Aus Pompons einen Schneemann basteln

Schneemann basteln

Aus 2 weißen Pompons kannst du einen Schneemann basteln. Ist der nicht „knuffig“ süß? Wenn du schon häkeln kannst, freut er sich bestimmt über einen Schal. Alternativ kannst du für den Schal auch einen langen dünnen Streifen aus Filz verwenden.

Du benötigst dafür:

  • weiße Wolle
  • dünne Pappe
  • Zirkel und Schere
  • Filz in orange und schwarz

Bastelanleitung für einen Schneemann

Basteln mit Wolle

  • Stelle 2 Pompons (wie hier beschrieben) her:
  • Für den Kopf: Der Außenkreis hat einen Radius von 2,5 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
  • Für den Körper: Der Außenkreis hat einen Radius von 3 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
 

Bastelanleitung für einen Schneemann

  • Knote die 2 Pompons mit einem Doppelknoten zusammen.
 

Bastelanleitung

  • Schneide die Fäden ab.
 

Weihnachten

  • Zeichne einen Kreis auf den schwarzen Filz (Radius ca. 3 cm).
  • Schneide den Kreis aus.
 

Wolle

  • Schneide den Kreis bis zur Mitte ein.
  • Streich den einen Rand mit Klebe ein …
 

Schneemann basteln

  • … und forme einen Hut.
  • Schneide den überstehenden Filz ab.
  • Für Augen und Knöpfe loche den schwarzen Filz mit einem Papierlocher.
 

Bastelanleitung

  • Für die Nase schneide aus dem orangenen Filz einen viertel Kreis aus (Radius: 2 cm) und forme eine Nase daraus.
  • Klebe die Nase zusammen und am Schneemann fest.
  • Wenn du willst, kannst du dem Schneeman noch einen Schal häkeln.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Noch niedlicher wirkt der Schneemann, wenn du ihm auch eine Mund aufklebst. Dazu einfach ein kleines Stück rote oder schwarze Wolle ankleben und die Möhrennase etwas höher stecken.
Die Mütze, Augen und Knöpfe können auch aus schwarzem Tonkarton statt aus Filz angefertigt werden. Für die Möhrennase geht auch orangefarbener Tonkarton oder einfaches Papier.
Es gibt auch vorgefertigte Schablonen aus Plastik, um die Ponpons in verschiedenen Größen zu basteln. Mit ihnen geht das Wickeln leichter und schneller (man muss die Wollfäden durch kein Loch fädeln) und sie sind wiederverwendbar. Hierzu Empfehlungen bei Amazon: Pompom Maker

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 288

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

88 Kommentare zu “Aus Pompons einen Schneemann basteln”

  1. Bei mir ist der Kopf
    Bei mir ist der Kopf irgendwie genauso groß wie der körper? bei euch auch? Aber sonst finde ich sieht er ganz süß aus, ich weiß nur nicht wie man häckelt also kann ich ihm keinen Schal machen – kann mir dass einer erklären??

    Antworten
    • hi,
      ich will dir helfen, du

      hi,
      ich will dir helfen, du kanst auch einfach einen schal aus filz o. stoff nehmen ganz einfach kann man einen schal auch flechten oder kordeln!!
      vielen dank für die tolle seite, ich bin voll oft hier und bin 12 und schaff das!!!

      LG
      Johanna?

      Antworten
  2. Hey,
    Ich bin öfter auf

    Hey,
    Ich bin öfter auf eurer Seite und ich finde sie supertoll gemacht und alles ist total einfach beschrieben! Eure Ideen sind klasse und ihr habt mir wirklich geholfen ein paar Weihnachtsgeschenke zu finden ;o)!
    Den Schneemann find ich sooooooooooo süß und total einfach! supertoll!!!
    Ganz liebe Grüße

    Antworten
  3. das ist ja voll die süße
    das ist ja voll die süße idee…
    wie lang braucht man denn ungefähr für einen?
    Das ist echt ne super Seite hier.
    Liebe Grüße….

    Antworten
    • ich denk mal so ne halbe bis
      ich denk mal so ne halbe bis ne stunde dauert so was aber ich hab davon einen vogel sieht voll süß aus und der schneemann auch voll süüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!! Eure seite ist echt spitze

      Antworten
  4. super toll!! das ist die
    super toll!! das ist die beste bastelsteite auf der welt…:)
    echt! macht weiter so..
    dass verstehen sogar kindergartenkinder
    SUPER!!

    Antworten
  5. Ich finde die Idee super und
    Ich finde die Idee super und habe den Schneemann auch gleich gebastelt!

    Ich habe allerdings noch einen Besen aus einem kleinen Ast, Bast und einer Mini-Wäscheklammer gebastelt, sodass man ihn prima als Notitzständer benutzen kann.

    Antworten
  6. Eigentlich war ich ja auf
    Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Bastelanleitung für Weihnachtskarten. Aber dieser Schneemann sieht ja echt putzig aus, ich glaube, da lass ich das mit der Karte sein und verschenke Schneemänner 🙂

    Antworten
  7. Soooooo knudelig. Hab sofort
    Soooooo knudelig. Hab sofort angefangen und da es so großen Spaß gemacht hat, hab ich gleich 2 gebastelt. Eigentlich wollte ich sie verschenken, aber die sind sooo süß, dass ich sie nicht mehr hergeben will.
    Ich hab schon öfter im Internet nach Bastelideen gesucht und die Seite ist mit Abstand die Beste die ich je gefunden habe.
    Liebe Grüße und weiter so.

    Antworten
  8. sooo süß – als er fertig
    sooo süß – als er fertig war sah er ja noch süßer aus als ich dachte einfach nur putzig!! Danke, für die schöne Idee, ist echt super!

    Antworten
  9. Die Ponpons für die
    Die Ponpons für die Schneemänner sind wirklich leicht zu machen. Als Christbaumschmuck würde ich für den Kopf einen Radius von 1 cm innen und 2 cm außen, für den Körper 1 cm und 2,5 cm nehmen.
    Liebe Grüße

    Antworten
  10. Hallöchen, wir wollen jetzt
    Hallöchen, wir wollen jetzt schon für Weihnachten 2008 basteln und finden diese Schneemänner total klasse!
    Eignen sie sich auch als Christbaumschmuck?
    Wie schwer ist ein Schneemann ungefähr?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.