Pompons basteln

Pompons basteln

So einfach gehen Pompons aus Wolle zu wickeln. Du kannst aus den Pompons auch verschiedene Tiere machen.

So leicht kannst du einen Bommel basteln:

Du benötigst dafür:

  • Wolle
  • dünne Pappe
  • Zirkel und Schere

Bastelanleitung für einen Pompon

Pompon machen

  • Zeichne einen kleinen Kreis (hier mit dem Radius von 1,5 cm) und drum herum einen größeren Kreis (hier mit dem Radius von 3 cm).
  • Schneide den großen Kreis dann aus.
 

Bastelanleitung für einen Pompon

  • Zeichne noch einen Kreis mit den gleichen Maßen und schneide ihn auch aus.
  • Schneide dann noch die Innenkreise aus.
 

Bastelanleitung

  • Schneide von der Wolle 4 bis 8 gleichlange Fäden ab (ca. 2 m pro Faden).
  • Lege die beiden Papp-Ringe übereinander und wickle die Fäden um den Rand herum.
 

Pon Pon

  • Halte dabei mit der einen Hand die Wollenden fest.
 

Pon Pons

  • Wickle die Wolle gleichmäßig um den Ring.
 

Anleitung für einen Pompon

  • Wenn du einmal ganz rum bist, wickle einfach weiter.
  • Wenn dein Pompon dicht und fest werden soll, dann ziehe die Fäden ab der 2. Runde ordentlich straff.
 

Bastelanleitung

  • Wenn die Fäden aufgebraucht sind, schneide einfach neue ab und wickle weiter.
 

Bastelanleitung für einen Pompon

  • Wenn das Loch in der Mitte zu eng wird, verwende weniger Fäden zum Wickeln.
 

Pompons basteln

  • Zum Schluss kannst du mit einem Stift nachhelfen.
 

Bastelanleitung

  • Wickle solange weiter Fäden um den Ring, bis das Loch in der Mitte ganz klein ist.
 

Pon Pon basteln

  • Schneide dann die Fäden am Rand durch bis du auf die Pappe stößt.
 

Pompon

  • Schneide die Fäden weiter am Rand entlang durch …
 

Pon Pons machen

  • … bis du einmal ganz herum bist.
 

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Wenn du willst, kannst du jetzt schon überstehende Fäden abschneiden.
 

Pompons machen

  • So sieht der Pompon dann aus.
 

Basteln mit Wolle

  • Führe jetzt einen doppelten Wollfaden zwischen den Pappen um den Pompon herum.
 

Pon Pons aus Wolle

  • Verschnüre den Pompon dann mit einen festen Doppelknoten.
 

Pompon

  • Schneide die Pappen durch, sodass du sie herausziehen kannst.
 

Pon Pon

  • Nimm das Fadenende in die Hand und schlage den Bommel einige Male auf den Tisch. So können sich lose Fäden lösen.
 

Ponpons wickeln

  • Schneide zum Schluss alle überstehenden Fäden ab.
  • Lass den langen Faden dran, wenn du aus dem Pompon noch etwas anderes basteln willst.
 

Kugeln aus Wolle machen

  • Fertig ist der Pompon!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Es gibt schon vorgefertigte Schablonen aus Plastik, um Ponpons herzustellen. Mit ihnen geht das Wickeln schneller und leichter (die Wollfäden müssen durch kein Loch gefädelt werden) und sie sind wiederverwendbar. Dazu Empfehlungen bei Amazon: Pompom Maker

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 721

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

182 Kommentare zu “Pompons basteln”

  1. bis dass es „Pompon“ mit „m“
    bis dass es „Pompon“ mit „m“ heißt, finde ich die Anleitung echt easy. Hab diese süßen Wollbommel das letzte mal in der dritten Klasse gebastelt, welches eeewig her. Nun hat es sich ergeben, dass ich einen Pompon bastel. Werde dann Ihre Raupe als Vorbild nehmen^^

    Antworten
  2. Hab mal eine Frage:
    Wenn man

    Hab mal eine Frage:
    Wenn man am Anfang die Wolle um die Pappe wickelt und die Fäden aufgebraucht sind und man neue nimmt, wie halten die aufgebrauchten Fäden dann??? HILFE!

    Antworten
    • Huhu, einfach so wickeln,
      Huhu, einfach so wickeln, bzw. die Fäden abschneiden, dass diese nach außen gucken (sprich wo du eh am Ende durchschneidest). Und diese halten beim Wickeln einfach durch erneutes Umwickeln. Notfalls die Stelle „doppelt“ wickeln (alt + neu), das macht am Ende nicht viel aus.

      Antworten
  3. Einfach schön was man hier so
    Einfach schön was man hier so sieht und nachbasteln kann.
    Habe jetzt in der Weihnachtszeit Weihnachtsmänner und Schneemänner für den Strauß gebastelt, nun suche ich etwas Neues und bin auf diesen Marienkäfer gestoßen. Das wird meine nächste Arbeit sein. Einfach toll was hier gezeigt wird – weiter so.

    LG.Pusteblume

    Antworten
  4. Hallo=) also diese seite ist
    Hallo=) also diese seite ist echt der hammer! super anleitungen, leicht verständlich und super ergebnisse!
    ich hab da mal ne frage: wie viel Wolle braucht man für ein Ponpon? ein Knäul? oder sogar 2 oder nur ein halbes? kann das nur schwer einschätzen. danke

    Antworten
  5. Bin gerade auf diese schöne
    Bin gerade auf diese schöne Seite gestoßen und hab auch gleich angefangen einen kleinen
    Schneemann zu basteln. Nun merke ich, dass das Durchfädeln der Wolle mit einer Häkelnadel leichter geht. Am Ende ist es leichter, den Rest der Wolle unter die gewickelte Wolle zu ziehen, so hat man nichts festzuhalten beim Aufschneiden.

    Antworten
  6. Super! Ich hatte das immer
    Super! Ich hatte das immer falsch gemacht und eine andere Technik gehabt, mit der das total langsam geht. Damit geht es besser.
    Gabi

    Antworten
  7. Möchte mich auf diesem Weg
    Möchte mich auf diesem Weg endlich mal herzlich für Eure Seiten bedanken – immer, wenn ich hilflos vor irgendeinem Bastel-Problem o.ä. stehe, schaue ich bei Euch und schon habt Ihr eine super Lösung für mich.

    Antworten
    • Ja hab ich auch grad‘
      Ja hab ich auch grad‘ festgestellt 😉
      Mein 1. ist mir super gelungen ! Jetzt nur noch 2 Wackelaugen drauf und fertig ist das süße ding 😛

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.