Einen Weihnachtsstern basteln

einen Weihnachtsstern basteln

Aus Transparentpapier kannst du einen 16-zackiger Weihnachtsstern basteln. Der Stern macht sich besonders gut direkt an einer Fensterscheibe, da die Muster, die sich beim Zusammenkleben ergeben, so schön zu erkennen sind. Je sorgfältiger du arbeitest, desto hübscher wird der Stern.
Dies ist eine uralte Bastelanleitung, doch Jahr für Jahr beschert sie uns wieder unglaubliches Bastelvergnügen 🙂

Du benötigst dafür:

  • 16 gleichgroße Rechtecke aus Transparentpapier (ca. 5 x 10 cm)
  • Klebe und Schere

Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern

einen Weihnachtsstern aus Transparentpapier falten

  • Schneide dir zuerst die 16 Rechtecke zurecht.
  • Lege das erste Rechteck vor dich.
 

Basteln mit Transparentpapier

  • Falte die waagerechte Mittellinie, ziehe die Faltlinie kräftig nach und öffne das Papier wieder.
 

Einen Weihnachtsstern basteln

  • Falte alle 4 Ecken zur Faltlinie.
 

Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern

  • Streiche die Ränder schön glatt.
 

Einen Weihnachtsstern aus Transparentpapier basteln

  • Falte dann die oberen und unteren Ränder zur Mittellinie.
  • Fertig ist die erste Sternspitze.
  • Wiederhole das Ganze mit den anderen Rechtecken.
 

einen Weihnachtsstern basteln

  • Klebe die einzelnen Spitzen wie auf dem Bild aneinander …
 

Stern falten

  • … bis du einmal herum bist und die letzte Spitze mit der ersten zusammenkleben kannst.
 

Stern basteln

  • Fertig ist der Weihnachtsstern.
 

einen Weihnachtsstern falten

  • So sieht der Stern von der anderen Seite aus – auch sehr schön.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst den Stern auch 2- oder sogar 4-farbig gestalten, indem du die Sternspitzen farblich abwechselnd aneinander klebst.
Es macht bei den Weihnachtssternen Spaß, mit verschiedenen Größen zu experimentieren. Das Verhältnis 2 :1 (doppelt so lang wie breit) habe ich bei den Rechtecken beibehalten. Wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du ganz kleine Sterne basteln, die du dann in den Weihnachtsbaum hängen kannst.
Normalerweise liegt der Weihnachtsstern nach dem Fertigstellen sofort schön glatt. Falls er dir aber noch nicht flach genug ist (oder das Papier beim Basteln etwas zerknittert wurde), kannst du ihn noch für eine kurze Weile unter schweren Büchern pressen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 736

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

160 Kommentare zu „Einen Weihnachtsstern basteln“

    1. heike felgentreu

      ich  bin ein fan von sternen

      ich  bin ein fan von sternen und ich finde, dass eure sterne klasse haben . ich möchte mehr von euch haben. geht das?

  1. Echt super Stern, schnell

    Echt super Stern, schnell gemacht und super schön. Auch in den Größen 10 x 20 cm und

    15 x 30 cm super schön fürs Fenster.

  2. ist wiklich sehr einfach mann

    ist wirklich sehr einfach, man muss nur etwas zeit dafür haben ……

    smiley      noch eine andere idee ist es, wenn man zwei oder mehrere farben nimmt, dann wirkt er besser !

  3. Ich  bin eigentlich sehr

    Ich  bin eigentlich sehr unbegabt, was das Basteln angeht, diese Anleitung macht aber einfach

    nur Spass!!!!!!!

     

  4. Ich finde diesen Stern schön,
    Ich finde diesen Stern schön, mittel aufwendig,..
    Habe ihn dreifarbig gemacht, ist jetzt noch schöner als einfarbig.. 🙂

  5. das find ich wirklich toll,
    das find ich wirklich toll, es geht ganz leicht und schritt für schritt erklärt.
    Sowas ist einfach genial

  6. Als rechteckige Papierstücke
    Als rechteckige Papierstücke eignen sich sehr gut 20 EUR Scheine. Wer noch ein Letzte-Minute-Geschenk benötigt, kann hier in einer halben Stunde ein Präsent basteln, was echt gut ankommt.

  7. der stern ist zwar eine menge
    der stern ist zwar eine menge arbeit aber die anleitung ist gut zu verstehen und es sieht supertoll aus !!!!

    1. ist überhaupt nicht schwer,
      ist überhaupt nicht schwer, da lachen ja die hühner, habe tolle sterne gebastelt, die sehen am fenster ganz toll aus,

      Martina

  8. habe das früher in der schule
    habe das früher in der schule gemacht und jetzt zu hause, war nicht schwer und sieht total schön aus. 🙂

  9. ich kenne ihn noch aus der
    ich kenne ihn noch aus der schule (also als kind) und hab mich sehr gefreut diese anleitung zu finden, weil ich nicht mehr genau wusste wie man ihn bastelt. er ist nur leider zu klein geworden, also muss ich nochmal ran 🙂

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top