sie wie auf dem Bild hintereinander.

 

 

 

Blumen falten

  • Biege den Draht in der Mitte um und stülpe ihn über die gefalteten Streifen.
 

Blume falten

  • Achte darauf, dass sich der Draht genau in der Mitte befindet. (Das kannst du am besten, indem du beide Hälften gegeneinander hältst.)
 

Blume falten

  • Drehe den Draht unter dem Papier zusammen.
 

eine Blume aus Papier basteln

  • Jetzt öffne vorsichtig ein „Blütenblatt“, indem du den Daumen hineinlegst und mit dem Zeigefinger von unten gegendrückst.
 

Blume basteln

  • Mache das Gleiche mit den anderen „Blütenblättern“.
 

Blume falten

  • Wenn du alle „Blütenblätter“ geöffnet hast, kannst du noch nachkorrigieren. Sie sollten dieselbe Form haben.
 

Blumenstrauß

  • So sieht die fertige Blume dann aus.
 

Blumenstrauß basteln

  • Die Papierblumen sehen auch sehr schön zusammen mit diesen Papierrosen in einem Blumenstrauß aus.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je sauberer du faltest, desto schöner werden die Blumen.
Du kannst die Stiele noch mit grünem Krepppapier umwickeln. Auch lassen sich Blätter sehr schön aus Krepppapier formen. Es gibt aber auch immerwährendes Grün aus Plastik zu kaufen.
Ein ganzer Blumenstrauß in einer Blütenfarbe ist wunderschön. Will man lieber ein sommerliches Flair erzeugen, dann macht sich ein bunter Stauß mit vielen verschiedenfarbigen Blüten prächtig.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 703

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier, Geschenke basteln

141 Kommentare zu „Blumen basteln – leicht gemacht!“

    1. ja gell die anleitung ist

      ja gell, die anleitung ist echt gut. ich habe mehrere von diesen blumen gebastelt und mit dem geflochtenen herz kombiniert. klappt super und ich habe ein tolles geschenk für opas 75. geburtstag morgenlaugh

  1. Super genial, danke!

    Super genial, danke! Vielen dank! ich habe als Draht einfach diese Dinger für Gefrierbeutel genommen, vorher mit einer Zange das Plastik abgemacht! (wenn ihr das macht, passt auf dass Kinder oder Haustiere das net fressen!)

  2. Hi ich find die Seite einfach

    smileyHi ich find die Seite einfach omg (Oba Mega geil )

    i empfehle die Seiten jedem weiter die gern basteln 

     

  3. Wow, ich bin echt begeistert

    Wow, ich bin echt begeistert davon!! Habe es echt nicht gedacht!! Es ist einfach toll diese Seite und auch vorallem dieser Basteltipp. Einfach zu basteln und eine super Geschenkidee für Freunde oder für die Familie! Ich empfehle es weiter!! Super klasse!! Eure Luna 🙂heartheartsmiley

  4. So, die Blumn zeren jätzt

    So, die Blumen zieren jetzt Mamas ganze Grünpflanzen. Ich habe keinen Draht genommen, sondern Wolle.

  5. meeeeeega schön!!! diese

    meeeeeega schön!!! diese seite ist genial und alles sehr einfach zu basteln diese blumen retten mich!!! cheeky

  6. Einfach super diese Seite ich

    Einfach super diese Seite, ich liebe sie!!!! Ich hab hier schon soooo viel gefunden und alle haben sich gefreut ( dabei bin ich in Kunst noch nicht mal gut) 🙂 Echt empfehlenswert!!!!

  7. Toll!
    Echte Blumen können da

    Toll!
    Echte Blumen können da nicht mithalten….außerdem muss man sie nicht gießen oder einwassern!!!! 😉

  8. oh wie cool, meine mutter hat
    oh wie cool, meine mutter hat ewig grünen draht gehabt und ihn nicht benutzt jetz kann ich massenhaft blumen machen 🙂

  9. hamsterkistchen

    Also 1.: Blume = toll!! Es
    Also 1.: Blume = toll!! Es geht total einfach und schnell. 2. sieht super aus 😉

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top