Kreativ verpacken mit einem Fächer

Geschenke kreativ verpacken

Fächer sind ganz einfach zu falten und sehen an Geschenken einfach toll aus. Damit kannst du Geschenke kreativ verpacken, eine individuelle Note geben und verschönern. Ob der Fächer Ton in Ton mit dem Packpapier gefaltet wird oder sich farblich abhebt, er ist auf jeden Fall ein fantastischer Hingucker.
Je größer desto imposanter wirkt er. Dennoch sollte die Fächergröße natürlich zur Größe des Geschenks passen.

Du benötigst dafür:

  • Geschenkpapier (das gleiche oder andersfarbiges als das Geschenk)
  • Schere und Tesafilm

Verpackungsanleitung für ein Geschenk

Verpackungsanleitung

  • Schneide einen langen Streifen aus Geschenkpapier aus (hier: 40 x 13 cm). Etwas länger ist OK, kürzer sollte der Streifen bei dieser Breite nicht sein.
 

originell verpacken

  • Falte den Streifen dann von der schmaleren Seite her wie eine Zieharmonika auf (Abstand: ca. 1 cm).
 

kreativ verpacken

  • Falte den Streifen in der Weise bis zum Ende durch. Es macht nichts, wenn die Abstände um ein paar Millimeter variieren.
 

Geschenke gestalten

  • So sieht der Fächer dann unaufgespannt aus.
 

Kreativ verpacken

  • Klebe einen Rand an der Stelle, wo du den Fächer am Geschenk haben möchtest, fest.
 

originell verpacken

  • Spanne den Fächer dann vorsichtig zu einem Halbkreis auf.
 

Geschenke gestalten

  • Befestige den anderen Rand am Geschenk.
  • Fertig ist das Geschenk mit Fächer und zum Übergeben bereit.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Sehr schön ist es natürlich, wenn das Geschenkpapier beidseitig bedruckt ist.
Wenn du den Streifen doppelt so lang ausschneidest, kannst du ihn zu einem ganzen Kreis aufspannen, wie hier bei der Sonne beschrieben. Der gefächerte Kreis macht sich ebenfalls sehr schön an Geschenken.
Alternativ kann auch ein dreiviertel Kreis gefaltet werden (Länge: 60 cm, Breite: 13 cm), indem der Fächer um eine Kante gespannt wird.
Die Abstände der Falten können breiter sein (z.B. 1,5 cm). So kommen die Faltungen besser zur Geltung. Dann sollte der Streifen aber auch verlängert werden.
Der Fächer kann auch als Geldgeschenk verwendet werden: Siehe Geldgeschenk verpacken.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 118

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Geschenke verpacken

13 Kommentare zu „Kreativ verpacken mit einem Fächer“

  1. Geschenkemacherin

    Danke

    Ich wusste einfach nicht, wie ich mein Geschenk verpacken soll, und da hab ich diese Seite gefunden. Es ging schnell und jetzt schaut es auch richtig schön aus! Der Geburtstag kann kommen! 🙂

  2. Diese Seite ist einfach

    Diese Seite ist einfach wunderbar – so viele tolle Ideen auf einmal! Bei mir ist es zwar leider nicht ganz so schön geworden wink, aber ohne euch wäre ich niemals auf so geniale Verpackungsideen gekommen. Dankeschön! yes

  3. Voll coole Idee. Ich habs

    Voll coole Idee. Ich habs nachgebastelt und ich fand es sah schön aus und ging richtig einfach.wink

    Ich könnte auch weiterempfehlen als Weihnachtsdeko: Den Serviettenengel. Der ist richtig süß und ist auch ziemlich einfach zu basteln. Ich liebe diese Seite und rate euch auch mal was davon zu basteln.

    LG Anne

  4. Ich bin erst 11 und werde am

    Ich bin erst 11 und werde am Freitag, den 21.9.  12 und ich finde die Anleitungen Super, endlich mal was, das nicht nur Erwachsene können!!!! Diesen Fächer hab ich meiner Freundin zum Geburtstag als Geschenk gemacht und alle haben gestaunt und gefragt, wie ich den gemacht habe!!!!!!!wink Ich kann auch die Serviettenrose sehr empfehlen, die ist superhübsch und sieht voll professionell aus und trotzdem geht sie einfach und schnell!!!!

    Mein einziger Verbesserungsvorschlag: MEHR!!!!!!

    Ich und meine Freundin basteln fast alles nach und verkaufen auch manchmal Sachen, vor allem die Serviettenrosen gehen Super weg!!!!!!! 5 STERNE!!!!!!!cool

  5. Diese Internetseite ist
    Diese Internetseite ist einfach ideal. Alles wird hier ganz genau erklärt, einfach spitze. Dankeschön für die Leute die das alles so gut machen.

  6. Hanna Aurora

    also ich bin erst 11 jahre
    also ich bin erst 11 jahre und ich bin ein fan dieser webseite.

    Ich bin auch ein fan von Malen und Basteln.

    Ich habe auch schon mal dieses hier nachgemacht. meine mutter hatte sich sehr darüber gefreut und war sehr dankbar.
    ich habe ihr also das geschenk gegeben und sie fand den strauch oben auf dem karton richtig toll, sie war begeister davon

    sie fragte mich wo ich diese idee bloß her hatte!?!
    also zeigte ich ihr diese webseite und sie meinte diese webseite hatt fünf sterne verdient
    Alles liege Hanna aus hamburg

    1. Ich bin auch 11 und hatte an

      Ich bin auch 11 und hatte an dem 4.Mai Geburtstag Hanna und ich finde das mit dem Fächer auch richtig gut

      Von Lea aus Mastbruch

      laugh

  7. Heey,
    Die Seite ist echt toll

    Heey,
    Die Seite ist echt toll !
    Auf sowas würde ich echt nie kommen obwohl, es doch so einfach ist 😀
    Aber echt großes Lob an euch!!!
    Ihr habt so coole Ideen !

    LG (:

  8. sportbegeisterter

    danke für die superschöne
    danke für die superschöne seite.
    ohne euch wäre ich aufgeschmissen.
    hatte noch nie ein geschenk verpackt.
    hab zum geburtstag eins für meine freundin eingepackt.
    durch eure viele tipps, sah es echt toll aus.
    meine freundin war begeistert.danke!!!
    gruss,rudi

  9. Hallo,
    die

    Hallo,
    die Auswahlmöglichkeiten und die Anleitungen sind einfach super !!! Eine absolute tolle Seite zum Basteln und auch als Anregungen. Ich würde es begrüssen, wenn alles so bleiben würde.
    Danke.

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top