Einen Weihnachtsstern basteln

einen Weihnachtsstern basteln

Aus Transparentpapier kannst du einen 16-zackiger Weihnachtsstern basteln. Der Stern macht sich besonders gut direkt an einer Fensterscheibe, da die Muster, die sich beim Zusammenkleben ergeben, so schön zu erkennen sind. Je sorgfältiger du arbeitest, desto hübscher wird der Stern.
Dies ist eine uralte Bastelanleitung, doch Jahr für Jahr beschert sie uns wieder unglaubliches Bastelvergnügen 🙂

Du benötigst dafür:

  • 16 gleichgroße Rechtecke aus Transparentpapier (ca. 5 x 10 cm)
  • Klebe und Schere

Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern

einen Weihnachtsstern aus Transparentpapier falten

  • Schneide dir zuerst die 16 Rechtecke zurecht.
  • Lege das erste Rechteck vor dich.
 

Basteln mit Transparentpapier

  • Falte die waagerechte Mittellinie, ziehe die Faltlinie kräftig nach und öffne das Papier wieder.
 

Einen Weihnachtsstern basteln

  • Falte alle 4 Ecken zur Faltlinie.
 

Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern

  • Streiche die Ränder schön glatt.
 

Einen Weihnachtsstern aus Transparentpapier basteln

  • Falte dann die oberen und unteren Ränder zur Mittellinie.
  • Fertig ist die erste Sternspitze.
  • Wiederhole das Ganze mit den anderen Rechtecken.
 

einen Weihnachtsstern basteln

  • Klebe die einzelnen Spitzen wie auf dem Bild aneinander …
 

Stern falten

  • … bis du einmal herum bist und die letzte Spitze mit der ersten zusammenkleben kannst.
 

Stern basteln

  • Fertig ist der Weihnachtsstern.
 

einen Weihnachtsstern falten

  • So sieht der Stern von der anderen Seite aus – auch sehr schön.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst den Stern auch 2- oder sogar 4-farbig gestalten, indem du die Sternspitzen farblich abwechselnd aneinander klebst.
Es macht bei den Weihnachtssternen Spaß, mit verschiedenen Größen zu experimentieren. Das Verhältnis 2 :1 (doppelt so lang wie breit) habe ich bei den Rechtecken beibehalten. Wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du ganz kleine Sterne basteln, die du dann in den Weihnachtsbaum hängen kannst.
Normalerweise liegt der Weihnachtsstern nach dem Fertigstellen sofort schön glatt. Falls er dir aber noch nicht flach genug ist (oder das Papier beim Basteln etwas zerknittert wurde), kannst du ihn noch für eine kurze Weile unter schweren Büchern pressen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 748

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

160 Kommentare zu “Einen Weihnachtsstern basteln”

  1. also ich habe den stern
    also ich habe den stern gleich nachgebastelt. er sieht toll aus. geht kinderleicht, habe mir einen bunten notizblock gekauft, nochmal geteilt wie beschrieben. nach dem zusammenkleben mit gutem leim gut trocknen lassen, dann habe ich den stern mit speiseöl von beiden seiten eingebinselt. jetzt wirkt der stern transparent. gut und preiswert.martina

    Antworten
  2. Der Stern ist immer wieder
    Der Stern ist immer wieder schön. Meine großen Kinder (9/6)haben ihn in der Schule gebastelt und wollten zuhause noch weitere herstellen. Mein kleiner Sohn (4) hat ihn mit normalem Papier nachgemacht und er ist super geworden!! Zwar ist der Stern nicht sauber gefaltet, aber es zählt das Ergebnis! ;o) Ein tolles Geschenk für Omas+Opas!!!

    Antworten
  3. Tolle Idee, die
    Tolle Idee, die Bastelanleitung publik zu machen!
    Dieser Stern begleitet mich und viele meiner Bekannten seit etwa 40 Jahren in unendlichen Variationen:
    z.B. Wenn man die Maße des Faltblattes leicht verändert oder wenn man Außen-und Innenspiten vertauscht oder wenn man die vielen Möglichkeiten nutzt, zusätzlich irgendwo noch eine kleine Ecke umzufalten, dann erhält man jedes Mal einen neuen, überraschenden Stern – den schönsten von allen kann man sich dann fürs nächste Jahr merken.
    Für Kinder und weniger geschickte Finger kann man den Stern aber auch aus 8 Teilen machen. Allerdings darf man dann die Innenseite, die zusammengeklebt wird, nur 1x zur Mitte falten.
    Eine Anregung:
    Schön wäre es, ein Photo des fertigen Sterns an einem Fenster mit Gegensonne hinzuzufügen, dann käme niemand auf die Idee den Stern aus Pappe zu machen!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.