Geldscheine falten – Wie wär´s mit einem Fisch?

Geldscheine falten

Geldscheine falten muss nicht besonders schwer sein. Ein Fisch ist schnell gefaltet. Besser kommen gleich mehrere Fische auf blauem Hintergrund (zum Üben: Fische basteln). Achtung: Geldscheine falten kann zum richtigen Hobby werden 🙂
Noch ein Tipp von einem Besucher: Wer Probleme mit Schritt 1 – 7 hat, kann alternativ Schritt 1 – 6 vom Krebs falten.

Du benötigst dafür:

  • die Geldscheine deiner Wahl
  • bunte Punkte für die Augen
  • einen schwarzen Stift
  • Klebstoff

Bastelanleitung für einen Fisch

Fisch basteln

  • Lege den Geldschein mit der blasseren Seite oben waagerecht vor dich.
 

Fische basteln

  • Falte den Geldschein einmal. Dann erhältst du fast ein Quadrat.
  • Ziehe die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger oder mithilfe eines Lineals nach.
 

Geldgeschenke

  • Falte den oberen Rand zum unteren.
 

Geldschein falten

  • Falte dann den rechten Rand zum linken.
 

Geldgeschenk

  • Nun erfasse mit rechtem Daumen und Zeigefinger die aufliegende Ecke links unten.
  • Fixiere mit linkem Daumen und Zeigefinger die Ecken darunter.
 

Fisch falten

  • Jetzt ziehe die Ecke, die du in der rechten Hand hältst nach rechts außen.
  • Glätte das entstandene Dreieck.
 

Geld falten

  • Drehe den Geldschein um, sodass die Rückseite oben liegt und mache dort das Gleiche.
  • Es sieht von unten dann so wie auf dem Bild aus.
 

Geld verschenken

  • Drehe den Geldschein um 90 Grad im Uhrzeigersinn.
  • Für die Schwanzflossen falte die untere, oben liegende Spitze zur Seite.
 

Geldgeschenk basteln

  • Falte die andere Spitze wie auf dem Bild darüber.
 

Fische aus Geldscheinen

  • Drehe den Fisch dann um.
  • Wenn du willst, kannst du ihm jetzt noch ein Auge aufkleben.
  • (Damit die Fische flacher werden, kannst du sie für eine Weile unter einem schweren Buch pressen.)
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Als Geschenk machen sich die Fische sehr gut, wenn sie so arrangiert werden, als ob sie in einem Aquarium umher schwimmen. Dafür kannst du ein Blatt Papier mit wässriger blauer Wasserfarbe bepinseln, trocknen lassen, die Fische aufkleben und das Bild in Glas rahmen (da sich das Papier sonst wellt). Als Grünpflanzen eignet sich sehr gut grünes Geschenkband, wenn du es einschneidest und mit dem Scherenrand kräuselst.
Alternativ dient als Hintergrund auch ein blauer Bogen Tonpapier oder Tonkarton. Das Bild kann mit schwarzen Streifen gerahmt werden.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 591

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

168 Kommentare zu “Geldscheine falten – Wie wär´s mit einem Fisch?”

  1. Also habs auch nicht auf
    Also habs auch nicht auf anhieb hinbekommen, ab schritt 6 wurde es bisschen tricki. Man muss sich die bilder genau anschaun dann klappt es irgendwann und die nächsten gehen dann wie von allein. Habs erst mal mit papier probiert.

    Vielen dank für die super Anleitung !

    MFG

    Antworten
    • Ganz ehrlich frag ich mich,
      Ganz ehrlich frag ich mich, ob nich manche Leute ein bißchen zu viel Zeit haben, hier so einen Mist hinzuschreiben. Eigentlich ärgere ich mich schon über mich selber, dass ich meine eigene Zeit und Energie darauf verwende so einen Beitrag überhaupt zu kommentieren, aber irgendwie ärgern mich unsachliche und vollkommen zweckundienliche Kommentare wie dieser noch mehr. Leute wie Sie haben in der wirklichen Welt vermutlich nicht die Schnitte ehrlich zu sein, da verstecken sie sich lieber hinter einem anonymen Beitrag – einfach nur arm, echt!
      Habe die Fische übrigens schon ein paar Mal gebastelt und finde sie super 😉

      Antworten
  2. hmmm wir blickens nicht mehr
    hmmm wir blickens nicht mehr bei Drehe den Geldschein um und mache dort das Gleiche
    -.-
    aber egal es qibt ja noch viele andere falttechniken xDD 😀

    Antworten
  3. klappt 🙂 aber iwi sieht
    klappt 🙂 aber iwi sieht meine schwanzflosse anders aus :S die ueberlappt sich nicht sondern ist so nebeneinander … naja. trotzdem gut 😀

    Antworten
  4. Also ich habe es auf anhieb
    Also ich habe es auf anhieb hinbekommen.doch jetzt habe ich ein Problem, kein geld mehr könnt mir ja was schicken 😀

    Antworten
  5. Das war bis zum 6. Schritt
    Das war bis zum 6. Schritt einfach, aber an dem 7. Schritt sind wir gescheitert. Wir haben dann zum anderen Fisch gewechselt. Trotzdem hatten wir viel Spaß. Vielen Dank

    Antworten
  6. ich könnt den verfasser der
    ich könnt den verfasser der seite ganz lieb knuddeln.
    so super erklärt und sogar noch mit bildern! wer das nicht hinbekommt…. ich weiß ja nicht!

    Antworten
  7. ich kann nur empfehlen, der
    ich kann nur empfehlen, der Anleitung des Frosches bis Schritt 5 zu folgen. Das ist vieeel verständlicher und bringt euch deutlich schneller zu Schritt 7 beim Fisch. Ist weniegr frustrierend und sicher schonender für den Geldschein. Ich hab es so gut geschafft 🙂

    Antworten
  8. Ich fand es ganz einfach bis
    Ich fand es ganz einfach bis zu dem: Drehe den Geldschein um und mache dort das gleiche.
    Ich habe es aber hinterher doch noch geschafft ! Der rest war einfach

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.