Basteln und Gestalten
Basteln zu Weihnachten

Einen kleinen Weihnachtsmann basteln

einen Weihnachtsmann basteln

So einfach kannst du einen Weihnachtsmann basteln. Er passt zum gefaltetem Schneemann. Die beiden Gefährten sind echt süß. Schritt für Schritt wird er dir gelingen! Tipp: Du kannst den kleinen Weihnachtsmann auch als Geschenkanhänger verwenden.

 

Du benötigst dafür:

  • 1 Quadrat aus rotem Papier (ca. 15x15 cm)
  • etwas weißes Papier
  • Stifte für Augen und Nase
  • Watte
  • Klebstoff
 

Bastelanleitung für einen Weihnachtsmann

Schritt 1: Bastelanleitung für einen Weihnachtsmann

  • Lege das Papierquadrat vor dich.
 

Schritt 2: Weihnachten und Basteln

  • Falte zuerst die Diagonalen.
 

Schritt 3: der Weihnachtsmann

  • Falte dann auch die senkrechte und die waagerechte Mittellinie.
 

Schritt 4: einen Weihnachtsmann falten

  • Jetzt falte eine Ecke zum Mittelpunkt.
 

Schritt 5: einen Weihnachtsmann basteln

  • Falte dann auch die anderen Ecken zum Mittelpunkt.
 

Schritt 6: Weihnachtsbastelei

  • Drehe das Papier um und falte wieder alle Ecken zum Mittelpunkt.
 

Schritt 7: Weihnachtsmann basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 8: Basteln mit Papier

  • Wende das Papier noch einmal und falte die Ecken ein drittes Mal zum Mittelpunkt.
 

Schritt 9: Bastelideen zu Weihnachten

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 10: der Weihnachtsmann

  • Wende das Papier und lege es wie auf dem Bild vor dich.
  • Das Papier besteht aus 4 Quadraten, die jeweils in 2 Dreiecke unterteilt sind.
  • Jetzt stecke einen Finger in das obere Dreieck vom linken Quadrat und ziehe die innere Spitze nach außen.
 

Schritt 11: Basteln mit Papier

  • So soll es dann aussehen.
  • Dreh die Figur um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
 

Schritt 12: Papier falten

  • Stecke deinen Finger zwischen die beiden Dreiecke des linken Quadrats und ziehe die innere Spitze nach außen.
 

Schritt 13: Origami

  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 14: Weihnachtsbastelei

  • Dreh die Figur wieder um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn
  • Stecke einen Finger in das obere Dreieck des linken Quadrats und ziehe die Spitze wie auf dem Bild nach außen.
 

Schritt 15: einen Weihnachtsmann falten

  • So soll es aussehen.
  • (Es ist schwierig zu beschreiben, aber eigentlich einfach zu falten.)
 

Schritt 16: Papier falten

  • Jetzt schneide ein weißes Dreieck für das Gesicht aus.
  • Klebe es an und male Augen und Nase auf.
 

Schritt 17: Origami

  • Dreh die Figur um und klebe die abstehenden Ecken fest (damit der Weihnachtsmann besser steht).
 

Schritt 17: der Weihnachtsmann

  • Klebe zum Schluss noch die Watte an.
  • Fertig ist der Weihnachtsmann.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Je größer das Papierquadrat ist, desto leichter geht der Weihnachtsmann zu falten.
Damit die Faltlinien schön sauber werden, kannst du sie mithilfe eines Lineals nachziehen.
Und, je dünner das Papier, desto leichter geht es. Dehalb eignet sich auch Geschenkpapier ganz gut.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 3.8 (281 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Geschafft !! Der Weihnachtsmann ist ganz super - aber er will nicht stehen. Wie kann ich das ändern ?

Unbekannte Person

Heißt ,,LOL" nicht etwas böses, Angelika?

Besucher

ich finde der sieht soooooooooo süß, aus habe gleich angefangen ihn zu basteln.Großes kompliment an den erfinder!!!!!!!!!!! Danke für dieses süße männchen.

Schlumberger

Du musst die Spitze einfach nach außen knicken (aber nur halb). Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber verstanden. Ich hoffe, du hast es verstanden!yes

Wissl

Du musst einfach deinen Finger in die obere Ecke schieben und die Ecke nach außen ziehen  fertig ganz einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.