Einen kleinen Weihnachtsmann basteln

einen Weihnachtsmann basteln

So einfach kannst du einen Weihnachtsmann basteln. Er passt zum gefaltetem Schneemann. Die beiden Gefährten sind echt süß. Schritt für Schritt wird er dir gelingen! Tipp: Du kannst den kleinen Weihnachtsmann auch als Geschenkanhänger verwenden.

Du benötigst dafür:

  • 1 Quadrat aus rotem Papier (ca. 15×15 cm)
  • etwas weißes Papier
  • Stifte für Augen und Nase
  • Watte
  • Klebstoff

Bastelanleitung für einen Weihnachtsmann

Schritt 1: Bastelanleitung für einen Weihnachtsmann

  • Lege das Papierquadrat vor dich.
 

Schritt 2: Weihnachten und Basteln

  • Falte zuerst die Diagonalen.
 

Schritt 3: der Weihnachtsmann

  • Falte dann auch die senkrechte und die waagerechte Mittellinie.
 

Schritt 4: einen Weihnachtsmann falten

  • Jetzt falte eine Ecke zum Mittelpunkt.
 

Schritt 5: einen Weihnachtsmann basteln

  • Falte dann auch die anderen Ecken zum Mittelpunkt.
 

Schritt 6: Weihnachtsbastelei

  • Drehe das Papier um und falte wieder alle Ecken zum Mittelpunkt.
 

Schritt 7: Weihnachtsmann basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 8: Basteln mit Papier

  • Wende das Papier noch einmal und falte die Ecken ein drittes Mal zum Mittelpunkt.
 

Schritt 9: Bastelideen zu Weihnachten

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 10: der Weihnachtsmann

  • Wende das Papier und lege es wie auf dem Bild vor dich.
  • Das Papier besteht aus 4 Quadraten, die jeweils in 2 Dreiecke unterteilt sind.
  • Jetzt stecke einen Finger in das obere Dreieck vom linken Quadrat und ziehe die innere Spitze nach außen.
 

Schritt 11: Basteln mit Papier

  • So soll es dann aussehen.
  • Dreh die Figur um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
 

Schritt 12: Papier falten

  • Stecke deinen Finger zwischen die beiden Dreiecke des linken Quadrats und ziehe die innere Spitze nach außen.
 

Schritt 13: Origami

  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 14: Weihnachtsbastelei

  • Dreh die Figur wieder um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn
  • Stecke einen Finger in das obere Dreieck des linken Quadrats und ziehe die Spitze wie auf dem Bild nach außen.
 

Schritt 15: einen Weihnachtsmann falten

  • So soll es aussehen.
  • (Es ist schwierig zu beschreiben, aber eigentlich einfach zu falten.)
 

Schritt 16: Papier falten

  • Jetzt schneide ein weißes Dreieck für das Gesicht aus.
  • Klebe es an und male Augen und Nase auf.
 

Schritt 17: Origami

  • Dreh die Figur um und klebe die abstehenden Ecken fest (damit der Weihnachtsmann besser steht).
 

Schritt 17: der Weihnachtsmann

  • Klebe zum Schluss noch die Watte an.
  • Fertig ist der Weihnachtsmann.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je größer das Papierquadrat ist, desto leichter geht der Weihnachtsmann zu falten.
Damit die Faltlinien schön sauber werden, kannst du sie mithilfe eines Lineals nachziehen.
Und, je dünner das Papier, desto leichter geht es. Dehalb eignet sich auch Geschenkpapier ganz gut.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 283

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

47 Kommentare zu „Einen kleinen Weihnachtsmann basteln“

  1. tolle Anleitung
    wenn der Mann

    tolle Anleitung
    wenn der Mann nicht stehen will einfach die Füße leicht anschrägen, so dass sie auseinandergefaltet flach am Boden aufliegen.

  2. Das Männchen ist echt
    Das Männchen ist echt süß!
    Ich habe sofort rotes Papier gekauft.
    Meine Kleinen basteln es jetzt ständig im Kindergarten.

  3. Ich habe das Männchen mit
    Ich habe das Männchen mit meiner Freundin Elfriede für die Weihnachtsfeier unserer Tanzsport- und Bewegungsgruppe Wanne-Mitte gebastelt und alle waren total begeistert. Leider wollte das kleine Mönnchen nicht so recht stehen, da haben wir es noch einen zusätzlichen Karton geklebt, jetzt steht es wie das Lottchen und sieht auch noch gut aus.
    Danke für diese colle Bastelanleitung!
    Wathever

  4. bei mir hat der kleine
    bei mir hat der kleine weihnachtsmann auch gleich beim ersten mal geklappt. mit dem stehenbleiben tut er sich nur schwer. ich habe dann auch seine „beine“ nach vor und hintern geknickt und jetzt steht er wie ne eins 😉

  5. Super süß und leicht!!
    Das

    Super süß und leicht!!
    Das Falten ging wirklich einfach und schnell und hat sich bei mir nach dem ersten Versuch sofort eingeprägt.
    Am Anfang konnte er bei mir zwar nicht stehen, aber ich habe hinten noch ein bisschen Watte rangemacht, damit das Gewicht ihn nicht immer nach vorne zieht und habe die „Beine“ nochmal nach hinten geknickt und dann wieder zurück und jetzt steht er sogar bei mir…

    Echt super süß!!!
    Werde ich beim Adventsbasteln auch mit meinen Kleinen machen.

  6. simone und Florian

    Hallo zusammen! Lässige
    Hallo zusammen! Lässige Idee..das werde ich mit meinem Sohn diese Woche noch basteln. Schöne Weihnachtszeit wünsche ich allen.

  7. Das Basteln ging wirklich
    Das Basteln ging wirklich recht leicht – nur „stehen“ kann der kleine Mann nun wirklich nicht; aus diesem Grund hängen wir ihn einfach auf – das sieht wirklich niedlich aus.
    Vielen Dank für die einfache Anleitung!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top