Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Eine Servietten Rose zum Verschönern

Rose basteln

So leicht kannst du eine Servietten Rose basteln. Sie sind wirklich einfach zu machen und sehen toll aus.
Was du mit den Rosen alles machen kannst. Du findest einige Ideen und Anregungen in den Tipps und Kommentaren. Viel Freude beim Basteln!

 

Du benötigst dafür:

  • nur eine Papierserviette (3-lagig)
 

Bastelanleitung für eine Servietten Rose

Rosen basteln

  • Lege die gefaltete Serviette so vor dich, dass die geschlossene Seite oben ist, die halbgeschlossene links.
 

Rose basteln

  • Jetzt reiße auf der linken Seite einen 0,5 - 1 cm breiten Streifen ab. (Du kannst den Streifen aber auch mit einer Schere schneiden.)
 

Servietten Rose basteln

  • Den Streifen nicht wegschmeißen, du brauchst ihn später noch.
 

Bastelanleitung für eine Servietten Rose

  • Falte die Serviette nach oben auseinander.
 

Servietten Rosen basteln

  • Falte die Serviette dann wie eine Ziehharmonika zusammen.
 

Servietten Rose basteln

  • Versuche dann genau die Mitte zu finden.
 

Rose basteln

  • Binde den Serviettenstreifen um die Mitte und mache einen Knoten. (Vorsicht: Der Streifen kann reißen, wenn zu fest gezogen wird.)
 

Rose basteln

  • Jetzt zupfe an einer Seite vorsichtig die erste Serviettenschicht von den restlichen Schichten.
 

Rose basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Rose basteln

  • Mache das Gleiche mit den anderen Schichten. (Normalerweise sind es insgesamt 6 Lagen.)
 

Servietten Rose

  • Wiederhole das Ganze auf der anderen Seite.
  • Fertig ist die Servietten Rose.
 

Tipps
Wenn es dir gerade am Anfang zu schwierig fällt eine Lage von den anderen zu trennen, kannst du eine Pinzette zuhilfe nehmen.
Sehr elegant kommen die Serviettenrosen in weiß. Für eine Hochzeit passen natürlich rote Rosen. Als sommerliche Deko eignen sich Servietten in möglichst vielen Farben, damit es schön bunt wird.
Papierservietten gibt es in unterschiedlichen Größen. Je nach Anlass könnte es passen, die Rosen in verschiedenen Größen zu basteln.
Diese Serviettenrosen sind vielfältig einsetzbar: als Tischdeko, zum Verschönern eines Geschenks, als Haarschmuck für den Fasching (einfach auf eine Haarspange kleben), mit Stiel als Blumenstrauß ...

Bewertung: 
Durchschnitt: 4.5 (1330 Bewertungen)

Kommentare

Susanne

Habe die Anleitung für die Rose sofort gefunden und ausprobiert. Ist sehr einfach und effektvoll. Meine Tochter feiert ihren 18. Geburtstag und ich werde die Rosen auf einen Karton, den ich in Form einer 18 ausschneide, aufkleben. Gibt eine schöne Deko.

Dounat

Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo cool !!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe im Internet nach einer Anleitung dafür gesucht und keine gefunden außer dieser ! TIPP: als Kette benutzen : mehrere Blumen machen und einen Faden mit einer Nadel durch alle durchstecken !

Besucher

cool!!!!!! Ich musste im Werkunterricht eine Papierdeckenlampe gestalten und hab die Rosen entdeckt . Jetzt hängt die Lampe in meinem Zimmer und sieht echt toll aus !!!!! Ich empfehle es unbedingt weiter

ich

ich habe diese Rose gestern in einem Bastelkurs gemacht, die Anleitung finde ich gut und habe sie auch weiterempfohlen. Es entstehen schöne Gebilde. Man kann auch einen Stiel dran machen.

Emmy

Ich find das eine gute Idee! Ich geh in die 2. Klasse gym und hab für meine Klasse 24 solche Rosen gemacht und die sind urgut angekommen! Ich empfehle es weiter

Bastelmama73

Hallo, also ich muss sagen, dass ihr eine sehr gute Idee habt mit dieser Rose. Ich suchte für meine Tochter nach einer guten Idee als Abschiedsgeschenk für die Lehrerin. Ich muss sagen, es ist ein sehr schöner Strauß geworden in einer Glasvase. Danke;)

laura

Ich finde die Rose wunderschon! Ich muss noch lange üben, dass ich das kann. Ich finde es auch für die Schule nützlich, weil meine kleine Schwester geht in die 3 Klasse und braucht irgendeine Beschreibung ! ich finde es Toll

Luise

Die Rose ist schön, aber naja nich das beste, trotzdem wusste ich nicht dass eine Serviette so schön aussehen kann

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.