Basteln und Gestalten
Basteln mit Wolle

Aus Pompons einen Schneemann basteln

Schneemann basteln

Aus 2 weißen Pompons kannst du einen Schneemann basteln. Ist der nicht "knuffig" süß?
Wenn du schon häkeln kannst, freut er sich bestimmt über einen Schal. Alternativ kannst du für den Schal auch einen langen dünnen Streifen aus Filz verwenden.

 

Du benötigst dafür:

  • weiße Wolle
  • dünne Pappe
  • Zirkel und Schere
  • Filz in orange und schwarz
 

Bastelanleitung für einen Schneemann

Basteln mit Wolle

  • Stelle 2 Pompons (wie hier beschrieben) her:
  • Für den Kopf: Der Außenkreis hat einen Radius von 2,5 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
  • Für den Körper: Der Außenkreis hat einen Radius von 3 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
 

Bastelanleitung für einen Schneemann

  • Knote die 2 Pompons mit einem Doppelknoten zusammen.
 

Bastelanleitung

  • Schneide die Fäden ab.
 

Weihnachten

  • Zeichne einen Kreis auf den schwarzen Filz (Radius ca. 3 cm).
  • Schneide den Kreis aus.
 

Wolle

  • Schneide den Kreis bis zur Mitte ein.
  • Streich den einen Rand mit Klebe ein ...
 

Schneemann basteln

  • ... und forme einen Hut.
  • Schneide den überstehenden Filz ab.
  • Für Augen und Knöpfe loche den schwarzen Filz mit einem Papierlocher.
 

Bastelanleitung

  • Für die Nase schneide aus dem orangenen Filz einen viertel Kreis aus (Radius: 2 cm) und forme eine Nase daraus.
  • Klebe die Nase zusammen und am Schneemann fest.
  • Wenn du willst, kannst du dem Schneeman noch einen Schal häkeln.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Noch niedlicher wirkt der Schneemann, wenn du ihm auch eine Mund aufklebst. Dazu einfach ein kleines Stück rote oder schwarze Wolle ankleben und die Möhrennase etwas höher stecken.
Die Mütze, Augen und Knöpfe können auch aus schwarzem Tonkarton statt aus Filz angefertigt werden. Für die Möhrennase geht auch orangefarbener Tonkarton oder einfaches Papier.
Es gibt auch vorgefertigte Schablonen aus Plastik, um die Ponpons in verschiedenen Größen zu basteln. Mit ihnen geht das Wickeln leichter und schneller (man muss die Wollfäden durch kein Loch fädeln) und sie sind wiederverwendbar. Hierzu eine Empfehlung bei Amazon: Pompom Maker
 

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.2 (272 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Mir ist am Ende leider die weiße Wolle ausgegangen und ich musste für den Kopf neben weiß auch ein bisschen Flieder verwenden.....  Sieht..... Gewöhnungsbedürftig aus... Aber auf jeden Fall interessant! Danke aber für die Anleitung! Ich bin mir sicher, er wäre zuckersüß geworden!!!!! LG Lotta heart

Mimi

Ich hab leider keine wolle zu hause, kann ich auch etwas anderes nehmen ? Ich finde den schneemann total niedlich. wir haben gerade in der klasse gebastelt und ich habe meinen lehrer aufgezogen und ich glaube so einen schneemann würde auch ihm gefallen :D

LG Mimi

Besucher

Das geht nur mit Wolle Mimi

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.