Eine Geld-Rose basteln

Eine Geld-Rose basteln

Diese Geld-Rose ist ein wunderbares Geld-Geschenk. Es ist jedoch nicht so einfach, aus Geldscheinen eine schöne Rose zu gestalten. Viel leichter sind diese Geld-Blumen zu basteln. Aber Übung macht den Meister: Jede Rose wird schöner als die vorige 😉

Du benötigst für eine Geld – Rose:

  • 4 gleiche Geldscheine (farblich eignen sich 10-Euro-Scheine)
  • etwa 20 cm Blumendraht

Bastelanleitung für eine Geld – Rose

Geldblume gestalten

  • Lege den Geldschein mit der farbigeren Seite nach oben vor dich.
 

Geldgeschenk basteln

  • Falte die linke Seite zur rechten.
 

Geldscheine falten

  • Öffne den Geldschein wieder und drehe ihn um, dass die blassere Seite nach oben schaut.
  • Drehe die Ecken wie auf dem Bild ein.
 

eine Geld-Rose gestalten

  • So sieht es danach aus.
 

Rose aus Geld

  • Drehe den Geldschein wieder um und fasse ihn von unten möglichst genau in der Mitte.
 

Rose aus Geldscheinen

  • Falte die oberen Ränder in der Mitte nach außen.
 

Bastelanleitung für eine Geld-Rose

  • Schnüre den Geldschein vorsichtig in der Mitte ein.
  • Forme die anderen 3 Geldscheine auf die gleiche Weise vor.
 

Geldgeschenk basteln

  • Knicke den Blumendraht in der Mitte um und stülpe ihn über den ersten Geldschein.
  • Versuche den Geldschein durch den Draht so stark wie möglich zu schnüren.
 

Geldgeschenke basteln

 

  • Verharke den Draht durch eine halbe Umdrehung.

 

 

Geld falten

  • Drücke die „Blütenblätter“ zusammen.
 

Geldgeschenk

  • Jetzt drücke den nächsten Geldschein versetzt an den ersten.
  • Verharke den Draht dann wieder durch eine halbe Umdrehung.
 

originelle Geldgeschenke

  • Dann folgt der 3. Geldschein versetzt zu dem vorigen.
  • Drücke die Geldscheine so dicht wie möglich aneinander.
 

eine Geldrose im Blumenstrauß schenken

  • Drücke den letzten Geldschein wieder versetzt  gegen den unteren.
 

Geldgeschenke

  • Drehe den Draht dann unter der Blüte zusammen.
 

Geldgeschenk basteln

  • Fertig ist die Geld-Rose und bereit zum Verschenken!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Die Rose lässt sich am besten mit etwas „echtem“ pflanzlichen Grün verschenken. So kommt sie besonders schön zur Geltung. Sollte das nicht möglich sein, kann der Drahtstiel auch mit grünem Krepp-Papier umwickelt werden.
Wer sich nicht gleich an Geldscheine wagen will, kann erstmal mit dieser Rose aus Papier üben. Auch können die Papierrosen mit den Geldrosen kombiniert werden, wenn man nicht so viel Geld verschenken will.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 274

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

46 Kommentare zu “Eine Geld-Rose basteln”

  1. Genial und einfach!
    Danke für diese tolle Anleitung! Ich habe innerhalb von einer halben Stunde 3 wundervolle Geldrosen hinbekommen (ohne besonders „bastelbegabt“ zu sein!) Grandios!

    Antworten
  2. Geldrose

    Einfach klasse! Ich habe diese Rose schon zu verschiedenen Anlässen gefaltet: 1x Geburtstag, 1x Jubiläum und 1x Abschied aus dem Betrieb. Von einer Rose bis zu einem Strauß, immer Begeisterung für das Wunderwerk.

    Antworten
  3. Also grds eine schöne Idee,

    Also grds eine schöne Idee, aber die BEschreibung lässt sehr zu wünschen übrig im Bereich des "Zusammendrückens" der Blütenblätter. Ich hatte am Ende nichts anderes als zerknülltes Geld. Leider nicht intuitiv beschrieben. Versuche nun etwas Anderes.

    Antworten
  4. Bin leider daran gescheitert.

    Bin leider daran gescheitert. Das was bei mir rauskam, kann sich bei bestem Willen nicht Rose nennen. Hilfreich wäre, wenn man genauer sehen könnte was im Schritt "Falte die oberen Ränder in der Mitte nach außen" gemacht wird. Hier bleibt mir der "Bund" fast 1 cm hoch, das klappt danach nicht mit zusammenbinden. Ich glaube ausserdem es würde besser gehen, wenn die ersten beiden Scheine (also das Herz der Rose) kleiner als die Äusseren wären. Werds nochmal versuchen.

    Antworten
  5. So….meine Nichte hat
    So….meine Nichte hat Birthday und ich habe die Rose mit 5€ Scheinen gebastelt. Sieht zwar nicht unbedingt wie ne Rose aus aber wie eine schöne Blume! Jetzt noch ab in den Garten und nen bisschen Grünzeug drumrumwickeln dann in Folie. Tolle Ideen hier auf Eurer Seite Danke;-)

    Antworten
  6. Super toll, hab schon einmal
    Super toll, hab schon einmal einen Blumenstrauß gebastelt und mit Chips und Grünzeug vervollständigt, super Blickfang, nicht nur Hochzeitspaar war begeistert sondern alle Gäste bestaunten den Strauß. Macht mehr her als einen einfachen Geldumschlag zu überreichen!!

    Antworten
  7. Eine supertolle Sache, habe
    Eine supertolle Sache, habe für das Einrollen am Anfang einen Bleistift benutzt ,so werden die Ecken nicht eingeknickt und man kann dann leichter rollen. Habe es als Geschenk für eine Hochzeit gemacht. DANKESCHÖN für diese tolle Idee.

    Antworten
  8. Hey, hab es gerade mit der
    Hey, hab es gerade mit der Rose versucht und ich hab es hinbekommen, ist genial und sieht auf der Toilettenpapiertorte für den 70. geb. meiner Schwiegermutter super aus. Wirklich eine spitzen Idee!!
    Großes Lob, Danke Monika

    Antworten
  9. Hab schon länger nach einer
    Hab schon länger nach einer Idee für ne Geldrose gesucht. Diese ist einfach klasse! Hat auch gleich beim 1. versuch geklappt! Sehr zu empfehlen!

    Antworten
  10. Das ist genau das Richtige
    Das ist genau das Richtige was ich gesucht habe! Mein Arbeitskollege ist am 02.05.2010 Vater geworden und seine Tochter heißt Ophelia (Rose), dass passt perfekt! Mal schauen ob wir auch genug Geld sammeln können xD

    Danke und Ahoi^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.