Einen kleinen Weihnachtsmann basteln

einen Weihnachtsmann basteln

So einfach kannst du einen Weihnachtsmann basteln. Er passt zum gefaltetem Schneemann. Die beiden Gefährten sind echt süß. Schritt für Schritt wird er dir gelingen! Tipp: Du kannst den kleinen Weihnachtsmann auch als Geschenkanhänger verwenden.

Du benötigst dafür:

  • 1 Quadrat aus rotem Papier (ca. 15×15 cm)
  • etwas weißes Papier
  • Stifte für Augen und Nase
  • Watte
  • Klebstoff

Bastelanleitung für einen Weihnachtsmann

Schritt 1: Bastelanleitung für einen Weihnachtsmann

  • Lege das Papierquadrat vor dich.
 

Schritt 2: Weihnachten und Basteln

  • Falte zuerst die Diagonalen.
 

Schritt 3: der Weihnachtsmann

  • Falte dann auch die senkrechte und die waagerechte Mittellinie.
 

Schritt 4: einen Weihnachtsmann falten

  • Jetzt falte eine Ecke zum Mittelpunkt.
 

Schritt 5: einen Weihnachtsmann basteln

  • Falte dann auch die anderen Ecken zum Mittelpunkt.
 

Schritt 6: Weihnachtsbastelei

  • Drehe das Papier um und falte wieder alle Ecken zum Mittelpunkt.
 

Schritt 7: Weihnachtsmann basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 8: Basteln mit Papier

  • Wende das Papier noch einmal und falte die Ecken ein drittes Mal zum Mittelpunkt.
 

Schritt 9: Bastelideen zu Weihnachten

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 10: der Weihnachtsmann

  • Wende das Papier und lege es wie auf dem Bild vor dich.
  • Das Papier besteht aus 4 Quadraten, die jeweils in 2 Dreiecke unterteilt sind.
  • Jetzt stecke einen Finger in das obere Dreieck vom linken Quadrat und ziehe die innere Spitze nach außen.
 

Schritt 11: Basteln mit Papier

  • So soll es dann aussehen.
  • Dreh die Figur um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
 

Schritt 12: Papier falten

  • Stecke deinen Finger zwischen die beiden Dreiecke des linken Quadrats und ziehe die innere Spitze nach außen.
 

Schritt 13: Origami

  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 14: Weihnachtsbastelei

  • Dreh die Figur wieder um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn
  • Stecke einen Finger in das obere Dreieck des linken Quadrats und ziehe die Spitze wie auf dem Bild nach außen.
 

Schritt 15: einen Weihnachtsmann falten

  • So soll es aussehen.
  • (Es ist schwierig zu beschreiben, aber eigentlich einfach zu falten.)
 

Schritt 16: Papier falten

  • Jetzt schneide ein weißes Dreieck für das Gesicht aus.
  • Klebe es an und male Augen und Nase auf.
 

Schritt 17: Origami

  • Dreh die Figur um und klebe die abstehenden Ecken fest (damit der Weihnachtsmann besser steht).
 

Schritt 17: der Weihnachtsmann

  • Klebe zum Schluss noch die Watte an.
  • Fertig ist der Weihnachtsmann.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je größer das Papierquadrat ist, desto leichter geht der Weihnachtsmann zu falten.
Damit die Faltlinien schön sauber werden, kannst du sie mithilfe eines Lineals nachziehen.
Und, je dünner das Papier, desto leichter geht es. Dehalb eignet sich auch Geschenkpapier ganz gut.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 283

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

47 Kommentare zu “Einen kleinen Weihnachtsmann basteln”

  1. ich finde der siet

    ich finde der sieht soooooooooo süß, aus habe gleich angefangen ihn zu basteln.Großes kompliment an den erfinder!!!!!!!!!!! Danke für dieses süße männchen.

    Antworten
    • Du musst die Spitze einfach

      Du musst die Spitze einfach nach außen knicken (aber nur halb). Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber verstanden. Ich hoffe, du hast es verstanden!yes

      Antworten
    • Du musst einfach deinen

      Du musst einfach deinen Finger in die obere Ecke schieben und die Ecke nach außen ziehen  fertig ganz einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Antworten
  2. Super süße Idee und absolut
    Super süße Idee und absolut schnell nachgefaltet. Genau so etwas habe ich kurz vor dem 24. noch gesucht.
    Nur das Stehen hapert noch etwas, aber das bringe ich meinem Kleinen schon noch bei. 😀

    Antworten
  3. Ich finde es richtig toll,
    Ich finde es richtig toll, denn ich brauchte noch schnell etwas für Weihnachten und so konnte ich es schnell machen. Daumen Hoch:).

    Antworten
  4. Ich finde den Weihnachtsmann
    Ich finde den Weihnachtsmann riiiichtig putzig c: … !!! Aber wie schon gesagt wurde die Anleitung am Ende schwieriger :c … aber man kann die Anleitung von diesem Weihnachtsmann auch schwierig erklären, also Daumen hoch!
    gez. Anna, 13 Jahre
    Postdam, den 19.12.2011

    Antworten
  5. ich finde die anleitung sehr
    ich finde die anleitung sehr simpel und auch verständlich und meine weihnachtsmänner sehen echt knuffig aus. meine familie war auch begeistert.

    daumen hoch!

    Antworten
  6. Ich finde das männchen süß,
    Ich finde das männchen süß, aber die Anleitung wurde zum Ende hin immer schlechter, naja trotzdem gut ha ha JOJO

    Antworten
  7. Ich finde den Weihnachtsmann
    Ich finde den Weihnachtsmann gut, aber die Anleitung wurde zum Ende hin immer schlechter, naja trotzdem gut ha ha JOJO

    Antworten
  8. Echt toll und super einfach
    Echt toll und super einfach zu falten, aber es steht nicht!
    Naja, man kann ja ne Stütze ankleben!

    Antworten
    • falls du das mit den 90°
      falls du das mit den 90° meinst, dann nimm dir ein Geodreieck und schaue dort nach wie 90° aussehen.
      viel Spaß beim Basteln und schöne Weihnachten

      Antworten
  9. Die Kids findens klasse! 🙂
    Die Kids findens klasse! 🙂 Ging wirklich sehr einfach und schnell zu basteln und sieht toll und einfach süß aus!
    Danke für den tollen Tipp!
    Die Anleitung ist außerdem echt gut verständlich – super!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.