Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Eine Schultüte basteln

Eine Schultüte basteln

So leicht kannst du eine Schultüte basteln, die garantiert niemand anders hat.  Da passt auch jede Menge rein ;)

 

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier oder Tonkarton
  • Krepp-Papier
  • Geschenkband
  • Oblaten
  • Schere und Klebstoff
  • Bleistift und Band
 

Bastelanleitung für eine Schultüte (Zuckertüte)

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Lege den Bogen Tonpapier waagerecht vor dich.
  • Befestige einen ca. 50 cm langen Faden an dem Bleistift.
 

Schultüten basteln

  • Setze die Bleistiftspitze auf die obere linke Ecke.
  • Zieh den Faden straff...
 

eine Schultüte gestalten

  • ... zur unteren Ecke und fixiere ihn dort mit einem Finger.
 

Tonpapier, Krepp-Papier

  • Jetzt kannst du einen großen Viertelkreis zeichnen.
 

eine Zuckertüte basteln

  • Schneide den Kreisabschnitt dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Rolle den Viertelkreis dann zu einer Tüte zusammen.
 

eine Schultüte selber machen

  • Versuche dabei, möglichst eng zu rollen.
 

Basteln für Kinder

  • Klebe die Tüte dann zusammen.
 

mit Tonpapier gestalten

  • Schneide ein großes Stück aus dem Krepp-Papier aus.
 

Zuckertüten basteln

  • Streich den inneren Rand der Tüte mit Klebstoff ein.
 

Bastelanleitung für eine Schultüte

  • Klebe das Krepp-Papier daran fest.
 

Basteln und Gestalten

  • Fülle die Schultüte mit Inhalt und binde sie dann zusammen.
 

mit Krepp-Papier basteln

  • Jetzt (oder auch vor dem Füllen) kannst du die Schultüte noch beliebig bekleben.
 

Schultüte basteln

  • Fertig ist die Schultüte.
 
Bewertung: 
Durchschnitt: 4.1 (219 Bewertungen)

Kommentare

Sigrid

Mit einem doppelseitigen Klebeband funktioniert es leichter und der Kleber drückt sich nicht raus, was dann auch unschön ausschauen kann.

Sundancer 30

Kann man die Schultüte für was anderes verwenden oder nur für die Schule? Denn man könnte die auch als Geschenkverpackung nehmen und sie verschenken. Ich habe aber noch eine andere Frage: Kann man es auch ohne Krepppapier machen oder geht es nicht ?

B

Das ist eine echt gelungene Anleitung, die sehr hilfreich war! Ich habe es mit einem stabilen Karton gebastelt und es hat super geklappt.

razz.k.

Tipp für's Zusammenkleben: Ein dickes Gummband über die untere Spitze der Tüte stülpen. Oben an der Kante zusammen tackern. Dann Klebstoff zwischen die Pappe und gut festdrücken. Das Gummiband bleibt einfach dran und wird mit Bastelkrepp überklebt/dekoriert, sodass man es gar nicht mehr sieht.

Heike

Ich finde diese Anleitung sehr gut. Hat alles gut geklappt,habe allerdings Tüll oben ringsrum gemacht. Vielen Dank

Marilena Meyer 25

Ich finde diese Anleitung wirklich sehr sehr hilfreich für mich.

Frank

Die Anleitung ist total nutzlos, klappt bei dickem Papier überhaupt gar nicht. Das Zusammenkleben ist eine Katastrophe

Besucher

Hallo,

 

die Anleitung war wirklich toll!!! Allergings ist es nach meiner Ansicht schwer, wenn man ein dicke bzw. stabiles Papier (das ja für eine schultüte wichtig ist) verwendet.cheeky

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.