Aus Pompons einen Schneemann basteln

Schneemann basteln

Aus 2 weißen Pompons kannst du einen Schneemann basteln. Ist der nicht „knuffig“ süß? Wenn du schon häkeln kannst, freut er sich bestimmt über einen Schal. Alternativ kannst du für den Schal auch einen langen dünnen Streifen aus Filz verwenden.

Du benötigst dafür:

  • weiße Wolle
  • dünne Pappe
  • Zirkel und Schere
  • Filz in orange und schwarz

Bastelanleitung für einen Schneemann

Basteln mit Wolle

  • Stelle 2 Pompons (wie hier beschrieben) her:
  • Für den Kopf: Der Außenkreis hat einen Radius von 2,5 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
  • Für den Körper: Der Außenkreis hat einen Radius von 3 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
 

Bastelanleitung für einen Schneemann

  • Knote die 2 Pompons mit einem Doppelknoten zusammen.
 

Bastelanleitung

  • Schneide die Fäden ab.
 

Weihnachten

  • Zeichne einen Kreis auf den schwarzen Filz (Radius ca. 3 cm).
  • Schneide den Kreis aus.
 

Wolle

  • Schneide den Kreis bis zur Mitte ein.
  • Streich den einen Rand mit Klebe ein …
 

Schneemann basteln

  • … und forme einen Hut.
  • Schneide den überstehenden Filz ab.
  • Für Augen und Knöpfe loche den schwarzen Filz mit einem Papierlocher.
 

Bastelanleitung

  • Für die Nase schneide aus dem orangenen Filz einen viertel Kreis aus (Radius: 2 cm) und forme eine Nase daraus.
  • Klebe die Nase zusammen und am Schneemann fest.
  • Wenn du willst, kannst du dem Schneeman noch einen Schal häkeln.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Noch niedlicher wirkt der Schneemann, wenn du ihm auch eine Mund aufklebst. Dazu einfach ein kleines Stück rote oder schwarze Wolle ankleben und die Möhrennase etwas höher stecken.
Die Mütze, Augen und Knöpfe können auch aus schwarzem Tonkarton statt aus Filz angefertigt werden. Für die Möhrennase geht auch orangefarbener Tonkarton oder einfaches Papier.
Es gibt auch vorgefertigte Schablonen aus Plastik, um die Ponpons in verschiedenen Größen zu basteln. Mit ihnen geht das Wickeln leichter und schneller (man muss die Wollfäden durch kein Loch fädeln) und sie sind wiederverwendbar. Hierzu Empfehlungen bei Amazon: Pompom Maker

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 280

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

88 Kommentare zu „Aus Pompons einen Schneemann basteln“

  1. Bin gerade fertig mit meinem
    Bin gerade fertig mit meinem Schneemann geworden und bin echt begeistert, eine echt tolle Idee und eine ebenfalls tolle Seite!

  2. Diese Seite habe ich durch
    Diese Seite habe ich durch Zufall gefunden und fange nun, mit 60, noch an Schneemänner zu basteln.Tolle Anregung. Danke.

  3. Hehe, der sieht voll süüß
    Hehe, der sieht voll süüß aus! Ich bastel jetzt zwei als geschenke für meine freundinnen ! 😀
    Aber das ist ein bisschen anstrengend und dauert auch ziemlich lange…naja ich will ja auch zwei basteln! Aber ich hab ja ne mam die mir hilft xDD

  4. Total einfach!!!
    Ich habe

    Total einfach!!!

    Ich habe mich an einer kleineren Version versucht, um weniger Wolle zu verbrauchen und es ist super geworden!!!
    Man muss sich nicht an die Maßeinheiten halten, sie dienen nur als Richtlinien. Hauptsache der Außenkreis des kleineren ist kleiner als der des größeren Teils.

    Sehr gute Anleitung und leicht nachzumachen!
    (Man sollte aber vielleicht etwas Übung mit Pompons haben).
    Vielen Dank!!

  5. Hallo!
    Ich brauche dringend

    Hallo!
    Ich brauche dringend schnelle Hilfe.
    Bitte um sofortige antwort, sollte jemand dies hier lesen und mir helfen können.
    Also:
    Der Kopf vom Schneemann ist bei mir viel zu groß gelungen. Könnte eher der Körper von der Größe her sein. Ist das normal? Wie kriege ich ihn kleiner hin??

    Danke im voraus.

    1. Schneit einfach etwas von dem
      Schneit einfach etwas von dem „Kopf“ ab, dann ist der auch kleiner. Also du musst natürlich ein paar kleine Fäden abschneiden und nicht die Hälfte von dem „Kopf“.

    2. bei mir war das auch so.
      ich

      bei mir war das auch so.
      ich hab dann einfach 1 cm innen und 2 cm außen genommen (vl. auch ein bisschen mehr)
      und für den körper hab ich dann 2,5 cm und 1,5 cm genommen.

      Du kannst sie auch mit einer Schere kleiner schneiden…

      lg

  6. wirklich schöne
    wirklich schöne idee!!
    werde es morgen noch mit meinem kleinen bruder ausprobieren!
    danke hier findet man wirklich tolle anregungen und ideen!
    lg

  7. Wirklich eine sehr schöne
    Wirklich eine sehr schöne Idee dieser Schneemann.
    Weiter so!
    Sogar ich habs geschafft ihn zu basteln ;D
    Hab so um die 2 Stunden gebraucht.
    Eine schöne Deko für die Winterzeit.

  8. Echt süß das Schaf ^^
    Habs

    Echt süß das Schaf ^^
    Habs schon ausprobiert, sieht super aus !
    Als nächstes kommt der Schneemann : )

  9. hei…
    wirklich coole

    hei…
    wirklich coole idee…suche noch kleine geschenke für den adventskalender meiner kleinen schwester…habt mir schon toll weitergeholfen…wirklich¨hammer!!!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top