Basteln und Gestalten
Basteln zu Weihnachten

Einen Stern basteln

Stern basteln

So kannst du einen zusammengesteckten Stern basteln. Es ist ganz einfach, auch wenn du noch sehr jung bist. Als Weihnachtsschmuck machen sich mehrere Sterne sehr schön im Tannenbaum. Da kommt Weihnachtsstimmung auf, viel Freude mit den Sternen!
Das Tolle an diesen Sternen ist, dass du die Schablone, wenn du sie einmal hergestellt hast, für jeden weiteren Stern verwenden kannst. So gehen die Sterne leicht und schnell von der Hand.

 

Du benötigst dafür:

  • Papier, gelben Tonkarton
  • Bleistift, Lineal
  • Schere
  • Nadel und Faden
 

Bastelanleitung für einen Stern

Bastelanleitung für einen Stern

  • Lege ein Papierquadrat vor dich (9 x 9 cm).
 

Sterne basteln

  • Zeichne von oben nach unten und von rechts nach links alle 3 cm eine Linie ein.
  • Du erhältst 9 Quadrate.
 

Einen zusammengesteckten Stern basteln

  • Zeichne in die mittleren Quadrate vom Rand aus halbe Diagonalen ein.
 

Bastelanleitung für Sterne

  • Schneide die 4 Quadrate in den Ecken und die eingezeichneten Dreiecke aus.
 

Weihnachtsschmuck zum Anhängen

  • Übertrage die Vorlage auf gelben Tonkarton.
  • Schneide den Stern dann aus.
 

Bastelanleitung für einen Stern Anhänger

  • Zeichne eine halbe Diagonale wie auf dem Bild bis zum Mittelpunkt ein.
 

Sterne zum Aufhängen

  • Schneide den Stern an der eingezeichneten Linie ein (lieber ein Stück zu weit als zu wenig).
 

Stern basteln

  • Fertige den gleichen Stern noch einmal an.
  • Steck die 2 Sterne an den eingeschnittenen Linien ineinander.
 

Sterne zu Weihnachten

  • Zieh zum Schluss noch einen Faden durch den Stern, damit du ihn aufhängen kannst. Fertig ist ein wunderschöner Weihnachtsstern!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Um die Schablone zu kreieren, eignet sich ein Geodreieck optimal (um die halben Diagonalen exakt einzuzeichnen).
Tonkarton gibt es auch in silber oder gold. Damit sieht der Stern auch wunderschön aus.
Die Sterne können auch vor dem Zusammenstecken bemalt werden (mit Wasserfarben, Wachsmalern oder Filzstiften). Dann am besten weißen Karton verwenden.
Laut Kommentar von Eva weiter unten sollen sich die Sterne wunderbar für kleine Kinder eignen, die gerade das Ausschneiden üben.
Weitere Ideen aus den Kommentaren: aus vielen Sternen eine Sternengirlande oder ein Sternen-Mobile gestalten.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 3.8 (288 Bewertungen)

Kommentare

Weihnachtsengel

Dankeschön für die gut erklärte Anleitung! Ich werde es gleich mit meinem 5 -jährigen Sohn ausprobieren. Wir wollen unseren Weihnachtsbaum noch mit Selbstgemachten verschönern und mir fehlen die Ideen. Super lieb, dass es diese Seite gibt. Frohe Weihnachten und besinnliche und erholsame und friedliche Feiertage.

besucher

die bastelanleitungen sind für kinder, also sollen sie einfach sein und wer sie zu einfach findet, soll auf eine andere Seite gehen und sich sterne zum basteln suchen und nicht die Sterne für kleine kinder und sich dann beschweren!!! ###Doofheit Trotzdem noch SCHÖNE WEIHNACHTEN

Besucher

Also ich finde den Stern ganz in ordnung. Damit er aber nicht ganz so trist sondern ziemlich interessant aussieht, hier 2 kleine Tipps:

 

1. Steckt nicht zwei sondern mehrere Sterne ineinander! Das sieht interessanter aus, ist allerdings eine kleine Fummelei.

2. Macht mehre Sterne, nehmt dann bunte Pappe oder ganz festen Tonkarton und hängt eure Sterne wie ein Mobilé auf. Wenn man möchte, kann man dann auch noch zwischen die Sterne Fäden machen und daran weitere Sterne aufhängen...allerdings braucht man dafür stabile Fäden und es ist nicht wirklich unkompliziert, also nicht für schwache Nerven!!!

 

Ich hoffe die Tipps helfen und gefallen euch!

 

Viel Spaß auf dieser seite beim basteln!

sprinti

ich finde diesen Stern auch sehr schön, meine Schwester muss morgen nämlich eine Socke gestalten. Sie hat Nummer 24 für einen Adventskalender, also habe ich mir gedacht, dass da so ein Stern sehr schön ist.

Besucher

so einen Stern kann man auch ohne Anleitung basteln. Man sollte lieber schwierigere Sterne reinstellen, als so eine rotzmist!!!!surpriseno

Kleiner Mann

Hallo, wie alt bist Du? Das ist eine Seite für Kinder. Ich finde die Sterne (nicht nur die) sehr toll und auch machbar für ein 5jähriges Kind. Wenn diese Bastelein für Dich zu einfach sind, dann kreiere doch selber welche, die ganz ganz schwierig sind.

Schöne Weihnacht

Schnuffy

Hallo, ihr!! Ich bin nach einem weihnachtgeschenk am suchen, und wollte eins selber basteln. LEIDER FINDE ICH KENE SCHönen bastelsterne... Kann mir jemand nen tipp geben??smiley

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.