Eine Geschenkbox basteln

eine Geschenkbox basteln

So einfach kannst du eine zweifarbige Geschenkbox basteln (Grundfläche: 8 x 8 cm): eine originelle Vepackung für kleine Geschenke, selbstverständlich „handmade“!

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier in 2 Farben
  • Bleistift und Lineal
  • Zirkel
  • Schere und Klebstoff

Verpackungsanleitung für eine Geschenkbox

Verpackungsanleitung für eine Schachtel

  • Schneide aus dem Tonpapier 2 Quadrate (20 x 20 cm) in verschiedenen Farben aus.
 

Verpackungsideen

  • Zeichne 2 cm parallel zum Rand einen Rahmen ein.
 

schön verpacken

  • Zeichne in das eingezeichnete Quadrat 4 cm parallel zum Rahmen Linien ein.
 

Geschenke gestalten

  • Zeichne mit dem Zirkel 4 Halbkreise jeweils über der rechten Seite der Rechtecke ein (Radius: 2 cm).
 

Anleitung zum Verpacken

  • Schneide den Umriss wie auf dem Bild aus.
 

einfach und originell verpacken

  • Schneide die Linie neben den Halbkreisen bis zur nächsten Linienkreuzung ein.
 

Bastelanleitung für eine Geschenkbox

  • Falte das Papier an allen Linien vor.
 

geschenke kreativ verpacken

  • Klebe den Umriss dann zu einer Box zusammen.
 

eine Geschenkbox basteln

  • Fertige auf dieselbe Weise eine weitere Box als Deckel oder Bodenform an. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für einen stabileren (und langlebigeren) Halt kannst du die Schachtel aus Fotokarton basteln. Es empfiehlt sich, alle Faltlinien vorm Zusammenfalten mit der Scherenspitze leicht anzuritzen. Dann lässt es sich sauber und problemlos falten.
Weitere Geschenkschachteln, die du basteln kannst: Ganz einfache kleine Schachteln lassen sich aus 2 Papierquadraten falten. Eine längliche stabilere Box kannst du aus Fotokarton herstellen. Sie ist etwas aufwändiger zu gestalten, genau wie diese sechseckige Schachtel. Ganz einfach kannst du es dir machen, wenn du farbige Pappbecher bekommst. Daraus lassen sich sehr schöne Geschenkschachteln zaubern. Du kannst die Laschen zum Verschließen auch leicht abrunden, wie es hier bei den marmorierten Pappbechern zu sehen ist. Aus Wellpappe können ganz tolle Verpackungen geformt werden. Für größere Geschenke empfiehlt es sich, einen Schuhkarton farbig zu gestalten. Ratsam ist hier jedoch, die Geschenkschachtel anschließend zu fixieren, damit sie nicht abfärben kann.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 110

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Geschenke verpacken

35 Kommentare zu „Eine Geschenkbox basteln“

  1. geht das auch mit normalen
    geht das auch mit normalen papier, oder hält es dann nicht ? ich hoffe möglichst schnell auf eine antwort… 🙂

    1. Also ich habe es mit normalem
      Also ich habe es mit normalem Papier ausprobiert, es funktioniert ja klar, es hält zwar nicht so gut, aber es funktioniert. Damit es nicht auseinander geht, empfehle ich Geschenkpapier drum herum. Lg

  2. Ich finde es sieht leicht
    Ich finde es sieht leicht aus, ist aber voll schwer, weil die Quadrate genau gleich groß sein müssen.:( Aber die Idee ist toll 😉 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. Ich fand das war eine gute
    Ich fand das war eine gute Idea obwohl ich erst 10.Jahre alt bin aber ich hab nicht verstanden wie man die untere kiste macht

  4. Danke,
    das ist eine Tolle

    Danke,
    das ist eine Tolle Idee denn ich hab noch was für meine Freundin gesucht und jetzt kann ich meinen Scoubidou Hubschrauber für sie einpacken
    :} :P,
    [Sternchen]

  5. Doppelt so groß geht auch ..
    Doppelt so groß geht auch .. ich habe für meine eltern eine tolle box für weihnachtsgeschenke gesucht ..ich hab das tonpapier einfach mit alufolie beklebt und mit geschenkpapier . dann bekommt es eine gute weihnachtliche stimmung super seite

  6. toll, sogar ich als 10jährige
    toll, sogar ich als 10jährige vertsehe es, und meine Freundin wird sich über das super verpackte geschenk bestimmt freuen =)!

  7. Das ist hier sehr einfach
    Das ist hier sehr einfach erklärt, in paar min. hat du dann noch eine schöne box. Die seite ist gut !

  8. Das ist einfach eine super
    Das ist einfach eine super Seite. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Meine Tochter findet diese Seite auch super da alles so erklärt ist dass sie es auch versteht. Großes Lob an alle Macher dieser Seite!!!
    = ^.^ =

  9. Sehr schön diese Seite, bin
    Sehr schön diese Seite, bin ein totaler
    Basterfreak!!! Ich habe mich voll gefreut
    als ich diese Seite gefunden habe!! Danke!!!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top